Moinmoin!
> Der Ölverbrauch lag zuletzt bei ca. 1l pro 50-80 km (nein, ich habe da
> leider keine null vergessen
)
>
Und die Werkstatt hat nicht abgeraten, damit zu fahren? OK, bei dem Mutterkonzern...
> Erste Diagnose: Zylinderkopfriß!!! Im Zylinderkopf scheint die
> Zwischenwand zum Ölkanal gerissen zu sein.
>
Zu Kulanz kann nur die Werkstatt etwas sagen. Und wenn die Dich unterstützt, das Werk. Hartnäckige Korrespondenz Werk kann dann nützen - muss aber nicht. Evtl. ADAC Hilfe und Rat suchen dann.
Wurde der Zylinderkopf schon mal abgebaut?
Interessant noch Frage nach Folgeschäden und Ursachen!
Ursache kann ein Materialfehler sein oder falscher Einbau ab Werk oder falsche Behandlung. Das ist nicht trivial nachzuweisen. Ist da irgendwas verzogen oder verspannt, könnte der neue auch reißen. reine Spekulation aber.
Turbolader und Messsensoren könnten auch Schaden genommen haben und es stellt sich die Frage, in welchem Modus das Motormanagement den Motor die letzten paar hundert (?) Kilometer betrieben hat. Und ob es auf derartigen Schaden \"vorbereitet\" war oder der Motor noch weiter geschädigt wurde.
Ich habe eine sehr gute freie Werkstätte. Den Meister würde ich fragen dazu. Aber wo Du damit hinsollst - keine Ahnung. Jemand fragen, der sich damit auskennt. Das muss nicht zwangsläufig eine Vertragswerkstätte eines gewissen Mutterkonzerns sein.
Gruß,
Zack