Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 04.May.2010, 12:42:14 in der Kategorie pc.sw.office

Welche Anforderungen für Wiedereintritt in Beruf (Büro)

Hey Joe!

Fachlich kann ich wenig beitragen. Man sollte immer auch auf die Ausschreibung eingehen. Nicht aber alles reflektiv abschreiben.

Fachliche Details, wenn es eine Liste ist, auch als diese schreiben und in den Lebenslauf verbannen, als eigenen Abschnitt.

Wichtig auch die \"Soft Skills.\" Dies kann als Liste im Lebenslauf sein oder als sogenannte \"Seite 3\". Offenes Ohr, ausgleichende Kraft, Ordnungsliebe, Schätzen von Werten, bla, bla, bla...auf \"Seite 3\" auch kurze Eigencharakterisierung zusätzlich.

GANZ WICHTIG: Der individuelle Zuschnitt auf das Unternehmen, dazu auch immer und unbedingt die Webseiten besuchen. \"Ich esse gern Fruchtzwerge!\" (Unternehmen stelle die her) ist etwas unglücklich. Hochgestochener besser: \"Für die Herstellung von Molkereiprodukten, deren Qualitätsmerkmale und optimale Vermarktung habe ich mich seit meiner Schulzeit interessiert.\"

NOCH WICHTIGER: Immer ein bisschen dicker auftragen, aber nicht übertreiben oder gar lügen, so dass man im Vorstellungsgespräch durchfällt sofort. Authentisch bleiben. Der perfekte Bewerber ist ein FAKE.

Auf \"Äußerlichkeiten\" achten. GUTES Foto, Blätter nicht verknickt, online PDF nicht zu groß und in guter Qualität, Mappe nicht zu verknickt (ein Eselsohr kommt eh rein \"vorm Chef\"), gutes Papier (ich nehme gern 120g) und solche Sachen.

Die Auszeit im Lebenslauf zugeben und begründen. Wer kein Verständnis für Kinderjahr hat - hat das eben nicht.

GENRELL: Nicht zu kurz und nicht zu lang. Der erste Eindruck zählt. Auf den allgemeinen Geschmack Rücksicht nehmen. Eine neongelbe Mappe oder Hobby Freeclimbing kommen nicht überall gut an. Besser eine gedeckte Farbe und \"Bergsteigen\" oder \"Bergwandern\".

ZUSÄTZLICH: Es gibt Bücher zu \"Bewerbung\". Amazon schmeißt einiges aus. Ich würde aber in diesem Falle nichts bestellen, sondern Buchhandlung aufsuchen. Empfehlen kann ich nichts, es muss \"passen\".

Für Online hatte mir Kosmo ein unkenntliches Muster bereitet, vielleicht verschickt er es nochmal. Ich fand das sehr inspirierend.

Gruß,
Zack
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz