Ansicht:   

#463070

deleter

02.10.2023, 08:32:08

App zum random Apps zu starten (pc.software)

Hallo zusammen, ich habe ein Asus Tinkerboard und einen Samsung Fernsehr daran. Nun möchte ich automatisch verschiedene Apps random aufstarten, zb. Maps, Youtube, News usw. dies sollte ein Info Fernsehr werden ohne das man etwas daran ändern kann.
Giebts da eine Android App dafür?

Vielen Dank
deleter

#463073

Johann

02.10.2023, 14:26:39
(editiert von Johann, 02.10.2023, 14:27:44)

@ deleter

App zum random Apps zu starten (ed)

> Hallo zusammen, ich habe ein Asus Tinkerboard und einen Samsung Fernsehr
> daran. Nun möchte ich automatisch verschiedene Apps random aufstarten, zb.
> Maps, Youtube, News usw. dies sollte ein Info Fernsehr werden ohne das man
> etwas daran ändern kann.

Ich zumindest verstehe nicht, was Du da vor hast.
Den Fernseher hast Du an einem SBC angeschlossen - wie? Per HDMI/DisplayPort?
Wo sollen "Apps" gestartet werden? Auf dem SBC oder dem TV? Beim Neustart welches Systems?

> Giebts da eine Android App dafür?

Wofür? Für den Fernseher? Der ASUS SBC läuft doch meines Wissens mit einem Linux OS?!
Ich verstehe nur Bahnhof und Abfahrt. Möglicherweise erklärst Du erst einmal ausführlich, was Du da wie gebaut/zusammengeschaltet hast und auf welcher der Komponente nun welche "Apps" zufällig gestartet werden sollen und in welchem Intervall?! Beim Neustart? Während des Dauerbetriebs? Was soll dann mit bereits laufenden Anwendungen geschehen? Auf welcher der Komponenten? Wie gesteuert? Soll der SBC auf dem TV irgendwas starten/stoppen können oder umgekehrt?
 :???: :???: :???:

> danke

Nich dafür

#463074

Hausdoc

Green Cottage,
02.10.2023, 15:28:30

@ deleter

App zum random Apps zu starten

Du meinst im Ergebnis sowas?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463080

RoyMurphy

Tübingen,
02.10.2023, 18:13:29

@ Johann

App zum random Apps zu starten

> Ich verstehe nur Bahnhof und Abfahrt. Möglicherweise erklärst Du erst
> einmal ausführlich, was Du da wie gebaut/zusammengeschaltet hast und auf
> welcher der Komponente nun welche "Apps" zufällig gestartet werden sollen
> und in welchem Intervall?! Beim Neustart? Während des Dauerbetriebs? Was
> soll dann mit bereits laufenden Anwendungen geschehen? Auf welcher der
> Komponenten? Wie gesteuert? Soll der SBC auf dem TV irgendwas
> starten/stoppen können oder umgekehrt?

Zunächst war es auch ein großer Bahnhof mit stillgelegten Gleisen.
Aber Hausdoc scheint gefunden zu haben, was mir dann auch vorschwebte, nur war ich zur Recherche noch anderweitig beschäftigt.

In Kaufhäusern findet man ja diese vorprogrammierten Werbefernseher, für welche deleter ein anderes Steuerungssystem sucht - aber für Smart Home bin ich auch noch kein Freak.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463087

Johann

02.10.2023, 19:27:46
(editiert von Johann, 02.10.2023, 19:32:11)

@ RoyMurphy

App zum random Apps zu starten (ed)

> In Kaufhäusern findet man ja diese vorprogrammierten Werbefernseher, für
> welche deleter ein anderes Steuerungssystem sucht

Das ist mir schon klar, was die grundsätzliche Anwendung sein soll. TV im Präsentationsmodus mit Beispielprogramm. Das schrieb er ja halbwegs eingängig.

> aber für Smart Home bin ich auch noch kein Freak.

Deleter wohl auch nicht, sonst wäre die Anforderung und Problemstellung ausführlicher dargestellt.
Ich verstehe dessen abstrakten und nicht näher erläuterten Zusammenhang mit dem zusätzlichen SBC (Single-Board-Computer) nicht. Soll nun dieser das Beispielprogramm erzeugen oder möchte er, das der TV ggf. unter Steuerung des SBC dies macht?
Und falls ja, warum fragt er nach Android Lösungen?
Ich befürchte, der Fragesteller weiß selbst nicht so genau, was er da will und deshalb auch nicht, wie oder was er angehen soll.

#463093

RoyMurphy

Tübingen,
02.10.2023, 19:49:32

@ Johann

App zum random Apps zu starten

> Deleter wohl auch nicht, sonst wäre die Anforderung und Problemstellung
> ausführlicher dargestellt.
> Ich verstehe dessen abstrakten und nicht näher erläuterten Zusammenhang
> mit dem zusätzlichen SBC (Single-Board-Computer) nicht. Soll nun dieser
> das Beispielprogramm erzeugen oder möchte er, das der TV ggf. unter
> Steuerung des SBC dies macht?
> Und falls ja, warum fragt er nach Android Lösungen?
> Ich befürchte, der Fragesteller weiß selbst nicht so genau, was er da
> will und deshalb auch nicht, wie oder was er angehen soll.

"Sucht der Bauer RAT, nimmt er einen DRAHT.

Leider ist dieser Tipp in der digitalen Welt nur noch für Schrauber interessant.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463096

Johann

02.10.2023, 19:57:39

@ RoyMurphy

App zum random Apps zu starten

> "Sucht der Bauer RAT, nimmt er einen DRAHT.
>
> Leider ist dieser Tipp in der digitalen Welt nur noch für Schrauber
> interessant.

Oder für Bauern.

#463099

RoyMurphy

Tübingen,
02.10.2023, 20:07:33

@ Johann

App zum random Apps zu starten

> > "Sucht der Bauer RAT, nimmt er einen DRAHT.
> >
> > Leider ist dieser Tipp in der digitalen Welt nur noch für Schrauber
> > interessant.
>
> Oder für Bauern.

Auch nicht mehr. Man denke nur an den führerlosen Traktor, der mit diversen Geräten den Acker bestellt, während der Bauer zuhause die unsäglichen Berichte über seine Tätigkeit am PC ausfüllen und digital übertragen muss - und dann noch kalkulieren, ob sich BIO überhaupt noch lohnt.

So hat leider der dümmste Bauer auch nicht mehr die dicksten Kartoffeln, denn mit Stacheldraht ums Feld hält er höchstens die Wildschweine von der Plünderung ab.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463103

Johann

02.10.2023, 20:20:11

@ RoyMurphy

App zum random Apps zu starten

> So hat leider der dümmste Bauer auch nicht mehr die dicksten Kartoffeln,
> denn mit Stacheldraht ums Feld hält er höchstens die Wildschweine von der
> Plünderung ab.

Tja, so ist das mit dem vielbeschwörten Volksmund... zu nix nutze.

#463104

Hausdoc

Green Cottage,
02.10.2023, 20:34:21

@ RoyMurphy

App zum random Apps zu starten

> Aber Hausdoc scheint gefunden zu haben, was mir dann auch vorschwebte, nur
> war ich zur Recherche noch anderweitig beschäftigt.
Das ist der Internetauftritt von meinem Schwager. Nur deshalb verfolge ich diese Thematik und Technik etwas.

Er "betreut" Displays in vielerlei Bereichen. Die prominenteste düfte Mobilkom Debitel ( jetzt freenet) sein. Da werden für den Betreiber "automatisch" Bildschirminhalte nach Wunsch aktualisiert. In allen Shops zeitgleich.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463115

deleter

03.10.2023, 08:33:27

@ deleter

App zum random Apps zu starten

Hallo zusammen
also ich versuchs nochmals :-D
Das Asus Tinkerboard ist sowas wie ein RasperryPi mit angepastem Android drauf. Den möchte ich an einen Fernseher hängen und Random Informationen abspielen. Mal Wetter, mal News, mal Maps usw. Was mir fehlt, ist eine Android App, die dies ermöglicht.

Ich hoffe so ist es einfacher ausgedrückt :-)

#463124

Hackertomm

03.10.2023, 13:09:15

@ deleter

App zum random Apps zu starten

Hm, da wird das Problem dann sein, dass ein Thinker Board normalerweise nicht mit einer Android App laufen wird!
Denn das BS des Dings ist Standardmässig Linux basierend und hat mit Android nichts zu tun.
Aber es gibt auch Android 11 oder 12 als System für das Ding.

Das Problem danach, ist eben jene App zu finden, die dann andere App´s starten kann, wahllos.
Und ob es so eine App von der Stange gibt, keine Ahnung.
Im Falle des Falles musst sowas selber programmieren oder programieren lassen!

--
[image]

#463132

deleter

03.10.2023, 14:22:00

@ Hackertomm

App zum random Apps zu starten

Ok, dannmuss ich mich mehr vertiefen, oder eine andere Lösung suchen.
Trotzdem vielen Dank.

#463133

Hackertomm

03.10.2023, 14:32:54

@ deleter

App zum random Apps zu starten

> Ok, dannmuss ich mich mehr vertiefen, oder eine andere Lösung suchen.
> Trotzdem vielen Dank.

Kein Problem.
Ich kenne die Thinkerboards und auch die Rasberry PI.
Ich selber habe auch mal mit dem Gedankengespielt, mein "Homematic" System, welches auf einem Raspberry PI 3B basiert, auf einem Thinker Board aufzubauen.
Ich habe mich damals dagegen entschieden und das Homematic System als Raspberrymatic VM auf meiner NAS installiert.
Wo es seit Jahren läuft.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz