Karsten Meyer schrieb am 11.August.2010, 16:54:14 in der Kategorie pc.sw.office
PDF A4 als A5 drucken.
> > Ich habe ein PDF in der grösse A4. > > > > Das möchte ich nun als A5 zweimal auf A4 drucken. Also 2 A5 dirket > > nebeneinander, sodass ich die A4 Seite nur auseinanderschneiden muss. > > Ich verwende für sowas seit vielen Jahren eine Software namens Fineprint. > ... > Nachteil: die Software kostet (~ 40 Euro)
FinePrint hatte ich vor Jahren auch für unser Büro beschafft, aber privat ist mir das schlichtweg zu teuer. Zumal ja immer mehr Programme eine Druck-Voransicht beinhalten.
NB: Eigentlich gehört sowas ins Betriebssystem!
> Andere Möglichkeit: wenn Du das PDF bearbeiten kannst, kopiere die Seite, > füg sie als neue Seite ein. > Jetzt hast Du ein zweiseitiges Dokument, daß dann mit den > Reader-Bordmitteln auf 1 Blatt gedruckt werden kann.
Das hab ich eben mal mit den bei mir vorhandenen Mitteln (Adobe Reader und Free PDF XP) versucht.
Mit dem Reader 2 Exemplare in 1 neues PDF-Dokument zu drucken, ging schief - es war immer nur 1 Seite da.
Aber mit dem Free PDF XP ging es dann doch, und zwar mit der Multi-Dokument-Funktion:
1x Drucken, Multidokument anklicken,
noch mal drucken, \"auf Desktop\" oder speichern anklicken - dann hat man 2 Seiten in 1 Datei.
Die konnte ich dann mit dem Reader und wieder dem Free PDF XP zu 2 Seiten auf 1 A4-Seite umwandeln.
Übrigens scheint mir das PDF-in-PDF-Drucken halbwegs verlustlos zu klappen.