BeVo schrieb am 11.July.2010, 15:37:03 in der Kategorie verkehr.kfz
Antenne wechseln am Skoda
> Klar, der Standard-Fehler wenn man das passende Werksradio ausbaut und > irgendeine billige japanesische Modegurke reinklatschen will. > Die Aktiv-Antenne wird über das Werks-Radio über die Antennenleitung mit > ihrer nötigen Betriebsspannung versorgt. > Radio weg = Spannung weg = Verstärker arbeitet nicht mehr = mieser > Empfang. >
OK, wenn Du sagst Standartfehler, nur in dem Auto war nie ein Radio Werksseitig eingebaut,
es gibt nur die Vorrüstung (Antenne, Lautsprecher ...) und das dort Antennenverstärker
Werksseitig eingebaut sind wusste ich nicht.
Ich hatte bisher ein älteres Grundig drin und hatte da eben auch schon probleme was den Empfang angeht,
leider hat das Gerät noch andere macken, ansonsten war ich damit über 10 Jahre sehr zufrieden.
> Nochwas, Fremdradios können im Konflikt mit dem CAN-Bus stehen wenn sie > fahrzeugspezifische Pins der ISO-Anschlüsse belegen wollen. Das kann bis > zum Abrauchen des Zentralsteuergerätes führen, oft genug erlebt. Dann > kostet soein Fremdschrottradio nicht mehr die 90Teuro Kaufpreis sondern en > Plus von ca. 1000...1200 Teuro für das Steuergerät ohne das das Fahrzeug > unbrauchbar wird.
Die Anschlüsse ( da ja Skoda = VW-technik ist ) stand dabei muß die Pinaufschaltung
geändert werden, sprich rot auf gelb und gelb auf rot umstecken.
OK mal sehen was das neue Teil und die Versorgungsspannung für den Antennenverstärker sagt,
ansonsten gehts halt zurück und ich muß sehen was ich dann mache.
Danke erstmal für die doch sehr ausführliche Antwort