Ansicht:   

#94853

aedificans [Gast]

23.10.2008, 16:44:11

Photoshop: Ebeneninhalt zum Rand hin transparent (user.grafik)

Hallo!

Ich habe kürzlich in einem Tutorial-Video zum Programm \"Xtreme Foto & Grafik\" von der Firma Magix einen Bearbeitungsschritt gesehen, den Photoshop doch auch mögliche machen sollte: und zwar wird durch eine Auswahl eines Bereichs eines Bildes eine neue Ebene erzeugt, um z.B. die Ebene darunter mit Hilfe einer bestimmten Füllmethode aufzuhellen. Der Bereich (z.B. ein Gesicht) wurde aber nicht \"sauber\" ausgewählt\", sondern nur grob mit dem Polygonwerkzeug (bei Magix wird es anders genannt...) umfahren, um Zeit zu sparen. Durch einen Befehl wurde der Bereich (obenliegende Ebene) nach außen hin transparent. Die Stärke der Transparent und deren Bereich können durch Regler bestimmt werden.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich erläutert  ;-)

Ist soetwas auch in Photoshop möglich?

Klar kann ich durch eine weiche Auswahl und/oder einer Ebenemaske soetwas erreichen. Es ist schwierig, dass der Verlauf von deckend zu transparent genau \"parallel\" zum Umriss des Ebeneninhalt erfolgt und genau an der Begrenzung endet. Ich suche einen Weg, dies nachträglich auf einfache Weise zu machen.Gibt es dafür einen Lösungsweg?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß
aedificans

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz