> Besonders hinterlistig der Slogan:
>
> \"GPS-Warner: Reale Sprachansagen schützen vor Bußgeldbescheiden.\"
>
> Denn ganz weit untern kommt das dicke Ende:
>
> \"...In Deutschland ist z.B. die Benutzung während der Fahrt eine
> Ordnungswidrigkeit.\"

Hm. Ist das erste Mal, dass ich das so höre.
Die berühmt-berüchtigten \"Radarwarner\" (keine Ahnung, ob die überhaupt funktionieren) sind meines Wissens tatsächlich nicht erlaubt. Aber das, was da beschrieben ist, hört sich an wie ein modifiziertes Navigationssystem: Wenn per GPS-Abfragen festgestellt wird, dass der Wagen zu schnell fährt, kriegt der Fahrer einen Anschiß. Nun, diese Funktion ist in Vadderns Navi auch mit drin, und von irgendwelchen Verboten war da nix zu lesen.
> Dabei könnte doch eine umfassende Warnung vor Gefahren (auch die
> Vollbremsung bei plötzlicher Entdeckung eines Starenkastens oder eines
> Wanderfotografen ist gefährlich) den Straßenverkehr zügiger und trotzdem
> sicherer machen.
Also, ich verwende auch lieber den grauen Tempomaten in meinem Schädelinneren zur Tempobegrenzung. In den letzten 5 Jahren hat es einmal ein Foto gegeben, mehr nicht. Scheint als recht gut zu funktionieren und kommt ohne Vollbremsung aus. Ein Knipser ist mir auch echt lieber als ein gefalteter Kofferraum.
Gut, so\'n GPS-Warner kann auch \'ne gute Unterstützung sein für Leute, die gelegentlich mal nicht auf\'s Tempo achten (egal, warum nun genau). Aber verlassen sollte man sich eh nicht drauf. Verkehrszeichen lesen kann die Kiste ja auch nicht, also hat sie von Baustellen mit Tempobegrenzung i.d.R. keine Ahnung.
> Btw.: Gestern gab es einen Autokorso aus Gemeinden an der B10 bzw. B313,
> mit dem gegen eine Tempobegrenzung auf 80km/h zum Lärm- und Emissionsschutz
> demonstriert wurde. Gegenargumente: Verkehrsverdichtung, Fahren in
> verbrauchshohen und damit emissionsintensiven niedrigen Gängen/Fahrstufen
> mit höherer Motordrehzahl, Rückstau- und Einfädelgefahr an Einmündungen.
Was haben diese Leute denn für Autos? Bei meinem kleinen Räppelchen (vulgo: \"Wenn ich groß bin, werde ich ein Auto!\") kann ich spätestens ab 70 den fünften und damit höchsten Gang benutzen, an guten Tagen schon ab 50 km/h. Gut, wenn die Karre rappelvoll ist, dann nicht mehr, aber das ist meistens nicht der Fall.
Staugefahr könnte allerdings stimmen, jedenfalls für die Stellen, an denen von Tempo 100 auf Tempo 80 heruntergegangen wird. Aber dann müsste sich ja an jeder Autobahnausfahrt und an allen Ortseingängen bundesweit ein Stau bilden, und den hab\' ich bis heute nicht gesehen. Also stimmt\'s so absolut auch nicht.