Hackertomm schrieb am 04.June.2010, 10:27:08 in der Kategorie verkehr.kfz
Zu welchem Preis würdest Du Dir ein Elektroauto kaufen?
Ein Elektroauto mit unter 300Km Reichweite und nem Gewicht einiger zig Kilos über dem des Verbrennermodells und wegen des Batteriepacks sehr klein ausgefallenem Kofferraum, dass ist nicht Zielführend!
Noch weniger Zielführend ist das so gut wie nicht vorhanden Angebot von Gasumbauteb ab Werk!
Die meisten modernen Motoren sind gar nicht mehr Gasfest, die Ventilsitze sind zu weich und auch die Ventile eignen sich nicht.
Bei Mercedes gäbes zwar nen Gasumbau ab Hersteller, inklusive Tausch auf einen Gasfesten Kopf, aber bei 4000Euro Zusatzkosten zum Wagen, da muss man viel fahren im Jahr, damit sich Autogas lohnt.
Dabei wäre es bei der A und B-Klasse mit dem Sandwichboden doch recht einfach da unauffällig Gastanks unterzubringen!
Was mich auch noch an Gasautos stört, dass ist der normalgroße Benzintank, den man da doch eigentlich nicht braucht.
Die Hälfte würde locker reichen, zugunsten eines größeren Gastanks, der dann nicht nur ein Provisoium wie ein Radmuldentank wäre, sondern ein richtiger Einbautank.
Ist ja auch Gewicht, was man da an Sprit mit rumfährt.
Ich würde sogar ne Wagen mit Brennstoffzelle fahren, wenn das Angebot an Wasserstofftankstellen größer wäre.
Aber z.Zt. kenne ich eigentlich nur eine oder zwei Wasserstofftankstellen, die am Stuttgarter Flughafen und evtl.noch bei den Stadtwerken Stuttgart.
Bei Wasserstoff ist aber wieder die Speicherung das Problem, weniger der Betrieb der Brennstoffzelle.
Momentan kommt man an Benzin und Diesel als Treibstoff kaum vorbei, Autogas ist eine Alternative, Pflanzenöl oder Biosdiesel weniger.
Ethanol könnte ne weitere Alternative werden, sofern es genügend davon gibt, Naturverträglich produziert natürlich.
Was aber sicher ist, PS-Protze und \"SpeedCars\" werden die kommenden Jahre weniger gefragt sein, denn wo will man sowas im Alltag noch (Aus)fahren?
Auf Bundesstrassen und Autobahnen bei uns in der Gegend kann man fast nirgends schneller wie 120 fahren.
Auf der B10 zw.Plochingen u.Stgt. sogar nur 80, was sogar zu Stockungen führt, 100 wäre da Verkehrsflußmässig wieder besser.
Man kann aus lauter Umweltaktionissmuss, der eh nix bringt, auch Übertreiben!
Aber die Stuttgarter Feinstaubwerte werden dadurch auch nich besser!