Carsten Wallner als[Gast] schrieb am 13.June.2010, 12:21:53 in der Kategorie pc.security
Netzwerk User das Internet sperren
Hi,
technische Möglichkeiten gibts von den Anderen zu Genüge.
Ein kleiner Hinweis aber noch in anderer Sache: Was genau willst Du bezwecken? Es klingt ein Wenig danach, dass Du ein Kind aus dem Internet aussperren willst...
Wenn es so ist, kann ich dieses Grundbedürfnis Deinerseits verstehen - allerdings treibst Du damit den Teufel mit Dem Beelzebub aus...
Ein Kind, das ins Internet will, hat heutzutage die Möglichkeiten dazu - in Schulen, Bibliotheken, bei Freunden, übers ungeschützte WLan des Nachbarn.... usw... Das Problem hierbei ist nur, dass sich dir dann die Internetaktivitäten des Kindes komplett entziehen. Zwei Freunde (oder schlimmer noch zwei Freundinnen) gemeinsam vor dem Internet hecken viel mehr Blödsinn aus als ein Kind alleine zuhause. Und wenn etwas \"passiert\" wird das Kind nicht zu Dir kommen und sagen \"ich war heimlich im Internet und....\"
Wenn es um dieses Problem geht kann ich nur empfehlen: PC über den ein Kind ins Internet geht gehört ins Wohnzimmer - also öffentlich - damit hast Du kein Verbot, musst nicht ständig zum \"kontrollieren\" ins Zimmer und kriegst trotzdem grob mit was abläuft...
(zu der Thematik kann ich gerne noch mehr sagen, aber nur wenns wirklich darum geht, sonst schreib ich mir die Finger wund für nix...)