Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 26.May.2010, 12:55:14 in der Kategorie pc.security

Diskussion um Google Analytics..

> Aus meiner Sicht ist das Ganze einfach nur Paranoia gegenüber Analytics.
> Die Informationen, die ich dadurch bekomme, kriege ich auch auf anderen
> Wegen. In jedem Server-Log steht sowieso alles schon drin. Hauptsache, man
> kann nach außen eine Scheinsicherheit vor Datenmissbrauch vortäuschen.

Lieber Jörg,

ich wundere mich schon ein wenig, wie schnell du die Vorbehalte einiger besorgter Benutzer hier aus dem Weg räumst.

Einerseits ist Netz-Treff ziemlich kompromisslos benutzerfreundlich (wie auch im Thread über die Vorteile des Anmeldens gezeigt), andererseits unterstützt NT die Datensammelei von Google. Das passt in meinen Augen nicht zusammen.

Wenn NT über Werbung finanzieren würde, dann hätte das Ganze ja noch einen Sinn! (Oder sollte ich die Werbung dank Add-On nur nicht sehen?)
Sprich: Der Nutzen von Google Analytics speziell für NT ist sehr zweifelhaft und zumindest mir noch überhaupt nicht klar. Wobei ich mich nun durchaus nicht zu der besorgten Nutzergruppe zähle, habe ich doch ziemlich viel persönliche Daten (incl. Vita) im Netz stehen...

Schönen Gruß,
Karsten

Nachtrag: Der Wikipedia-Artikel über Google Analytics klärt auch etwas auf.
Und übrigens ist schon das reine \"loggen\" von IPs durch Sitebetreiber hart an der Grenze der Legalität. Es scheint nämlich durchaus Leute zu geben, die eine IP als personenbezogenes Datum betrachten - zumindest für einige IPs wird das wohl zutreffen...
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz