Ich darf in dieser Hinsicht mal auf den Artikel zu Internet Security Suiten in der c\'t 5/2010 hinweisen (S.120ff).
Das Fazit absolut vernichtend! Keine einzige der Softwarepakete bietet den Schutz, der vollmundig beworben wird. Im Gegenteil, die Firewall, AntiSpam usw. reißen sogar in einem mit Windows-Bordmitteln abgesichertem System neue Sicherheitslöcher auf!
Zitat:
\"Um das nochmal festzuhalten, wir haben die drei Kernkomponenten von fünf Sicherheitspaketen getestet, deren Virenschutz bei uns bereits einen guten Eindruck hinterlassen hatte. Dabei stellten wir fest, dass jedes Paket in fast jeder Kategorie so ernste Defizite aufweist, dass man von ihrem Einsatz abraten muss.\"
Ich habe noch nie einen Artikel in der c\'t gelesen, der ein derart vernichtendes Urteil gefällt hat und explizit vom Einsatz
abrät.
Beim Lesen stellen sich einem allerdings auch wirklich die Nackenhaare auf.
\"Alle Spam-Filter außer der von Kaspersky verlangen vom Anwender, dass man sein Mailpasswort unverschlüsselt verschickt. Selbst bei dem russischen Hersteller muss man die SSL-Verschlüsselung in den Tiefen der Optionen selbst aktivieren. Wir reden von Sicherheitspaketen, wohlgemerkt! Bis auf G Data lassen sich alle Kindersicherungen durch den einfachen F8-Angriff austricksen, der nicht einmal Spuren hinterlässt. Sicherheitspakete!
Und alle Firewalls der Suiten exponieren Dienste im Internet, beziehungsweise Funknetz, die in der Default-Installation duch die Windows Firewall bestens gesschütt waren.\"
Bei einer Stelle musste ich laut lachen:
\"Außerdem will Avira vor PortScans schützen. Dazu sperrt die Firewall alle IP-Adressen, von denen scheinbar verdächtige Pakete kommen. Das ist ungefähr so, also ob Sie präventiv dem Nachbarn eins mit der Keule überziehen, weil jemand an Ihrer Tür Sturm geklingelt hat und ein Passant mit dem Finger auf ihn zeigt.\"
Getestete Pakete:
-----------------
Avira Premium Security Suite 9
Bitdefender Internet Security 2010
GData Internet Security 2010
Kaspersky Internet Security 2010
Norton Internet Security 2010
Fazit für mich?
Ich bin der ct-Empfehlung gefolgt und habe umgehend meine Kaspesky Internet Security Suite runtergeschmissen.
Stattdessen habe ich nun die Windows Firewall (Skype ist nur fürs Private Netzwerk freigegeben) und die Microsoft Security Essentials (Microsofts eigenes Antivirentool, welches sich erfreulich selten zu Wort meldet) komplettiert durch die Freeware Spybot Search&Destroy und ThreatFire.
Mindestens genau so sicher aber wesentlich stressfreier ohne ständige Popups \"Das System ist möglicherweise gefährdet! Korrigieren?\"

Kann ich jedem nur empfehlen.