Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Jörg Lorenz schrieb am 26.February.2009, 11:25:47 in der Kategorie pc.coding

Excel 2007 - VBA: Code läuft, obwohl Dialog offen ist

Moin moin,

vielleicht kann mir ja jemand konzeptionell (nicht mit Code) helfen:

Ich habe ein Projekt mit einem Diagramm (separates Blatt). Darüber liegt eine Userform, aus der der integrierte Dialog xlDialogPatterns aufgerufen wird. Ist der Dialog offen, wartet der Code, bis der Dialog geschlossen wird, so dass ich im Code die Ergebnisse des Dialogs abgreifen kann. Das funktioniert einwandfrei.

Mit XL2007 geht das nun jedoch nicht mehr, da dieser Dialog bei einem Diagramm, das als separates Blatt aktiv ist, nicht mehr aufgerufen wird. Aber ich kann den Dialog xlDialogSeriesOptions verwenden, der im Prinzip den gleichen Zweck erfüllt. Der hat nur einen Nachteil:

Der Code wird nicht angehalten, wenn der Dialog offen ist, so dass man die Ergebnisse mit dem Schließen des Dialogs nicht abgreifen kann. Der Code verwendet also die Daten, die vor dem Öffnen des Dialogs vorliegen.

Da der Dialog über der Userform liegt, dachte ich mir, dass ich das Activate-Ereignis der Userform verwenden könne. Das heißt also: Wenn der Dialog geschlossen wird, wird die Userform aktiv, so dass ich mit dem Ereignis dann die Ergebnisse des Dialogs abgreife. Aber das geht auch nicht, weil das Activate-Ereignis nicht abgefeuert wird.

Ich bräuchte also irgendwas, das beim Schließen des Dialogs xlDialogSeriesOptions, der über einer Userform liegt, einen Code anschubbst. Hat dazu jemand eine Idee (und könnte sie posten  ;-))?

Das Projekt muss auf allen Excel-Versionen ab XL97 laufen, wobei mir schon klar ist, dass ich die Version abfragen muss, weil ich vor XL2007 weiterhin xlDialogPatterns nutze.

Danke für’s Lesen!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz