Ansicht:   

#461909

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
06.08.2023, 01:10:38

Excel - Durchnumerieren (pc.sw.office)

Hi,

ich hab eine Excel-Tabelle, in der gibt es eine Spalte mit Jahresangaben.
Beispiel:
2008
2008
2009
2009
2009
2010

2002
2002
2003

So, jetzt hätt ich gerne in einer weiteren Spalte eine Numerierung wie folgt:
1, falls die Jahreszahl in der Zeile davor leer ist oder eine andere als die in der aktuellen Zeile
x+1, falls die Jahreszahl in der Zeile davor dieselbe ist (und x der dortige Wert der Numerierung ist.

Sollte also so aussehen:
2008 1
2008 2
2009 1
2009 2
2009 3
2010 1

2002 1
2002 2
2003 1
usw.

Kann man sowas hingekommen? Wenn ja, wie?

Da die Anzahl der Zeilen 4stellig ist, möchte ich das nicht von Hand erzeugen ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#461913

Howie

06.08.2023, 22:53:29
(editiert von Howie, 06.08.2023, 22:55:47)

@ MudGuard

Excel - Durchnumerieren (ed)

Hi,

ich werfe mal folgenden Ansatz in die Diskussion. Sie ist nicht das professionelle Non-Plus-Ultra löst aber vermutlich deine Aufgabenstellung, wenn es eine durchgehenden Jahreszahlenreihe ist. Bei deinem Beispiel 2008 bis 2010, nicht aber leere Zellen in einer Zahlenreihe oder falls wirklich vorhanden dann eine andere neue Zahlenreihe wie in deinem Beispiel 2002 bis 2003 in derselben Tabelle.
Die Formeln nach unten kopieren und mit "Schönheitsreparaturen ließen u.U. sich mit einer verschachtelten Wenn-Funktion oder in Verbindung mit ISTLEER() bereinigen bei noch nicht ausgefüllten Zellen.


Aber vielleicht jemandem auf dieser Basis eine bessere oder verfeinerte Lösung ein.

[image]

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#461914

Howie

06.08.2023, 23:35:43

@ Howie

Excel - Durchnumerieren

So sähe mein Vorschlag aus, wenn man einfach in allen Zeilen, wo man die Formeln nicht benötigt, diese löscht. Dann spart man sich die cleaning-Lösungen.

[image]

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#461915

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
07.08.2023, 00:11:14

@ Howie

Excel - Durchnumerieren

> So sähe mein Vorschlag aus, wenn man einfach in allen Zeilen, wo man die
> Formeln nicht benötigt, diese löscht. Dann spart man sich die
> cleaning-Lösungen.

Ich zeige über eine IF-Bedingung immer gern Ergebnisse nicht an, wenn z.B. links daneben noch nix erfasst ist. Keine Ahnung, ob das hier helfen würde - du hast tausend mal mehr Erfahrung mit Excel.

[image]

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#461916

Howie

07.08.2023, 11:59:41

@ Karsten Meyer

Excel - Durchnumerieren

> Ich zeige über eine IF-Bedingung immer gern Ergebnisse nicht an, wenn z.B.
> links daneben noch nix erfasst ist.

Du hast recht mit deiner Anregung. Ich habe das wg. der besseren Übersichtlichkeit weggelassen, um nicht zu viel zu verschachteln.
Ich hatte es aber damit angedeutet.
"Die Formeln nach unten kopieren und mit "Schönheitsreparaturen ließen u.U. sich mit einer verschachtelten Wenn-Funktion oder in Verbindung mit ISTLEER() bereinigen bei noch nicht ausgefüllten Zellen."

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#461917

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
07.08.2023, 12:03:55

@ MudGuard

Excel - Durchnumerieren

> Kann man sowas hingekommen? Wenn ja, wie?

ja, hatte ich gestern nachmittag selber hinbekommen, mit Wenn und A2 == A1 dann B2 = B1 + 1 sonst B2 = 1 (genaue Syntax müßte ich zu Hause nachgucken, bin jetzt im Büro).

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#461921

Howie

07.08.2023, 20:37:25
(editiert von Howie, 07.08.2023, 20:43:35)

@ MudGuard

Excel - Durchnumerieren nachvollzogen (ed)

> > Kann man sowas hingekommen? Wenn ja, wie?
>
> ja, hatte ich gestern nachmittag selber hinbekommen, mit Wenn und A2 == A1
> dann B2 = B1 + 1 sonst B2 = 1 (genaue Syntax müßte ich zu Hause
> nachgucken, bin jetzt im Büro).
>

=WENN(UND(A2=A1);B1+1;1)

Du arbeitest dann mit nur zwei Spalten: Jahres | Zähler.  :ok:

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#461926

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
07.08.2023, 22:06:22

@ Howie

Excel - Durchnumerieren nachvollzogen

> > > Kann man sowas hingekommen? Wenn ja, wie?
> >
> > ja, hatte ich gestern nachmittag selber hinbekommen, mit Wenn und A2 ==
> A1
> > dann B2 = B1 + 1 sonst B2 = 1 (genaue Syntax müßte ich zu Hause
> > nachgucken, bin jetzt im Büro).
> >
>
> =WENN(UND(A2=A1);B1+1;1)

hab nachgeguckt - ohne UND. Und mit IF statt WENN (weil ich das Excel mit englischer Oberfläche betreibe ...

Ein UND/AND mit nur einem Parameter ist ja auch irgendwie sinnbefreit. Und das = ergibt ja schon einen Wahrheitswert (true/false).

> Du arbeitest dann mit nur zwei Spalten: Jahres | Zähler.  :ok:

ja, die Spalte mit den Jahreszahlen war ja schon vorhanden, dazu dann die neue für die laufende Nummer im Jahr ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#461927

Howie

08.08.2023, 09:15:41
(editiert von Howie, 08.08.2023, 09:19:15)

@ MudGuard

Excel - Durchnumerieren nachvollzogen (ed)

> Du arbeitest dann mit nur zwei Spalten: Jahres | Zähler.  :ok:
>
> ja, die Spalte mit den Jahreszahlen war ja schon vorhanden, dazu dann die
> neue für die laufende Nummer im Jahr ...


Ohne es jetzt noch weiter zu vertiefen, weil deine Aufgabenstellung ja gelöst wurde:

Ich hatte dein Muster 2008 2 so verstanden, dass Jahreszahl und Zähler in einer Zelle stehen soll und nicht in zwei 2008 | 2 .

Aber wer lesen kann, der hat mehr vom Leben.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz