Jogi[Gast] schrieb am 12.July.2010, 13:28:35 in der Kategorie verkehr.kfz
Antenne wechseln am Skoda
> Ich habe am Radio ein Kabel welches mit Antennencontroller bezeichnet und > nicht mit aufgelegt ist.
Die Vermutung liegt nahe, das das der Versorgungsanschluß der Antenne ist.
Zumindest galt das solange bis die Industrie immer mehr und immer verschiedenere Ausstattungen auch am Radio vorsah.
Man konnte da den Versorgungsanschluß der Antenne einfach an Block A, Klemme \"S-Kon\" anschließen.
Nur kann man sich leider nicht mehr 100% darauf verlassen, es gibt auch die Anschlußmöglichkeit für ein Diversity-Antennensystem, das auch Strom braucht und das man auch als Antennencontroller bezeichnet.
Außerdem wird der S-Kon heute für unzählige andere Funktionen verwendet, Diebstahlsicherung für Deutschland ohjne CAN-Bus, Diebstahlsicherung für USA mit CAN aber ohne CAN-Alarm, Diversity, Telefonstummschalter, usw. usf.
> Da muß ich mir vermutlich noch raussuchen wo ich den an dem ISO-Stecker > auflege. > Kannst Du mir sagen wie hoch die Spannung für die Antenne ist?
Die Antenne wird, wenn sie ohne Phantomsystem arbeitet, also das gefundene Kabel zur Antenne geht, ganz normal mit 12V gespeist.
> Ich glaube ich fahre mal zu VW / Skoda und werde dort nachfragen.
Das ist sicher besser, die können direkt die Schaltpläne anhand der Fahrzeug-ID nachschlagen und man muß nicht rätseln, was in welcher ausstattung wofür vorgesehen ist.