Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 14.August.2010, 16:28:59 in der Kategorie verkehr.kfz

Umrüstung auf Gas - ab wann lohnt sich das?

> Meiner hält jetzt schon über 100000km.
> Ist das ein Einzelfall?

Hallo Heiko,

ähnliche Prognosen gab\'s ja anfangs der Katalysatoren-Ära: maximal 80.000 km hieß es da. Beim letzten TÜV meines damals 15 Jahre alten Mazda 626 konnten nach 130.000 km Laufleistung bei der A(S)U noch keine signifikanten Abweichungen von der Norm festgestellt werden.
Das Wichtigste wird auch beim Gasmotor die bestmögliche Ausstattung, die penible Einstellung und die regelmäßige Überprüfung laut Herstellervorgaben sein. In diesem Bereich werden Nachlässigkeiten (technisch) noch strenger bestraft als beim Bordnetz oder bei der Bremsanlage.

Ich fürchte bloß, dass unser Staatsgeheimnis (zuweilen auch Regierung genannt) die Steuerschraube zu drehen beginnt, sobald Gasbetrieb aus seiner bisherigen Nische heraustritt.
Das ist bei Heizöl vs. Erdgas schon so und wird die Hybrid- und Elektrotechnik (\"alternativer Energie-Cent\" oder so) in absehbarer Zeit genauso erfassen. Die Lobpreisungen der Solartechnik führen ja jetzt schon zu kritischen Entwicklungen noch vor der Amortisation - und die Feuerwehr zieht sich zurück, wenn Flammen ein solarzellengedecktes Dach erreichen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz