Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 10.April.2010, 22:51:44 in der Kategorie pc.security

Virus identifiziert

> Was willste denn wissen? Wie man unter Linux einen USB Stick formatiert?

Erzähl\' ruhig mal, das vergleich\' ich dann mit meiner Methode.

Ich werde erst mal die Viren-Datei vom Stick löschen und den Stick-Inhalt sicherheitshalber per dd sichern. Dann versuche ich eine Formatierung mit Linux\' mkdosfs (weil der Stick ein FAT-Dateisystem hat, aber keine Partitionstabelle). Vermutlich werde ich dazwischen noch versuchen, den Stick mit einem weiteren Mal dd vollzuschreiben mit irgendwelchem definierten Inhalt, so dass evtl. Viren-Reste überschrieben werden. Paranoid, aber wirkungsvoll.

Ansonsten wäre mir mit Informationen zu neueren Conficker-Varianten gedient gewesen. Meine Variante wird u.a. als \"Conficker.Q\" gefunden, aber was der dann macht, fand ich nirgends. Es sind immer nur die ein Jahr alten Varianten .A, .B und .C belabert worden, und ich habe keine Ahnung, was davon noch auf \".Q\" zutreffen mag.

Aber ich glaube, ich schlag\' mir das aus dem Kopf und suche lieber nach einem Programm, was ich auf unsere Platten ansetzen kann und was die verseuchte Datei auch als solche identifiziert. Wenn dieses Programm dann keine weiteren Viren mehr bei uns findet, ist die Luft vermutlich rein.

> Schlag doch platt und jut is.

Is\' leider unpraktikabel, weil mir der Stick nicht gehört. ;-) Ansonsten hätt\' ich schon Lust dazu; ich les\' mir schon seit Stunden die Augen aus\'m Kopf, weil ich derjenige bin, der mal wieder die Lösung für die vielleicht (vielleicht aber auch nicht) infizierten Rechner sowie die vielleicht (vielleicht aber auch nicht) infizierten Dateien finden soll. Und im Netz läßt sich auch kaum einer genauer über diesen speziellen Virus aus.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz