RoyMurphy schrieb am 24.August.2010, 19:12:45 in der Kategorie verkehr.kfz
Kostenfrage - Benziner vs. Diesel
Hallo Karsten,
> ... Denk aber auch an den Komfortverlust durch das \"Nageln\". Zwar gibt es > inzwischen viele Dieselfahrzeuge, denen man das kaum anhört, es gibt aber > immer noch Negativbeispiele, die die Umwelt und die Insassen mit kräftigem > Geräusch nerven.
Für mich neben der fettigen Konsistenz des Dieselkraftstoffs, den ich nur mit Handschuhen nachtanken könnte, ein Hauptargument contra. Wenn mich frühmorgens meine losdieselnden Nachbarn aus dem letzten Traumschlaf wecken, möchte ich ihnen am liebsten eine Flasch\' Benzin aus dem Fenster nachwerfen, während keiner der Benziner mein Gehör erschreckt. > > Andererseits haben Diesel in aller Regel \"untenrum\" mehr Drehmoment, d.h. > man kann sehr schaltfaul fahren und schafft es beim Anfahren kaum, ihn > abzuwürgen.
Manche mögen\'s lieber \"untenrum\", aber ich bin lieber \"obendrauf\".
Neulich habe ich mal meinen Benziner auf seine Laufkultur getestet (freie Autobahnstrecke ohne Geschwindigkeitsbeschränkung!!!). In den techDat ist von max. 6.500 U/min und 211 km/h Höchstgeschwindigkeit die Rede. Obwohl im 5. Gang bei 6.700 U/min noch keine Unregelmäßigkeiten auftraten, nahm ich den \"Pinsel\" bei 230 km/h Tachoanzeige lieber zurück, denn die Maschine hätte fröhlich weitergedreht. Was dazu ein Diesel \"gesagt\" hätte?
Heute habe ich übrigens 7 Jahre und 1 Monat Mazda 6 bei 66.666 km \"gefeiert\".