> Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich hier der einzige \"Nikonianer\"
> bin. 
Hier vielleicht, aber draußen in der Welt...
Mir war Nikon immer irgendwie gegen die Natur, objektive oder gar Qualitätsgründe gibt es dafür natürlich nicht.
Ich war lange lange Zeit Pentaxianer. Hatte in den Siebzigern die halbe Produktionspalette einmal durch, angefangen bei der noch voll mechanischen und superzuverlässigen K1000 bis zur damals beinahe revolutionär neuen ME. Dafür hatte ich auch Unmengen an Zubehör und Objektiven, Festbrennweiten, Gummilinsen, Diakopierer, \"dedicated\" Blitzgeräte usw.
Auf Canon kam ich wie die Jungfrau zum Kind und erst sehr spät.
Anfang der Neunziger wurde mir eine analoge EOS für einen Preis angeboten bei dem man nicht ablehnen kann. Da ich meine Pentax ME gerade auf einer Gebirgswanderung auf einen Felsen hin geschmissen hatte, was ihr nicht gut bekommen war, und die neueren auch alle aus Plaste waren...
Ich war natürlich erst enttäuscht von der EOS, alles Plaste und Elaste, kam mir vor wie Spielzeug gegen die Fullmetal-Pentaxen.
Aber sie hat sich bewährt, der Kunststoff war ein Spezieller, hielt was aus und fluppte exakt.
Selbst als ich zweimal meinen ganzen Astralleib draufgeschmissen hab - einmal auf Geröll auf dem Arsch den Brocken runtergerutscht und auf der EOS gebremst, einmal ausgerutscht und auf die Kamera gefallen - hat sie überlebt, nur die Rasten der Augenmuschi waren ab, aber Klebe kostet ja nicht die Welt.
Die Kamera gibt es noch heute und sie funktioniert auch noch heute, lediglich der Spiegeldämpfer war zerflossen und mußte ausgetauscht werden, Moosgummi gekauft und mit dem Skalpel angemessen und fertig.
Tja und die digitale Canon hat mich auch wieder unvermeidbar angesprungen, auch über den Preis, alles in allem hab ich die mit allem Zubehör fast für lau gekriegt.
Zwischenzeitlich, im Digital-Zeitalter hatte ich auch schon eine Kompakt-Canon gehabt und die hat sich bei mir sehr gut gemacht, war sehr wertig gebaut, hatte sinnvolle Funktionen ohne zu hohen Spielkinderfaktor. Alle anderen hatten damals irgendwelche Unschönheiten und wenn es nur eine zu lahme Auslösung oderein zu lauter Zoom war, das ging dann schon bei der Kompakt-Canon alles so wie man es sich vorstellt, völlig unspektakulär und logisch. Das überzeugt dann am Ende dahingehend das der Hersteller \"es einfach kann\".