Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Kosmonaut schrieb am 03.June.2010, 19:14:43 in der Kategorie verkehr.kfz

Zu welchem Preis würdest Du Dir ein Elektroauto kaufen?

Hi,

wenn ich von etwa gleichbleibenden Stromkosten ausgehe, würde ich einen Aufpreis von max. 20% mitmachen, um ein Elektroauto zu fahren - allerdings auch erst dann, wenn ich eine Gelegenheit hab, um es aufzuladen.

Ich möchte aber mal den folgenden Punkt herausgreifen:

> Noch bin ich dagegen, vor allem deshalb, weil man die Frage der
> Ladestromproduktion für dieses mit Sicherheit umweltfreundlichste aller
> bislang machbaren Antriebssysteme nur mit der Verlagerung der Emissionen an
> Standorte von Atom- und Kohlekraftwerken beantworten kann, da die Kapazität
> alternativer Elektrizitätsgewinnung noch viel zu gering ist.

Hier sehe ich genau das Potential, den erneuerbaren Energien zum letzten Durchbruch zu verhelfen. Wenn wir über mehr als 50 Jahre hinaus denken und miteinbeziehen, dass sich die Schwellenländer immer mehr dem Standard der ersten Welt anpassen, gibt es nur eine einzige Lösung für die globale Energiefrage: Die Sonne. Auch wenn Kritiker immer wieder auf schlechte Ökobilanzen bei der Produktion von Solarzellen oder Windkraftanlagen hinweisen, so müssen wir jetzt, solange noch andere Ressourcen greifbar sind, den Umstieg ins Solarzeitlater schaffen. Wenn uns das gelingt müssen wir uns zumindest wegen einer ganzen Reihe von Problemen eigentlich keine Sorgen mehr machen. Gelingt es nicht, könnt ihr zusehen wie die Verteilungskämpfe losgehen, dann ist Ende.

Deshalb kann es mit den Elektroautos meiner Meinung nach gar nicht schnell genug gehen. Der Staat sollte klare Kaufanreize geben, z.B. in Form von Aufwrack-Prämien oder von Steuerverzicht. Die Deutschen müssen (leider immer erst) einen finaziellen Anreiz bekommen, um ihr Verhalten zu ändern.

Gruß, Kosmo
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz