Jogi [Gast] schrieb am 26.April.2010, 14:10:21 in der Kategorie verkehr.kfz
Tödliches Ende einer Testfahrt
> Denn wer rechnet Nachts mit nem unbeleuchteten stehenden Hindernis auf der
> Linken Spur?
> Vermutlich war da nichtmal die Warnblinkanlage des Unfallwagens an.
Geh ich mal von aus, nein besser ich weiß es, das man da nicht mit rechnet und vollkommen überrascht wird.
> Der Unfall wäre auch passiert, wenn ein andere Wagen zum selben Zeitpunkt
> mit 100/120Kmh gekommen wäre!
Geh ich mal nicht von aus, ein Testfahrer sollte das meistern, wenn ich das sogar schaffe.
Bin mal nachts bei Neumond und allein auf weiter Flur mit nur dem normalen H4-Fahrlicht mit ca. 160km/h an eine unbeleuchtete, unabgesicherte Unfallstelle auf der AB gekommen, da lag links ein Wagen fahrspurfüllend quer zur Richtung auf dem Dach, Katzenaugen natürlich zu den Fahrbahnrändern hin und nicht sichtbar, Lichtanlage hinüber, er lag schräg genug das sich mein Licht auch nicht in den Fenstern zurück spiegelte sondern aus dem Sichtfeld heraus. Rechts auf dem Randstreifen hatten welche angehalten um zu helfen, und liefen auf dem einzig verbliebenen Fahrstreifen rum.
Ich hab also außer irgendeinem direkt vor mir liegenden großen Schatten links und einem Getummel rechts nichts aktiv wahrgenommen, nur rein intuitiv. Da hätte irgendwas sein können, eine LKW-Plane, ein Tier, das da ein Auto lag hab ich erst später mitbekommen.
Also vielleicht 20...30m vor dem Aufprall Vollbremsung, damals gabs noch kein ABS, keine Fahrstabilitätsprogramme, Dauerhupton und Fernlicht an, Lenkrad rechts angerissen, Handbremse hoch, gegenlenken, in Querfahrt Tempo abgebaut, kurz vor dem Aufprall links angelenkt, Fahrzeug wieder gerade ausgerichtet, durch die Lücke aus der die Helfer durch den Lärm alarmiert weggesprungen waren durch, Ohren angelegt und außer einem Trefferhagel durch abgerissene Wrackteile weitgehend unbeschadet in der Mitte durch.
Nach der Strecke die ich dann noch brauchte um anzuhalten zu urteilen, hätte ich wohl ohne diese rein intuitive Reaktion den verunfallten Wagen samt Insassen und an den Türen hängenden Helfern 50 m weiter nach vorne umgeparkt.
Btw. Ich fahre seitdem gerade nachts nicht schneller als der Schutzengel fliegen kann, man hat nämlich in der Tat fast Null Zeit zur Reaktion und die muß sofort kommen und auch noch einigermaßen sinnvoll sein, nur Bremsen oder nur Weglenken reicht auf garkeinen Fall mehr aus bei der kurzen Sichtstrecke.