RoyMurphy schrieb am 10.June.2010, 12:46:07 in der Kategorie verkehr.kfz
Kulanzfrage oder eher Pflicht wg. Materialfehler
> es hat nicht geknallt. Ich wartete auf einen Werkstatttermin, ... > Nur, da jetzt noch stottern hinzukam, habe ich > gesagt, Schluß: Keinen Meter mehr!
Hallo Tiller,
bei einer solchen Fahrleistung in nur 3 Jahren hätte sich eine Garantieverlängerung bezahlt gemacht. Kostete mich bei meinem M6 pauschal 240,-- €. Natürlich kam nach dem kapitalen Motorschaden bei Km-Stand 10.000 nichts mehr, aber ich musste keine Schläge ins Konto mehr befürchten.
Konjunktiv beiseite: Aus meiner Sicht gibt\'s nur den Kulanzweg, denn ein Motorschaden dient stets auch als Forschungsobjekt für Nachbesserungen oder Neukonstruktionen. Allerdings lächelten Werkstatt und Fiat seinerzeit nur mitleidig, als nach nur 30.000 km Laufleistung bei meinem damaligen Fiat 124 ein Nockenwellenschaden zu reparieren war (Kostenpunkt 1.000 €). Da war ich auch etwas angesäuert - und war trotzdem noch 3 mal markentreu geblieben, bis Design und Technik in Verruf gerieten.
Bei Skoda würde ich mal auf die Konkurrenz zum Mutterkonzern VW anspielen, denn vom Passat Diesel hört man eigentlich nichts über Ausreißer.