Jon[Gast] schrieb am 21.May.2010, 18:17:12 in der Kategorie verkehr.kfz
Unfall: Brems- mit Gaspedal verwechselt - wie geht das?
Zumindest könnte man Automatik-Autos so bauen, dass beim Rückwärtsfahren kein Kickdown möglich ist und Geschwindigkeit und Beschleunigung begrenzt sind. Kein Mensch muss mit Tempo 60 rückwärts fahren. Könnte man ja über den CAN-Bus programmieren (Rentner-Modus).
> Hast du bspw. mal erlebt, wie konsequent jemand der einem anderen die > Fahrspur abschneidet bei diesem einmal eingeleiteten Vorgang bleibt, auch > wenn es ihn Sekundenbruchteile später das Leben kosten wird, wie konsequent > ein Fußgänger in ein ankommendes Auto sehenden Auges hineinrennt ohne die > Aktion die er willentlich vermutlich schon Retour führen will körperlich > auch nur ansatzweise ausführen zu können?
Erschrecken verhindert sinnvolle Reaktion. Sollte man sich abgewöhnen. Man hört ja von Frauen, die angesichts eines drohenden Unfalls gar nichts machen, sondern vor lauter Panik die Hände vors Gesicht schlagen (ogottogottogott).
Man kann sich Reaktionen auch antrainieren. Das Ausweichen mit dem Motorrad per Lenkimpuls habe ich bestimmt 200 Mal geübt. Eines Tages fuhr vor mir ein LKW mit hinten hinausragenden Stahlträgern. Ich in Gedanken, habe an ganz was anderes gedacht. Der LKW wollte rechts abbiegen, war schon ziemlich weit rechts. Links genug Platz, ich war am Beschleunigen um zu überholen, da schwenkte die Ladung aus und war plötzlich vor mir. Das Ausweichmanöver lief völlig automatisch ab, zum Denken oder Bremsen wäre keine Zeit mehr gewesen. Das Training hatte sich gelohnt.
> Ich geh von Fahrstufenwechsel über die Neutralstellung hinaus - ohne die > pflichtgemäße Kriech-Vorsorge, sprich Betätigung eines der Bremssysteme - > aus und also von Automatik-Fahrzeugen.
Beim Smart kann man nicht zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang wechseln ohne die Bremse zu betätigen. Man kann den Gang zwar einlegen (den Hebel vor oder zurückschieben), aber das Auto bleibt trotzdem im Leerlauf. Das ist nervig und manchmal gefährlich, wenn man auf einer Straße schnell umkehren will und dabei quer stehen bleibt, weil man beim Schalten nicht gebremst hat. Aber ist vielleicht doch ganz sinnvoll, diese Sicherung.