> > Der Mazda hatte ja
> wohl
> > gerade einen Unfall auf der Autobahn gehabt, und bei den entsprechenden
> > Geschwindigkeiten wäre vielleicht auch ein LED-System ziemlich
> zermatscht
> > worden
> Nun, der Mazdafahrer stieg ja noch aus. Von daher denke ich, dass 1 von 4
> Fahrzeugecken noch halbwegs intakt war, zumindest sollte es bei der
> Mehrzahl vergleichbarer Unfälle so sein.
Da bin ich mir nicht so sicher, ich hörte schon von zahlreichen anders verlaufenen Unfällen. Aber da weiß ich andererseits auch nichts wirklich genaues, es kommt nur immer die Spruchkombination \"Fahrer stieg nahezu unverletzt aus seinem total zerstörten Auto\". Außerdem ist ja auch immer die Frage, ob die unzermatschten Ecken nach dem Unfall auch in die richtige Richtung ausgerichtet sind. Wobei... bei zwei Unfällen mit zermatschter Front oder Rückseite habe ich schon mal mitgekriegt, dass die meisten getroffenen Lampen nicht mehr funktionierten. Und das waren Unfälle, bei denen die Wagen hinterher noch fahren konnten, sogar noch lohnend repariert werden konnten.
Ich bin nicht total dagegen, so ein LED-System einzubauen, aber man sollte sich nicht zu viel davon versprechen.
> > Außerdem kenne ich auch viele Leute, die das Leuchten größerer
> > LED-Ansammlungen (wie z.B. an Ampeln, deren Birnen durch gleich große
> > LED-Ansammlungen ersetzt wurden) als zu stark und damit störend
> empfinden.
>
> Es geht hier um eine Noteinrichtung. Die blinkenden LED-Rücklichter sind
> auch mehr augenfällig als wirklich hell.
Ach so. Ich hatte das jetzt so verstanden, dass Du die
normalen Rücklichter der Autos gegen LEDs tauschen wolltest. Wenn Du dagegen nur eine Art zusätzliches Warnlicht bauen willst, das normalerweise aus ist, dann kann man diese Helligkeits-Problematik unter \"weniger wichtig\" einordnen.
> Faktisch ist es so, dass z.B. Laserstreulicht als unangenehm empfunden
> wird, obwohl Helligkeit nicht gefährlich sein muss. Ist sie das, reagiert
> Auge falsch, weil Helligkeit nicht richtig \"erfasst\" wird.
Faktisch ist es so, dass mir das Auge hinten weh tut, wenn ich in besagte LED-Ampel direkt hineinblicke. Soll ich mir jetzt neue Augen kaufen, oder was? (Bitte ebenfalls beißenden Spott entschuldigen...)
Und was heißt \"das Auge reagiert falsch\"? Wenn es auf zuviel Helligkeit reagiert, indem es \"zumacht\", ist das an sich gut für den Menschen. Dass der Mensch keine optimale Konstruktion ist, sollte denjenigen, die irgendwas für ihn erfinden/designen/etc. eigentlich bekannt sein. Etwas Toleranz für von einer wie auch immer ausgerechneten Norm muss einfach sein, der Mensch ist nun mal nicht DIN-genormt.
Aber wie gesagt: Wenn das nur Warnlichter sein sollen, ist das Ganze nicht mehr so wichtig - es sei denn, die Unfallzahlen steigen drastisch an, und alle fünf Minuten passiert man eine Unfallstelle...
> > Ansonsten frecken LEDs meines Wissens seltener als Glühbirnen und
> > verbrauchen u.U. auch weniger Strom - da sollte man schon was in diese
> > Richtung entwickeln.
>
> Oder der Mensch begreift, dass ABS und ESP die Physik nicht überlisten.
> Eine Ente oder ein alter Bully mit Vollgas über die Landstraße - kein
> Mensch wäre darauf gekommen.

Den Zusammenhang begreife ich leider nicht.
> Einziger Beinahe-Unfall bei Nacht auf der BAB: Kleinstransporter fährt vor
> mir links (warum eigentlich?), sicher so 150. Ich auch, ist klar. War ja
> alles frei und genügend Abstand. Was macht der Hirni, als er eine
> abgesicherte Unfallstelle Gegenfahrbahn sieht? Er bremst mich aus. Aber
> volle Kanne. Um zu gucken wahrscheinlich. Ich mein, wenn sichtlich nichts
> auf der eigenen Fahrbahn liegt, schert mich doch der Unfall nicht in dem
> Moment.
Klar, wenn da jemand im Schock über die Fahrbahn wandert, und man selber mit 150 km/h auf \'ner Landstraße brettert (wo meistens nur 100 km/h erlaubt sind), dann kann man ja rechtzeitig bremsen, wenn der Schockierte halt auf die freie Fahrspur wandert. Oder?
Das Ausbremsen durch den Transporter kann übertrieben sein, aber grundsätzlich ist es keine schlechte Idee, mal etwas langsamer an Unfallstellen heran zu fahren (auch wenn sie abgesichert
aussieht). Muss ja nicht gleich 20 km/h sein. Aber so 50-70 km/h auf \'ner Landstraße bei sowas, das scheint mir doch angebracht. Mit
behutsamem Bremsen natürlich, sofern das bei 150 km/h noch möglich ist.