Jogi [Gast] schrieb am 25.June.2009, 18:01:47 in der Kategorie web.coding
Suche kleines Forum für Website
> Du hast absolut Recht mit deinen Bedenken, einem Fertig-Forum gegenüber.
> Auch ich hab ja schließlich die Daten des parsimony-Forums verloren (es
> gibt eine Sicherungsdatei, aber wer kann damit was anfangen?)
Karsten, für sowas gibt es Datenbank-Konverter.
Ich hab mich persönlich nicht damit befaßt, hatte bei Parsi nichts liegen, aber ich weiß das einige, auch nichtmal kleine Foren offenbar problemlos nach MyLittleForum (diese Software hier bei Netz-Treff) umgezogen wurden und das es für phpbb2 einen Konverter gibt, wobei man dann evt. zweimal konvertieren müßte, einmal auf phpbb2 und dann auf die aktuelle version bzw. eine andere Software.
Hier mal die URL des Autorenbeitrags bei der phpbb-Com:
http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=10&t=292284
> Trotzdem ist es verlockend, wenn man nach 2 Minuten herumklicken ein Forum
> im passenden Design zur Website fertig hat. Deshalb schwanke ich noch.
Stimmt, die meisten bekannten \"ausgewachsenen\" Forensofts sind unwahrscheinlich breit und man muß sie erst tagelang skalieren und zurecht anpassen, bis sie den eigenen Bedürfnissen entsprechen.
Auch der administrative Aufwand über die Zeit darf nicht unterschätzt werden.
Man könnte um dies alles zu umgehen und ohne einen Forenhoster einzuschalten auch ein einfach zu handlendes, einfach zu pflegendes Flash-Board anmelden, sowas hier bspw.:
http://www.onlinewebservice.de/flashboard.php
> Deine Links sind auch sehr gut. Bei Froummatix.org konnte ich mir schnell
> mal 5 Foren ausgeben lassen, die ohne Datenbank (nur mit Textdateien)
> arbeiten. Das wäre mir sympatisch. Nur wäre dann die Frage: Wie sicher sind
> die vor Spam? Beim Fertigforum von WebMart könnte ich mit einem Klick auf
> \"moderiertes Forum\" umstellen - das wäre dann wohl die sicherste Variante.
Mit Spam ist das immer so´ne Sache.
Ich hatte schon Foren laufen, die annähernd immun gegen Spam waren, das klappt zu wirklich restlos 100% naturgemäß nur dann, wenn man Gastpostings sperrt. Robots und nicht ganz ausgeschlafenen Spammer rückte es mit ständig aktuellen Sperrlisten und selbstlernenden Spamfilter zu Leibe. Mit Worterkennung und CAPTCHA. Aber die Software die ich meine wird nicht mehr supportet, ist vom Autor zurückgezogen worden, außerdem war sie noch wesentlich mächtiger als alles andere am Markt.
Was ich - in kurze Worte gefaßt - ausdrücken möchte, ist das ein Restrisiko an Spam mit wenigen Ausnahmen immer vorhanden ist.
Diese Flatfile-Foren, also die die Beiträge statt in eine SQL- oder sonstige Datenbank in Textdateien niederlegen arbeiten nach meinen Erkenntnissen auch nicht schlecht, sie ersparen evt. teurere Webspace-Pakete, sind mit php- und HTML-Kenntnissen gut skalierbar.
Auch große Foren die ich kenne laufen damit wider alle Bedenken ob fehlender SQL-Datenbank gut, aber sie haben (zumindest die die ich kenne) zwei prinzipielle Nachteile, sie sind sicherheitsmäßig auf eine hundertprozentige Servereinstellung angewiesen, wenn man das nicht hinbekommt oder man einen unzuverlässigen Space-Hoster hat (Freehoster, Shared-Hoster die über den Daumen einstellen) und siche ein Fehler bei den Apache-Settings einschleicht (ein chmod-Fehler reicht) und ein potentieller Kompromittierer ist in den Textfiles drin. Das zweite Manko ist für den Ungeübten oder Zeitknappen, das diese Flatfile-Foren oft kein ACP (Administrationsoberfläche) haben, sondern über Config-Settings direkt auf dem Server administriert werden. Das mag nicht jeder und es ist fehlerträchtig. Ich selber bin damit auch ein paar Jahre in einem untergeordneten kleinen Frage- und Antwort-Board unterwegs gewesen, und zwar mit dem \"sh-deaf\" (heißt jetzt \"phpFK\") von F.Karau - http://www.frank-karau.de/ - aber wie gesagt, seeeehr gewöhnungsbedürftige Sache.