Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 08.July.2009, 10:18:12 in der Kategorie web.coding

JavaScript und Umlaute

> > Aus Sorge, dass sie bei irgendjemand nicht richtig dargestellt werden -
> > aus dem Grund lasse ich sie für HTML jedenfalls immer codieren.
>
> Und jetzt hast Du die Strafe dafür bekommen.

Hmm, immer noch besser als die Tatzen, die ich in der \"Volksschule\" noch bekam.

> > > Ersatzweise, sollten die Umlaute in der verwendeten Codierung nicht
> > > enthalten sein: warum verwendest Du nicht Javascript-codierte Umlaute
> (
> > > \\u00FC usw.)
> Die Tabelle nennt sich \"Unicode\".

Komisch - über diese Notation finde ich nichts. Hier z.B.: http://de.selfhtml.org/inter/unicode.htm hätte ich eine Erwähnung erwartet.

Jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich in Zukunft arbeiten soll. Ich hatte \"Phase 5\", meinen Lieblings-Editor so eingestellt, dass er die Umlaute in HTML-Notation kodiert. Damit fühlte ich mich auf der sicheren Seite, und ich brauchte mich nicht darum zu kümmern.
Wenn jetzt JavaScript eine andere Notation benötigt, müsste ich für JavaScript die Umlaute von Hand eintragen - nervig.
Wie groß mag die Chance sein, ganz ohne spezielle Kodierung auszukommen? Ich erinnere mich dunkel an den Artikel in der c\'t, in der es um Umlaute im Web ging - und daran, dass es eine Wissenschaft für sich ist - zumal ich auf meinen Webserver wenig Einfluss habe...

> Ein style-Attribut ist im html-Element nicht erlaubt, aber CSS darf
> trotzdem auf das html angewendet werden - entweder im style-Element oder im
> externen Stylesheet.
Danke für die Aufklärung.

Hier mal der aktuelle Stand der Entwicklung - nicht perfekt, aber es tut:
http://www.meyer-konstanz.de/temp/ALM-Tour-V3-005.html
Im IE6 steht der Inhalt der Seitenleiste unten, hmpf.
Und Opera versucht beim Vergrößern/Verkleinern mit Mausrad das Google-Bild zu ändern, was in die Hose geht. Ob man ihm das austreiben kann?

Wünsche einen angenehmen Tag,
Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz