Hallo \"Alle\",
es kommen hier Diskussionen auf, wie übel Analytics oder Adsense generell oder auf NT sind. Da mache ich mir durchaus auch Gedanken... Ich könnte schon damit leben, wenn ich Analytics aus NT herausnehme, weil das die Mehrheit anscheinend tatsächlich zu sehr belastet. Ich will hier auch keine Gegendiskussion über Vorratsdatenspeicherungen anfangen und was diese letztendlich bewirken und ob jemand seinem Internetdienstleister mehr vertraut als Google.
Wir tauschen zig Daten über das Internet aus und irgendwo hockt ein böser Bube, der speichert, dass Männer über 40 in Deutschland gerne Bier trinken. Also bekommen Männer über 40 in Deutschland mal vermehrt SPAM-Mails für Bier-Sorten, oder wie?
Ich möchte mal noch eines differenzieren: Ein angemeldeter NT-User ist kein persönlich geprüfter Benutzer, wie beispielsweise bei *KUNDENKARTE*, wo ich persönlich nach dem Einkauf inkl- Kontonummer und Bankverbindung mein Kärtchen hinhalte und bestätige, dass ich persönlich schon wieder nur Bier, Zigaretten und Tiefkühlpizza gekauft habe, was sich dann vielleicht bei der Entscheidung einer Lebensversicherung auswirkt...

Es ist auch nicht so, dass ich oder Google auslesen kann, dass der Jogi schon wieder nur auf Postings in Sachen Politik und der MudGuard oft auf HTML/PHP-Postings reagiert - und selbst wenn ich das aufwändig aufzeichnen könnte - es interessiert doch einfach nicht!
Es ist interessant, welche Themen und Seiten oft aufgerufen und gesucht werden. Dabei ist auch NT recht interessant für Google Analytics und eventuell für andere auch - das sehe ich schon auch so.
Ich merke mir schon, was bei NT recht populär diskutiert wird und dies aber eben nicht aus meiner durch persönliche Interessen beschränkten Sicht, sondern aus der Sicht der Allgemeinheit.
Es ist gut, dass es eine Lobby gibt, die sich um solche Dinge wie Datenschutz kümmert - allerdings ist ein generelles Verfluchen m.E. auch nicht angebracht.
Zum Thema \"Adsense\": Adsense wird auf NT noch aktuell betrieben, da es trotz \"Adblock\" immerhin so um die 100EUR pro Jahr einbringt(wird natürlich auf meiner persönlichen EST-Erklärung ausgewiesen) und somit die Server-Kosten so weiter senkt. Das ist zwar relativ wenig, weil wir nur schlaue User haben, die das Zeugs blocken, aber immer noch genug, um den Laden am Laufen zu halten.
Gruß,
Marc