Karsten Meyer schrieb am 21.July.2010, 15:32:54 in der Kategorie verkehr.kfz
OT Wie funktioniert eigentlich...
> > Werner, du scheinst du ja extrem gut auszukennen. Ich hab da mal - aus > > reiner Neugier - eine Frage: > > > > Wie funktioniert die Automatik, die das Fenster schließt und dann den > > Fenstermotor abstellt? Einen Endschalter sehe ich da ja nicht...
> Endabschalter gibt es in dem Sinne nicht. > Die Motoren haben aber zum eine eine Positionserkennung die über den > Fensterheberschalter programmiert wird: > Zündung aus - Zündung ein - Fenster ganz nach unten fahren, Schalter ca 3 > Sek. halten - Schalter loslassen und nochmals etwa eine Sek. drücken. Danch > Fenster ganz nach oben fahren und Schalter weitere 3 Sek gedrückt lassen - > Schalter loslassen und nochmals eine Sek, auf schliesen halten. Zündung > aus. > > Des weiteren gibt es eine dreistufige Drehmomentkennung im Motor. Diese > Verhindert zum ersten das Einklemmen einer Hand oder eines Kinderkopfes. > Die Scheibe fährt dabei automatisch nach unten wenn das erforderliche > Drehmoment zu viel ansteigt, bevor die Scheibe die Endposition > \"geschlossen\" errreicht\". Erfolgt danach eine zweite Betätigung zum > Schliessen, wird die Drehmomentgrenze erhöht. Das ganze nochmals bei einer > dritten Betätigung des Schalters. Sinn dessen ist es zum ersten eben der > Unfallverhütung und nachfolgend das sich Fenster (z. B. bei > Schwergängigkeit bei Eis und Frost) trotzdem gewollt schliessen lassen.
Hallo Werner,
ich danke für die ausführliche Aufklärung!
Vermutlich beziehst du dich auf VW? Ich denken, das wird nicht bei jeder Marke gleich gelöst sein, und schon gar nicht im Ausland.