Ferry schrieb am 20.July.2010, 23:00:45 in der Kategorie verkehr.kfz
Raschel Raschel, Scheibe weg.
Moin.
Heute verschwand bei meinem Golf IV, (el. FH.) plötzlich und unerwartet meine Seitenscheibe in der Beifahrertür.
Irgendetwas raschelte, der Motor drehte schwer.
18.00 Uhr nix einkaufen, erstmal sehen, daß man die Scheibe zumindest wieder hoch bekommt.
Kann den Wagen ja schlecht nachts mit offenem Fenster stehen lassen.
Also schattigen Platz gesucht, Werkzeug geholt. Wie entfernt man die Verkleidung?
Aha, Schrauben unten natürlich Torx. Verkleidung gelöst, Handgriff gelöst, Rangel Rangel, Verkleidung ab. Stecker ab.
Dann die Trägerplatte vom Fensterheber entschraubt. Die blieb aber beharrlich und ließ sich nur minimal verschieben,
man konnte nicht dahinter sehen. Wollte ja auch nicht, daß die Scheibe zerbricht.
Ab da wurde es kompliziert. Wo komme ich an die Scheibe. Eil er sich....
Man hat ja auch die Zeit im Nacken, 19.00 Uhr und die Scheibe war immer noch in der Tür.
Zurück in die Wohnung, PC an, Google, \"Golf IV Scheibenheber(kleister)\"
Forum: Man braucht doch nur dies und das lösen, dann die Scheibe hochfahren.....
Wie, Scheibe hochfahren? Genau dies ging doch nicht mehr.
Es wurde immer undurchsichtiger.
2. Dann die Trägerplatte raus nehmen ist am anfang was schwer. Wenn dies geschaft ist die Metallhalterungen die an der Scheibe befestigt sind abschrauben die Scheibe um 90° Drehen und VORSICHTIG raus nehmen aus der Tür.
3. neue Hebermechanik einbauen und Motor wieder einsetzen, Achtung: Die Mechanik( das grosse weisse Teil kann auseinanderfallen, das darf NICHT passieren, also immer mit einem Finger Gegendruck auf das Zahnrad( sieht man hier nicht) ausüben..
19. 30 Uhr Böhmische Wälder fingen laut an zu rauschen.
Na, ja nach langem Nachdenken und probieren gelang es mir dann die Scheibe hoch zu ziehen. Watt ein Glück.
Ich dachte ja, die Scheibe hinge in der Mechanik und ließe sich nicht so einfach hoch schieben.
Dann habe ich einen Draht an der unteren Halterung des Fensters befestigt, Scheibe hochgezogen und Draht oben umgebogen.
19. 50 Uhr Erlösung. Scheibe hält. Frisur sitzt.
Muß mich demnächst mal damit befassen, denke irgendetwas ist da ausgehakt, das wäre ich auch beinahe.
Hat jeman sonst noch diesbezüglich einen Tip?
Gar nicht auszudenken, es wäre passiert als Laternenparker nachts um 2 Uhr.........
Ferry