Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

vordprefect schrieb am 13.February.2010, 15:58:06 in der Kategorie user.foto

Systemkameras vs. Kompaktkameras

Hi,

es gab einen interessante Gegenüberstellung in der aktuellen Colorfoto
von Systemkameras gegenüber Kompaktkameras. Ich erspare mir mal die Links
zu den Herstellern bzw. zu anderen Testberichten.

Mittlerweile gibt es hier ja die unterschiedlichsten Konzepte
Ich versuche mal eine kurze Beschreibung und ein Fazit:

RICOH GXR A12 / S10 - mit austauschbaren Aufnahmemodulen (680 EUR + GEH. 470 EUR / 380 + GEH. 470 EUR)
Sigma - DP1s / DP2 mit Festbrennweite (Dreischicht - Foveon Sensor) (450 EUR / 410 EUR)
Olympus PEN E-P1 und E-P2 mit Wechselobjektiven (620 EUR / 900 EUR)
Panasonic DMC G1 / GH1 / GF1 mit Wechselobjektiven (550 EUR / 1340 EUR / 600 EUR)
Leica X1 Festbrennweite / (APS-C-Sensor!) (1550 EUR)
Canon Powershot G11 Kompaktkamera (480 EUR)
Panasonic Lumix DMC LX3 Kompaktkamera (400 EUR)

Also man sieht allein schon von den Preisen her gibts hier eine sehr große Spanne,

Olympus verwendet die gleichen Sensorgröße wie die Panasonics (bis auf die LX3)
(Four-Thirds), wobei sich bei der Panasonic die Auflösung je nach Format (4:3 / 16:9)
etwas ändert.

Der hohe Preisunterschied unter den Panasonics liegt bei der Panasonic GH1
v.a. am beiliegenden 14-140mm Zoom und ihrer FullHD-Videofunktion.

Bei Olympus machen die manuellen Funktionen der E-P2 und der digitale Aufstecksucher den Preis aus.

Die RICOH hat ein ganz neuartiges Konzept, da wird je nach Verwendungszweck die
Sensoreinheit (APS-C) und die Objektiveinheit ausgewechselt.
Das führt dazu, daß bei einem Normalobjektiv Modul im Moment ein APS-C-Sensor arbeitet, beim z. Zt. angebotenen Zoom Modul (24-72mm) nur ein CCD-Sensor zum Einsatz kommt mit entsprechend geringerer Auflösung statt des APS-C Sensors.

Leica X1 - Puristische Kamera mit Festbrennweite 24mm (36mm Kleinbild) und APS-C-Sensor.
12 MP Auflösung - Kein Video - kein elektronischer Sucher.

Sigma DP1s und DP2 unterscheiden sich in unterschiedlichen Menüs und verschiedenen
Festbrennweiten (28mm / 41mm). Die DP2 geht bis ISO 3200 - die DP1s nur bis 800. Bildqualität der DP1s ist etwas besser als bei der DP2.

Kompaktkameras: Powershot G11 und Panasonic LX3:
Beide 10 MP. mit gleichgroßem CCD-Sensor.
Der Brennweitenbereich der LX3 ist kleiner als der Canon G11 (24-60mm / 28-140mm)
Die Canon G11 hat ein schwenkbares Display und einen normalen Sucher.

Beim Vergleich der Kameras fallen bei allen Kameras immer wieder folgende Stichworte:
Vergleichsweise langsamer AF (z.B. Leica, Sigma), damit bedingt hohe Werte bei der Auslöseverzögerung sowie erhöhtes Bildrauschen bei höheren ISOs, was auch zwangsläufig bei den kleineren Sensoren bei den beiden Kompakten der Fall ist.

Fazit der Redaktion:
Leica X1 hat die beste Bildqualität vor der Panasonic GH1, die einen deutlich schnelleren AF besitzt. Den Panasonics wird auch der schnellste AF bescheinigt.

Erstaunlich gut schneiden nach Meinung der Redaktion die Canon Powershot G11 ab,
selbst die schon etwas ältere Panasonic LX3 schlägt sich in dem Test recht wacker.

Die Olympus E-P2 wird von der Redaktion als Reisekamera empfohlen. Wg. ihres Wechselobjektivkonzepts den geringen Abmessungen und wg. ihres elektronischen Suchers,
der bei ungünstigen Lichtverhältnissen eine große Hilfe darstellt.

Wenn man keine schnellen Objekte und keine ungünstigen Lichtverhältnisse vorfindet,
würde ich aufgrund der Bildqualität und des Preises evtl. zu den Sigmas greifen.
Sie schneidet bei der Bildqualität besser ab als die Four-Thirds und die Sigma DP1s
habe ich gebraucht schon um die 200 EUR gesichtet. Allerdings eben Festbrennweite!

Als Alternative zu meiner SLR würde ich eher zur Canon G11 greifen, weil ich schon die Canon G3 als robuste \"Immerdabei\"-Kamera kennengelernt habe und das Schwenkdisplay
durchaus seinen Reiz hat. Die Sigma DP1s würde ich gerne mal ausprobieren wollen, aber
ich bin mir nicht sicher ob mir die Festbrennweite genügt.

Alle Angaben ohne Gewähr - Tippfehler können ignoriert werden.
Anmerkungen - Fragen erwünscht.. :)
  • Systemkameras vs. Kompaktkameras vordprefect - 13.February.2010, 15:58:06 - (user.foto)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz