Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 24.May.2010, 22:43:05 in der Kategorie pc.security

für jetzt & für später...

> - Versuch Daten zu sichern von Eigene Dateien mit Ubuntu und Knoppix
> (BootCD) aber Eigene Dateien Verz. ist leer.

Hm...  :idee:ist vielleicht ein Dateiname bekannt, der in den Dateien drin sein muss? Dann könnte man die Platte mit \"find\" unter Linux durchsuchen lassen.

Oder: Ist ein Teil eines Textes bekannt, der da irgendwo gespeichert ist? Dann könnte man mit \"grep\" auf die Suche gehen.

> Nur wie bekomme ich den Mist von einem käuflich zu erwerbenden
> \"Virenscanner\", der vermutlich keiner is, wieder weg??

Äh... nich:devil:(duckundwech)

> ein \"Viren\"scan läuft. Man
> kann zwar stoppen oder Pause drücken aber irgendwie nicht beenden

Das \"nicht beenden\" kann auch bei einem \"echten\" Virenscan kommen...

> (auch
> noch keine Taskleiste oder sowas da, nur dieses Fenser auf scharzem
> Hintergrund)

...aber das klingt schon sehr eigenartig.

Ich kenne Vista nicht (und das kann von mir aus auch so bleiben ;-)), aber dass man überhaupt nichts Sinnvolles mehr mit dem Rechner machen kann, spricht eher für irgendeine Art von Befall (dann ist das vermutlich auch kein echter Virenscan) oder aber für ein derart beschädigtes Windows, dass eben diese Dinge wie \"Explorer\" & Co. (oder wie der ganze Kram heißt) bereits nicht mehr starten können. Wenn also nicht andere Erklärungsmöglichkeiten auftauchen, dann würde ich den Saustall ausmisten, egal was nun los ist. Allerdings...

> Hab echt keinen Boch das alles neu zu machen, dann dauerts 3 Wochen und
> die Seuche is wieder da.

Ich hab\' natürlich auch leicht reden, ich mache mir ja von allen wichtigen Installationsstadien des Rechners ein Image und speichere die relevanten Images nach einiger Zeit auf DVDs. Ob das in diesem Fall auch passiert ist, muss ich ja wohl nicht mehr fragen... :grins:

Falls Du aber doch jener Klügere bist, der so lange nachgibt, bis er der Dumme ist :devil: und somit dieses System wiederherstellen darf, dann wäre das eine prima Gelegenheit, diverse Images des Systems anzulegen. Zum Beispiel eines vom installierten System ohne irgendwelche Dinge, die nicht von der Vista-CD/DVD kommen. Danach eines, wo auch noch Hardware-Treiber dabei sind (die von anderen CDs oder gar aus dem Internet kommen), aber noch kein MS Office und/oder andere Programme. Als Drittes dann die Installation mit dieser ganzen Softwareausstattung. Des Weiteren könntest Du natürlich auch frühzeitig \"Eigene Dateien\" und ähnlichen Kram auf D: verlegen. Das hilft zwar nicht komplett gegen Leute, die letzten Endes doch nicht verstehen, warum man Dateien besser überall, nur nicht auf C:, ablegt (frag\' mich jetzt nicht, woher ich das kenne... :-|) - aber es ist ein Anfang.

Mit diesen drei Images (die Du zwar dem Benutzer durchaus auch überreichen kannst, aber sicherheitshalber auch noch bei Dir aufhebst :devil:) sollten viele zukünftige Probleme \"erschlagbar\" werden.

Natürlich musst Du auch überlegen, wie Du so ein Image ggf. bei komplett plattem Rechner wiederherstellst (das vergessen recht viele Leute!), aber das kannst Du Dir vermutlich schon denken.

Hm. Irgendwie bin ich heute fies drauf, wenn ich mir so meine Witzchen ansehe... :-P
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz