Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 12.April.2010, 00:34:59 in der Kategorie pc.security

Virus identifiziert

> > Ich seh\'
> > jetzt noch nach, ob eine Tiff-Datei überhaupt
> > ausführbare Inhalte enthalten
> > kann, und wenn nicht, sind die Daten damit gesichert.
>
> Richtig, ich MEINE eben, dass das Sicher sein müsste - bin mir aber nicht
> absolut sicher  ;-)!

Laut TIFF-Spezifikation von Adobe gibt\'s in TIFF nur Daten, keine ausführbaren Inhalte. Soweit zu dieser Datei.

> Gerade
> > hat ein weiterer Virenscanner abgeloost - er tat überhaupt nichts,
> nicht
> > mal die Festplatten-Lampe hat er angekriegt. :-|
> >
> Oh. Und?

Na, ich hab\' ihn in die Tonne getreten. Was soll ich mit einem Virenscanner, der nicht mal mit dem Scannen anfängt?! War übrigens ClamAV, und der ist mir schon mal mit genau dieser Doofheit aufgefallen.

> > Und was ich für eine Stellungnahme von ihm zu
> > Conficker halte, las ich auch vorhin in einem anderen Forum. Klang
> > grundsätzlich ganz vernünftig und ist browsermäßig gebookmarkt.
> >
> Kurz der Inhalt oder Link?

Hm...  :kratz:hab\' es irgendwie doch verschludert; ich finde nur noch das hier, wo cosinus etwas weiter unten auch einen Auftrit hat.

Was auch immer ich da woanders irgendwo zu Conficker las, passte aber ins Rest-Bild. Recht gefährliche Virenschleuder, und man muss genau hinsehen, wenn er auf dem System losgelegt hat. Bis gestern war das ja nicht der Fall - leider hat sich das vermutlich geändert. Auf meinem Rechner hat es ein paar seltsame Vorfälle gegeben: DLLs tauchten plötzlich irgendwo auf der Platte auf, und an irgendeiner Komponente von Mozilla wurde wohl herumgefummelt. Mehr konnte ich nicht lesen, da Windows meinte, es müsse die beim Überprüfen der Platte gefundenen Fehler so schnell wie möglich vor mir armem Anwender verbergen.

Und das untersuche ich jetzt, nachdem ich die beiden installierten Windowse beide komplett entsorgt und durch alte, unverseuchte Partitions-Images ersetzt habe. Das wird noch ein lustiger Abend, schätze ich... :-|

> > Ich hab\'s auch nur nach einigen Sicherheitsmaßnahmen vorhin unter Linux
> > gewagt, alldieweil da so manche \"Autostart\"-Funktion von
> Windows-Systemen
> > gar nicht erst anspringt.
>
> Gut so.

Prinzipiell ja. Fragt sich nur, wieso es jetzt bei mir diese Seltsamkeiten gibt. Sie könnten an Dingen liegen, die gar nichts mit dem Virus zu tun haben; sie könnten durch den Virus vom Stick ausgelöst worden sein; oder aber sie könnten von einem Virus kommen, das sich vielleicht schon hier im hausinternen Netz breit gemacht hat und nun mal bei mir kurz \"hallo\" sagen wollte. :devil:

Wie schon gesagt: Das wird noch ein lustiger Abend.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz