> Was ich aber nicht
> weiß, sind die Unterschiede bei den Werkstattkosten. Sind diese verschieden?
> Muß der eine zum anderen mehr oder weniger in die Werkstatt, vielleicht
> wegen Ölwechsel oder Partikelfilterwechsel usw.? Haben die Glühkerzen
> gleiche Wechselintervalle wie die Zündkerzen? Sind die Glühkerzen teurer?
Hallo Mr. Teflon,
vielleicht kommst du schon mit diesem Online-Vergleichsrechner zu repräsentativen Werten:
Der Auto-Gesamtkostenrechner
Wenn bei mir ein Neuwagen anstände und die Antriebsart zum Kaufargument würde, bekäme ich sicher Auskunft von meiner Werkstatt aus der Datenbank \"Wartungs- und Kostenplan\".
Btw.: Im Mazda-Forum beklagte heute jemand die Aufgabe seines Diesels wegen eines Schadens an der Einspritzpumpe, deren Austausch 1.600,-- € kosten sollte, was über dem Zeitwert lag.
Bei ca. 10.000 km pro Jahr Fahrleistung wären für mich die Fahrzeugkosten wahrscheinlich höher als die Ersparnis beim Kraftstoffpreis und -verbrauch. Hybrid oder LPG wären meine Alternativen zum Benziner, wenn der Wirkungsgrad stimmt und das Design nicht so abgrundtief disharmonisch ist wie bei den hochgelobten Honda- und Toyota-Kisten. Das Concept-Car Mazda MX Sport Tourer wäre für mich noch immer ein Maßstab - leider nie in Serie gegangen, nur der mühselig immer wieder facegeliftete Mazda 3 ist geblieben, dessen MPS-Version ich jedoch jeden Schnörkel verzeihen würde --- aber das ist eine andere Geschichte.