Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 19.May.2010, 19:39:48 in der Kategorie pc.security

Netzwerkverkehr verhindern

> > ausserhalb der Box gibt es genau 0 Netzwerk-Verkehr....
> > ...weder rein noch raus.
>
> Na bei einem Windowsrechner geht das nur wenn der Rechner aus ist.

Oder wenn man hinter den PC irgendwas geschaltet hat, was den Netzwerkverkehr zuverlässig verhindert, außer wenn man gerade aus der Sandkiste heraus arbeitet.

Ich selber hatte hier lange Zeit ein XP, bei dem ich (ohne dass es mir bewusst war!) ständig mit Admin-Rechten arbeitete. Allerdings habe ich durch einen Router und ein paar Tricks mehr dafür gesorgt, dass dieser Rechner nur im hausinternen Netzwerk herumwurschteln konnte. Ins Internet durfte er nicht, und einige Tests sowie das Router-Logbuch zeigen auch, dass er es nie ins Internet geschafft hat.

Dummerweise hatten wir kürzlich ein Virus, das es in einen anderen Rechner im internen Netz geschafft hat. Und das hat es an allen Sicherheitseinrichtungen vorbei in das XP \'rein geschafft, was selber nicht ins Internet kam. Und da ward es natürlich ruck-zuck infiziert.

Mittlerweile ist die Admin-Rechte-Geschichte vermutlich erledigt, einige andere Lücken kann ich derzeit nicht komplett stopfen. Dazu muss ich mir noch was einfallen lassen.

Aber sonst würd\'s ja auch langweilig! :grins:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz