Ansicht:   

#462046

Hackertomm

13.08.2023, 11:44:48

Kommt kommendes Jahr der "Schnitzel Schock"? (nt.netz-treff)

Siehe diese Meldung.
Link
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100222532/mehrwertsteuer-teure-restaurant-besuche-preis-schock-beim-schnitzel.html

Ich würde für das beibehalten der 7 % Mehrwertsteuer für Schnitzel und Co plädieren.
Denn höhere Preise durch höhere Mehrwertsteuer, könnte zuviel sein und noch weniger Leute in die Gaststätten locken.
Die eh schon mit den Kosten und Personalknappheit zu kämpfen haben.

--
[image]

#462048

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.08.2023, 13:17:21
(editiert von bender, 13.08.2023, 13:17:46)

@ Hackertomm

Kommt kommendes Jahr der "Schnitzel Schock"? (ed)

Das mit dem 1:1 an den Konsumenten weitergeben halte ich für ein Gerücht. Die meisten Gastronomen werden imzugedessen großzügig aufrunden und trotzdem weiter jammern. War ja das gleiche bei der Euro-Einführung, als es hieß die Endpreise werden 1:1 umgerechnet, kurze Zeit später haben zB die Friseure einfach DM durch € ersetzt und die Zahl davor stehen gelassen. Darauf angesprochen hatten sie natürlich genug Ausreden, warum der Haarschnitt auf einmal so teuer wurde.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462051

DUMIAU

13.08.2023, 14:49:27

@ Hackertomm

Kommt kommendes Jahr der "Schnitzel Schock"?

> Ich würde für das beibehalten der 7 % Mehrwertsteuer für Schnitzel und
> Co plädieren.
Wäre schon mal ein Schritt um den Wahnsinn mit den diversen Vorschriften über den jeweiligen Märchensteuersatz zu entwirren. Vor Jahren mal Jemand erzählt das ein Imbissbetreiber Ärger mit dem Finanzamt bekam weil ein Gast sein Zeug zum Mitnehmen im Imbiss verzehrt hatte, laut Finanzamt habe er den falschen Satz angegeben. Aber was kann er dafür das die kontrollierte Person sich zu einem Bekannten setzt der dort Gegessen hat und sein Essen im Imbiss verzehrt? Wenn der Laden voll ist kann man wohl kaum überblicken ob da dann Jeder zum Essen rausgeht

#462056

potato [Gast]

13.08.2023, 16:21:51

@ Hackertomm

Kommt kommendes Jahr der "Schnitzel Schock"?

Es wäre generell an der Zeit, dass der Staat seine nie endenwollende Gier nach unserem Geld zurückschraubt. Die Verwaltung verkommt unter der zunehmenden Zahl an (in Wahrheit sinnlosen) Gesetzen und Vorschriften immer mehr zum Selbstzweck, den wir bezahlen müssen.

Aber unter den derzeitigen politischen Verhältnissen (sowohl bei euch in D als auch bei uns) sehe ich da schwarz.  :-(

#462062

RoyMurphy

Tübingen,
13.08.2023, 19:40:01

@ Hackertomm

Kommt kommendes Jahr der "Schnitzel Schock"?

> Ich würde für das beibehalten der 7 % Mehrwertsteuer für Schnitzel und
> Co plädieren.
> Denn höhere Preise durch höhere Mehrwertsteuer, könnte zuviel sein und
> noch weniger Leute in die Gaststätten locken.
> Die eh schon mit den Kosten und Personalknappheit zu kämpfen haben.

Das Herumfuchteln mit Steuern und Abgaben gegen den Klimawandel und für das Tierwohl ist grober Unfug und eines der Sprungbretter für die schockierenden Umfragewerte der AfD.
Viele Menschen müssen nicht erst seit Beginn des Russland-Ukraine-Kriegs den Gürtel enger schnallen, die Inflation leistet einen weiteren Beitrag zur Verarmung ehemals auskömmlich lebender Bevölkerungsschichten mangels angemessener Einkommensverbesserungen. Da bringen auch Subventionen, Sozialleistungen und sonstige Entlastungen nichts bis gar nichts. Nur die Aufgabe des abgesenkten Kohlschen Spitzensteuersatzes zu Gunsten der Steuerfreiheit bei niedrigen Einkommen und stärkere Progression bis (z.B.) 60 % für Spitzenverdienende (Profifußballspielende, Bankmanagende, Großunternehmende und Investierende, Weltstars und -starinnen ...) könnte unseren Wohlstand durch Fleiß retten.

Zitat aus Googlesuche:

"Spitzensteuersätze in Europa
Im europäischen Vergleich liegt Deutschland mit seinem Spitzensteuersatz von 42 % im unteren Mittelfeld. Die höchsten Spitzensteuersätze werden in Finnland (56,95 %), Dänemark (56 %) und Schweden (52,85 %) aufgerufen. Man spricht hier auch vom „Nordischen Modell“."

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462064

RoyMurphy

Tübingen,
13.08.2023, 19:46:56

@ potato

Kommt kommendes Jahr der "Schnitzel Schock"?

> Es wäre generell an der Zeit, dass der Staat seine nie endenwollende Gier
> nach unserem Geld zurückschraubt. Die Verwaltung verkommt unter der
> zunehmenden Zahl an (in Wahrheit sinnlosen) Gesetzen und Vorschriften immer
> mehr zum Selbstzweck, den wir bezahlen müssen.
>
> Aber unter den derzeitigen politischen Verhältnissen (sowohl bei euch in D
> als auch bei uns) sehe ich da schwarz.  :-(

Hoffentlich wird's nicht zum Trend - wie er sich in einigen Nachbarstaaten bereits im Galopp entwickelt und auch in der deutschen Parteienlandschaft "Akzente" setzt.

Rechtsruck in Europa: Warum sind rechte Parteien so erfolgreich?

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462065

Hackertomm

13.08.2023, 19:48:45

@ RoyMurphy

Kommt kommendes Jahr der "Schnitzel Schock"?

Mit Steuersätzen hat das wenig zu tun, sondern eher mit den undurchsichtigen MW-Steuersätzen für diverse Dinge.
Da gehört einiges bereinigt und vereinheitlicht!
Wie so vieles im allgemeinen Steuerwirrwar!
Ich habe letztens meine Einkommensteuer 2022 gemacht und bin mal gespannt, was ich dieses Mal Nachzahlen darf!

--
[image]

#462067

RoyMurphy

Tübingen,
13.08.2023, 20:07:57

@ Hackertomm

Kommt kommendes Jahr der "Schnitzel Schock"?

> Mit Steuersätzen hat das wenig zu tun, sondern eher mit den
> undurchsichtigen MW-Steuersätzen für diverse Dinge.
> Da gehört einiges bereinigt und vereinheitlicht!

Grundlage der steuerlichen Belastung sind die direkten Steuern, sprich die Einkommensteuer, die Grundsteuer ... => alle zwangsläufig vom Staat erhobenen Abgaben.
Die indirekten Steuern werden aus dem jeweiligen Wirtschaftsbereich abgeführt, jedoch meist auf die Waren- und Dienstleistungskosten draufgeschlagen. Daher kann man nur durch Konsumverzicht seinen Kontostand schonen. Die negative Auswirkung auf die Produktion und auf die Dienstleistungen führt dann allerdings zur Rezession => und in den v.a. von den Grünen angestrebten Agrarstaat => Kleingartenanlagen zur Selbstversorgung.

> Wie so vieles im allgemeinen Steuerwirrwar!
> Ich habe letztens meine Einkommensteuer 2022 gemacht und bin mal gespannt,
> was ich dieses Mal nachzahlen darf!

Wenn das Steuererklärungsmodell "auf einem Bierdeckel" von Siegfried Merz neue Urständ feierte, könnte ich sogar sagen: "Merz wird Kanzler - ohne Scherz!"  :-P

Die EStE 2022 hatte ich heute vor, aber ausgerechnet sonntags ist das Zeitfenster für diese Bürokratie einfach zu schmal - trotz vom Finanzamt weitgehend zur Verfügung gestellter Belege.
Ich werde froh sein, mit der Steuererstattung unsere Wohnnebenkosten aus 2022 "neutralisieren" zu können.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462075

sansnom

13.08.2023, 22:25:32
(editiert von sansnom, 13.08.2023, 22:31:41)

@ RoyMurphy

Kommt kommendes Jahr der "Schnitzel Schock"? (ed)

> Das Herumfuchteln mit Steuern und Abgaben gegen den Klimawandel und für
> das Tierwohl ist grober Unfug und eines der Sprungbretter für die
> schockierenden Umfragewerte der AfD.

Für mich ist Idiotentum "eines" der Sprungbretter für die Umfragewerte
der AFD.
Wer die wählt oder wählen will, tut das m.E. bewusst und mit voller Absicht
(Rechtsextreme, Reichsbürger, "Querdenker") oder ist halt ein(e) Vollidiot/in.
Offensichtlich haben wir hier im Land in dieser Kategorie ein Potenzial von
ca. 20 Prozent der Wahlberechtigten !

#462078

RoyMurphy

Tübingen,
14.08.2023, 01:00:01

@ sansnom

Kommt kommendes Jahr der "Schnitzel Schock"?

> > Das Herumfuchteln mit Steuern und Abgaben gegen den Klimawandel und für
> > das Tierwohl ist grober Unfug und eines der Sprungbretter für die
> > schockierenden Umfragewerte der AfD.
>
> Für mich ist Idiotentum "eines" der Sprungbretter für die Umfragewerte
> der AFD.
> Wer die wählt oder wählen will, tut das m.E. bewusst und mit voller
> Absicht
> (Rechtsextreme, Reichsbürger, "Querdenker") oder ist halt ein(e)
> Vollidiot/in.
> Offensichtlich haben wir hier im Land in dieser Kategorie ein Potenzial
> von
> ca. 20 Prozent der Wahlberechtigten !

Das muss man sich mal vorstellen: Jede/r fünfte Deutschende ist auf dem rechten Auge blind - oder wegen eigener Probleme mit dem gegenwärtigen Lauf der Welt unzufrieden oder einfach: "Häng' ich mein Fähnchen in den Wind, bin ich unter den Ersten, die auf der rechten Spur überholen dürfen/können."

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462080

Hackertomm

14.08.2023, 09:51:31
(editiert von Hackertomm, 14.08.2023, 09:54:03)

@ RoyMurphy

Kommt kommendes Jahr der "Schnitzel Schock"? (ed)

Ich habe es zwar nicht mit Parteien und Politik, aber was die AFD ist, bzw. welche Ziele und Ansichten sie verfolgen, das habe ich schon mitbekommen!
Und das müsste auch fast jeder Bundesbürger mittlerweile mitbekommen haben.
Auch aus welchem Hintergrund die AFD Politiker teilweise kommen und welche Ansichten sie vertreten.
Da geht es stark nach Braun/Rechts, dass ist mehr als deutlich zu sehen!

--
[image]

#462090

RoyMurphy

Tübingen,
14.08.2023, 18:31:23

@ Hackertomm

Kommt kommendes Jahr der "Schnitzel Schock"?

> Ich habe es zwar nicht mit Parteien und Politik, aber was die AFD ist, bzw.
> welche Ziele und Ansichten sie verfolgen, das habe ich schon mitbekommen!
> Und das müsste auch fast jeder Bundesbürger mittlerweile mitbekommen
> haben.
> Auch aus welchem Hintergrund die AFD Politiker teilweise kommen und welche
> Ansichten sie vertreten.
> Da geht es stark nach Braun/Rechts, dass ist mehr als deutlich zu sehen!

Dass unsere ostdeutschen Mitbürger und Mitbürgerinnen mehr als 20 % nach rechts gekippt sind, nimmt nicht Wunder angesichts Helmut Kohls nicht eingehaltenem Versprechen von den "blühenden Landschaften" und die Überflutung von Behörden mit westdeutschen Bürokraten sowie dem freien Schalten und Walten westdeutscher Unternehmen bei der Übernahme oder Zerschlagung noch funktionierender VEB und LPG. Der dadurch bedingte Verlust von Arbeitsplätzen, aber auch der Möglichkeiten der Mitwirkung im Sozialbereich würde mir ebenfalls als Diskriminierung auf den Senkel gehen.
Wenn der "Schokopudding" bis zu den diversen Landtagswahlen vor dem nächsten Bundestagswahltermin nicht sauer wird, erfasst mich "Bängnis" (zit. Olaf Schubert) für unsere Demokratie.

http://www.youtube.com/watch?v=j-B0KrzGl5U

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462140

sansnom

15.08.2023, 18:05:02

@ RoyMurphy

AFD Schock !

Das ist mir leider zu relativierend. Es gibt keine Rechtfertigung
diese braune Soße zu wählen, ausser einem:
Man hat diese Gesinnung !
Interessanter Artikel hierzu:
klick

#462145

Johann

15.08.2023, 19:06:18
(editiert von Johann, 15.08.2023, 19:13:41)

@ sansnom

AFD Schock ! (ed)

> Das ist mir leider zu relativierend. Es gibt keine Rechtfertigung
> diese braune Soße zu wählen, ausser einem:
> Man hat diese Gesinnung !

Genau. Oder man ist einfältig. Einfältig im Sinne, dass man für komplizierte Zusammenhänge dauernd die augenscheinlich einfachste Lösung akzeptiert. Wie bei den Trump-Anhängern oder auch denjenigen, die seinerzeit Adolf wählten. Verschwörungs-Gläubige sind ebenfalls aus genau diesem Holz geschnitzt, deswegen passen die auch so gut ineinander.
Kurzum: Wer nicht gerne von A nach C nachdenkt und immer die A nach B Lösung favorisiert, kann dieser vorgegaukelten "einfachen Lösung" zu folgen geneigt sein.
Hinzu kommt: Chauvinismus. Ein weit verbreitetes Phänomen. Meine Gruppierung ist besser als die andere Gruppierung. Dieses bedienen Rechtspopulisten mit "Heimat"- und "Nationalismus"-Sprech.
Und wer mag jemandem widersprechen der sagt: "UNSERE Heimat ist die tollste der Welt! Alles anders geartete ist böse!"?
Auch wieder ein einfacher Trick um Leute einzubinden. Genau wie Fußball-, Schützen- oder sonstwelche Vereine mit starker Prägung, ihr Dasein an sich zu glorifizieren.
"America first", "Deutschland den Deutschen", "Schalke 04 sind die größten", "Allah ist besser als Gott", "Linke Ideologie ist besser als rechte" - Man kann bei allen wahlfrei die eigene Gruppierung einsetzen.
Die tatsächlichen Probleme und deren Lösungsansätze verschwinden ob dieser im Menschen verankerten Simplifikation zugunsten der subjektiven Gefühlslage. Viele haben einfach nur ein besseres Gefühl, wenn sie den Parolen der Menschenfänger, der vermeintlich mächtigeren Gruppe, folgen, da beisst die Maus kein' Faden ab. Weltweit. Nachgedacht wird da nicht viel, ist ja mit Aufwand verbunden.

#462146

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
15.08.2023, 20:01:48

@ Johann

AFD Schock !

> > Das ist mir leider zu relativierend. Es gibt keine Rechtfertigung
> > diese braune Soße zu wählen, ausser einem:
> > Man hat diese Gesinnung !
>
> Genau. Oder man ist einfältig. Einfältig im Sinne, dass man für
> komplizierte Zusammenhänge dauernd die augenscheinlich einfachste Lösung
> akzeptiert. Wie bei den Trump-Anhängern oder auch denjenigen, die
> seinerzeit Adolf wählten. Verschwörungs-Gläubige sind ebenfalls aus
> genau diesem Holz geschnitzt, deswegen passen die auch so gut ineinander.
> Kurzum: Wer nicht gerne von A nach C nachdenkt und immer die A nach B
> Lösung favorisiert, kann dieser vorgegaukelten "einfachen Lösung" zu
> folgen geneigt sein.
> Hinzu kommt: Chauvinismus. Ein weit verbreitetes Phänomen. Meine
> Gruppierung ist besser als die andere Gruppierung. Dieses bedienen
> Rechtspopulisten mit "Heimat"- und "Nationalismus"-Sprech.
> Und wer mag jemandem widersprechen der sagt: "UNSERE Heimat ist die tollste
> der Welt! Alles anders geartete ist böse!"?
> Auch wieder ein einfacher Trick um Leute einzubinden. Genau wie Fußball-,
> Schützen- oder sonstwelche Vereine mit starker Prägung, ihr Dasein an
> sich zu glorifizieren.
> "America first", "Deutschland den Deutschen", "Schalke 04 sind die
> größten", "Allah ist besser als Gott", "Linke Ideologie ist besser als
> rechte" - Man kann bei allen wahlfrei die eigene Gruppierung einsetzen.
> Die tatsächlichen Probleme und deren Lösungsansätze verschwinden ob
> dieser im Menschen verankerten Simplifikation zugunsten der subjektiven
> Gefühlslage. Viele haben einfach nur ein besseres Gefühl, wenn sie den
> Parolen der Menschenfänger, der vermeintlich mächtigeren Gruppe, folgen,
> da beisst die Maus kein' Faden ab. Weltweit. Nachgedacht wird da nicht
> viel, ist ja mit Aufwand verbunden.

Danke für Dein Statement!
Absolut korrekt.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#462151

sansnom

15.08.2023, 22:03:00

@ Johann

AFD Schock !

Sehr gut auf den Punkt gebracht, wobei man aber auch immer
selbstkritisch sein muss (ich spreche jetzt für mich), um nicht
doch in die eine oder andere, von dir beschriebene, Falle zu tapsen.

#462162

Johann

16.08.2023, 16:23:05
(editiert von Johann, 16.08.2023, 16:34:48)

@ sansnom

AFD Schock ! (ed)

> wobei man aber auch immer
> selbstkritisch sein muss (ich spreche jetzt für mich), um nicht
> doch in die eine oder andere, von dir beschriebene, Falle zu tapsen.

Ja, ganz recht. Niemand, auch ich nicht, kann sich von den Verlockungen der Gruppendynamik freisprechen.
Da ist zurecht allfällig Obacht angesagt, bei jedem Einzelnen.
Äufwändig, aber ist so. Ansonsten verfällt man den "bequemen" Parolen und hat möglicherweise deren Konsequenzen nicht im Blick.
Tipp: Allerhöchste Vorsicht ist geboten, wenn in Diskussionen oder Schriften, wie auch immer geartet, die Worte "Wahrheit" und "Lüge" auftreten. Wortwörtlich. Höchste Gefahr bei diesen Begriffen. Unabhängig des Kontextes in dem diese Worte erwähnt werden.
Da möchte man ganz besondere Vorsicht walten lassen. Es besteht erhöhte Gefahr, dass jemand anderes einem seinen Glauben oder seine Ideologie unter die Großhirnrinde jubeln möchte.
Beispiel: Des Donald Trumps neue Plattform "Truth Social". Heisst frei übersetzt: Wahrheits-Sozialnetzwerk. Warnung!
Daran erkennt man Manipulatoren, an dieser Wortwahl.

#462172

Adi G.

17.08.2023, 09:10:41

@ Johann

AFD Schock !

> > wobei man aber auch immer
> > selbstkritisch sein muss (ich spreche jetzt für mich), um nicht
> > doch in die eine oder andere, von dir beschriebene, Falle zu tapsen.
>
> Ja, ganz recht. Niemand, auch ich nicht, kann sich von den Verlockungen der
> Gruppendynamik freisprechen.
> Da ist zurecht allfällig Obacht angesagt, bei jedem Einzelnen.
> Äufwändig, aber ist so. Ansonsten verfällt man den "bequemen" Parolen
> und hat möglicherweise deren Konsequenzen nicht im Blick.
> Tipp: Allerhöchste Vorsicht ist geboten, wenn in Diskussionen oder
> Schriften, wie auch immer geartet, die Worte "Wahrheit" und "Lüge"
> auftreten. Wortwörtlich. Höchste Gefahr bei diesen Begriffen. Unabhängig
> des Kontextes in dem diese Worte erwähnt werden.
Eine sehr gute Beobachtung!
> Da möchte man ganz besondere Vorsicht walten lassen. Es besteht erhöhte
> Gefahr, dass jemand anderes einem seinen Glauben oder seine Ideologie unter
> die Großhirnrinde jubeln möchte.
Genau!
> Beispiel: Des Donald Trumps neue Plattform "Truth Social". Heisst frei
> übersetzt: Wahrheits-Sozialnetzwerk. Warnung!
Very unmasking!
> Daran erkennt man Manipulatoren, an dieser Wortwahl.
Das Gleiche gilt auch für Schlüsselwörter wie Freiheit, zB in Meinungsfreiheit und ...

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#462331

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
03.09.2023, 08:00:49

@ Hackertomm

Tipp

Statt Schnitzel mal nen Fisch essen oder besser nur noch Biologische Ernährung umstellen  ;-) Bin dabei, es zu probieren  :cool:

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#462343

bender

Strasshof an der Nordbahn,
03.09.2023, 10:30:33

@ Fabian86

Tipp

> Statt Schnitzel mal nen Fisch essen oder besser nur noch Biologische
> Ernährung umstellen  ;-) Bin dabei, es zu probieren  :cool:

Was verstehst Du unter "biologischer Ernährung"?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz