karlchen[Gast] schrieb am 19.July.2009, 18:06:59 in der Kategorie pc.coding
C Programmierung - Compiler ?
> Wegen den Codebeispielen. C ist doch C, egal für welchen Controller man > programmiert? Könnte man die Beispiele vom AVR übernehmen wenn man fähig > ist die Controller spefifischen Sachen zu erkennen? Müßte doch gehen. Oder > könnte es sein das der Renesas Compiler, die Renesas Entwicklungsumgebung, > manche Befehle nicht versteht?
Letzlich musst du irgendwann auf die Register des Controllers zugreifen. Wenn du zum Beispiel eine serielle Schnittstelle brauchst, dann musst du den Taktgeber (Baudrate) programmieren, Interruptroutinen erstellen und auf verschiedene Steuer- und Datenregister zugreifen. Das ist bei jedem Controller anders. Nur die eigentlichen C-Elemente wie do {} while, select usw. sind universell gültig. Auch die Datentypen können unterschiedlich sein: char, BYTE, uchar, int, short, long usw.
> Ziel oder Wunsch ist es eine Temperaturmessung der Bremsflüssigkeit > (hydraulische Fahrad Scheibenbremse) zu machen und diese mir auf einem > Display anzeigen zu lassen.
Sollte kein prinzipielles Problem darstellen. 3stelliges 7-Segmentdisplay multiplexen.
> Falls ich mir später ein Leben ohne Controller nicht mehr vorstellen kann, > dann kann ich immer noch auf AVR umsteigen. Aber erst dann. Der R8C13 > kostete mich praktisch erstmal nichts.
Na dann, viel Spaß mit dem Winzling!