Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 19.May.2010, 19:49:02 in der Kategorie pc.security

Interessant!

Hallo Greenslade!

> Ich bin mittlerweile auch im Netz als
> Administrator unterwegs, benutze dafür aber eine virtuelle Umgebung.
> Das Programm richtet auf meinem Rechner einen geschützten Bereich ein, in
> dem System, Registry und Programme quasi simuliert werden.[...]

Auch nicht schlecht, obwohl es in meinem Fall kaum etwas bringt.

Ich habe zwei Programme, die auf Treiber zugreifen müssen, an die Windows nur den Administrator \'ran lässt. Die starte ich halt mit \"Ausführen als...\" und gebe dann jedes Mal das Admin-Kennwort ein. Denen hilft es auch nix, wenn ich sie in der Sandkiste laufen lasse, sie müssen tatsächlich direkt an die Hardware \'ran können.

Diese Programme haben aber nix mit dem Internet zu tun. Ich wollte eher abschätzen, wie problematisch es ist, dass ich dann ja diesen \"Ausführen als\"-Dienst laufen lassen muss.

Das Hauptproblem ist da auch gar nicht das Internet - diesen Rechner habe ich recht zuverlässig von der Internet-Nutzung ausgeschlossen unter XP, und das Logbuch unseres Routers zeigt auch, dass das klappt. Nur hatten wir hier neulich ein Virus, das es ins hausinterne Netz geschafft hat, und dem ist es dann gelungen, auch dieses XP mit dem \"Internet-Verbot\" noch zu befallen. Erst da ist mir aufgefallen, dass ich - entgegen meinen bisherigen Annahmen - dauernd Admin-Rechte hatte. Das hab\' ich inzwischen abgestellt.

Danke für den \"Sandboxie-Hinweis\", irgendwann finde ich vermutlich auch dafür mal einen Nutzen!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz