Ansicht:   

#461801

Hackertomm

01.08.2023, 10:46:29

Spamwelle? (nt.netz-treff)

Ich bekomme diesen Monat auffällig viel Spam!
Und zwar in der Form, "Ihr Abo ist abgelaufen" oder "Benachrichtigung" oder "ICloud Voll" etc.
Das sind so gut wie alles Phishing Mails, die irgendwelche Daten von mir abgreifen wollen.
Auch Mails wie "Ihr kostenloser AirFriyer wartet" sind darunter.

Diesen Monat sind dass 69 Spam Mails gewesen!
Und ich hätte gute Lust, vermutliche gehackte Mailinhaber, Anwaltlich und Kostenplfichtig Abmahnen zu lassen!
Denn einige Adressen sind normale Mailadressen!

--
[image]

#461803

Kleinalrik2021

01.08.2023, 10:57:33

@ Hackertomm

Spamwelle?

> Und ich hätte gute Lust, vermutliche gehackte Mailinhaber, Anwaltlich und
> Kostenplfichtig Abmahnen zu lassen!
> Denn einige Adressen sind normale Mailadressen!

Die "normalen" Adressen sind einfach nur kopierte Emailadressen. Die tatsächlichen Accounts sind nicht gehackt. Die Adressinhaber wissen noch nicht einmal, dass deren Adresse in das Absenderfeld eingefügt wurde. Denn versendet wurden sie über die angegebene Adresse definitiv nicht.

Hatte meine Frau schonmal. Ihre Adresse wurde als Absendeadresse von Spamversendern verwendet. Da erhielt sie einige ganz böse Antworten.

--
[image]

#461804

Hackertomm

01.08.2023, 11:49:45

@ Kleinalrik2021

Spamwelle?

Es sind keine Privat Mailadressen!
Meist Firmenmailadressen.
Wie z.B. contact@franginfrangine.com, eine Absenderadresse, die ziemlich oft benutzt wird.

--
[image]

#461805

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
01.08.2023, 12:32:24

@ Hackertomm

Spamwelle?

> Es sind keine Privat Mailadressen!
> Meist Firmenmailadressen.
> Wie z.B. contact@franginfrangine.com, eine Absenderadresse, die ziemlich
> oft benutzt wird.

Als Absende-Adresse kannst du jede beliebige Adresse einfügen. Das ist kein Problem.

Aber die Spamwelle ist zur Zeit in der Tat extrem hoch.

--
[image]

#461806

Hackertomm

01.08.2023, 12:56:47

@ Hey_Joe

Spamwelle?

> Aber die Spamwelle ist zur Zeit in der Tat extrem hoch.

Ja, und nahezu alles Phishing.
Da gibt es z.B. als Text "Eilige Mitteilung - Bestätigen Sie Ihre Kontaktdaten für Paket #DE-224730!", nur erwarte ich kein Packet.
Auch soll angeblich ein Abo abgelaufen sein, da sieht man dann eine McAffee Werbeseite, wo man dann seine Daten eingeben soll.
Auch bekomme ich Mitteilungen dass mein ICloud Speicher voll sein.
Aber ich habe keine Apple Geräte und somit auch kein ICloud.
Und so geht es weiter.

--
[image]

#461808

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
01.08.2023, 13:05:43

@ Hackertomm

Spamwelle?

> > Aber die Spamwelle ist zur Zeit in der Tat extrem hoch.
>
> Ja, und nahezu alles Phishing.
> Da gibt es z.B. als Text "Eilige Mitteilung - Bestätigen Sie Ihre
> Kontaktdaten für Paket #DE-224730!", nur erwarte ich kein Packet.
> Auch soll angeblich ein Abo abgelaufen sein, da sieht man dann eine McAffee
> Werbeseite, wo man dann seine Daten eingeben soll.
> Auch bekomme ich Mitteilungen dass mein ICloud Speicher voll sein.
> Aber ich habe keine Apple Geräte und somit auch kein ICloud.
> Und so geht es weiter.

Ich habe hier bei Web.de einen Artikel, der immer wieder aktualisiert wird:

Aktuelle Betrugsmaschen

--
[image]

#461809

Hackertomm

01.08.2023, 13:17:14

@ Hey_Joe

Spamwelle?

> Ich habe hier bei Web.de einen Artikel, der immer wieder aktualisiert
> wird:
>
> Aktuelle
> Betrugsmaschen

Solche Artikel lese ich öfters, denn nicht nur bei WED.de wird da gewarnt.
Wenn ich meine Spammails so anschaue, haben viele einen Französchischen Einschlag oder Ursprung.
Und dass sind nur die des Monats July, die in den nächsten Tagen aus dem Spamordner gelöscht werden.

--
[image]

#461811

sigi zur Homepage von sigi

01.08.2023, 15:40:59

@ Hackertomm

Spamwelle?

> Diesen Monat sind dass 69 Spam Mails gewesen!
Was, 69 an einen Tag?  ;-)

Ich bekomme wenig Spam, aber letzten Monat überdurchschnittlich viel.

--
Meine Naturfotos
Spiel Bilder vergleichen

#461813

bender

Strasshof an der Nordbahn,
01.08.2023, 18:40:00

@ Hackertomm

Spamwelle?

> Und ich hätte gute Lust, vermutliche gehackte Mailinhaber, Anwaltlich und
> Kostenplfichtig Abmahnen zu lassen!

Schau dir die Mailheader an und du wirst sehen daß die von woanders kommen.
Du kanst das mit Briefpost vergleichen, da kann ich auch als Absender den Papst draufschreiben.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#461814

me3

Dohma,
01.08.2023, 19:53:02

@ Hackertomm

Spamwelle?

Du hast doch Outlook. Dann richte die Filter ein und die Mails werden automatisch in den Junkordner/ Papierkorb geschoben. Das ist mal für eine Zeit ein bisschen mühselig. Aber dann funktioniert das. Beim Thunderbird funtioniert das Filter erstellen sogar besser.
Ich habe 3 Mailadressen. In den Konten sind ein paar Unterordner eingerichtet. Alle ankommende Post wird bis auf wenige Ausnahmen zuverlässig einsortiert.

me3

#461819

Hackertomm

01.08.2023, 20:36:46

@ me3

Spamwelle?

> Du hast doch Outlook. Dann richte die Filter ein und die Mails werden
> automatisch in den Junkordner/ Papierkorb geschoben.

Das mache ich meist auch, allerdings manuell.

> Das ist mal für eine Zeit ein bisschen mühselig. Aber dann funktioniert das. Beim Thunderbird
> funtioniert das Filter erstellen sogar besser.
> Ich habe 3 Mailadressen. In den Konten sind ein paar Unterordner
> eingerichtet. Alle ankommende Post wird bis auf wenige Ausnahmen
> zuverlässig einsortiert.

Ich habe ebenfalls mehrere Mailadressen, wo aber nur meine T-Online Mailadresse ist von Spam betroffen ist, die anderen nicht.
Über die T-Online Adresse geht die "Allgemeine" Post und Werbung etc ein oder eben auch Spam.
Und Mailadressen von SPAM Versendern werden dann gesperrt.
Die Antworten auf Beiträge von z.B. N-T gehen auf eine Mailadresse von einer anderen Adresse, da kam bisher kein Spam rein.

--
[image]

#461821

Hackertomm

01.08.2023, 20:58:04

@ bender

Spamwelle?

> > Und ich hätte gute Lust, vermutliche gehackte Mailinhaber, Anwaltlich
> und
> > Kostenplfichtig Abmahnen zu lassen!
>
> Schau dir die Mailheader an und du wirst sehen daß die von woanders
> kommen.
> Du kanst das mit Briefpost vergleichen, da kann ich auch als Absender den
> Papst draufschreiben.

Um den Mailheader anzusehen, müsste ich die Mails wieder aus dem SPAM Ordner in einen anderen Ordner verschieben und die SPAM Kennung löschen.
Solange die Mails im Spamordner stecken, komme ich über Eigenschaften nicht an den Header dran.
Bei der neuesten Spammail, die ich noch nicht in den Spamordner verschoben hatte, da stimmte der Absender.

--
[image]

#461827

cebe2004

01.08.2023, 22:01:32

@ Hackertomm

Spamwelle?

Das mit dem abgelaufenen Abo ist ja schon am abklingen. Dafür sehnen sich derzeit ganz viele Frauen unglaublich nach einem Abenteuer mit mir und würden dafür alles tun...

#461837

Kleinalrik2021

02.08.2023, 15:50:30

@ Hackertomm

Spamwelle?

> Es sind keine Privat Mailadressen!
> Meist Firmenmailadressen.
> Wie z.B. contact@franginfrangine.com, eine Absenderadresse, die ziemlich
> oft benutzt wird.

Aber es huift nix, wenn du diese Unternehmen abmahnst - die mit dem Spam nichts zu tun haben.

Würde ich gefälschte Briefe mit deiner Absenderadresse an willkürliche Empfänger versenden, brächte es überhaupt nichts, DICH dafür abzumahnen.
Du kannst 1. überhaupt nichts dafür und ich würde 2. nicht mit dem Spam aufhören.

--
[image]

#461839

Johann

02.08.2023, 16:35:48
(editiert von Johann, 02.08.2023, 16:45:08)

@ Kleinalrik2021

Dauerwelle (ed)

> Würde ich gefälschte Briefe mit deiner Absenderadresse an willkürliche
> Empfänger versenden, brächte es überhaupt nichts, DICH dafür
> abzumahnen.
> Du kannst 1. überhaupt nichts dafür und ich würde 2. nicht mit dem Spam
> aufhören.

Das habe ich in diesem Kontext schon vor über 20 Jahren gesagt. Genau wie Bender. Bringt aber offenbar nichts. Alle Nase lang kommt das immer wieder auf‘s Tapet. Als ob diese Spam Mails irgendeine Relevanz hätten… Ist doch vollkommen scheissegal der Quatsch. Kennt man seit zig Jahrzehnten.

#461840

Hackertomm

02.08.2023, 16:49:29

@ Kleinalrik2021

Spamwelle?

> > Es sind keine Privat Mailadressen!
> > Meist Firmenmailadressen.
> > Wie z.B. contact@franginfrangine.com, eine Absenderadresse, die ziemlich
> > oft benutzt wird.
>
> Aber es huift nix, wenn du diese Unternehmen abmahnst - die mit dem Spam
> nichts zu tun haben.

Ich hätte gute Lust dazu!
Das sowas nicht viel bringt, das weis ich selber und wird mir auch ein Anwalt oder Polizei erklären.
Wenn ich mir die Absendermailadressen so ansehe, haben die Spamer wenig Fantasie oder sie haben einige Adressen "Schangheit".
Da ich die Mails als Spam an meinen Provider melde, wird der sich daru kümmern.

--
[image]

#461842

Johann

02.08.2023, 16:56:03

@ Hackertomm

Spamwelle?

> Ich hätte gute Lust dazu!

Warum?

#461861

Kleinalrik2021

03.08.2023, 08:20:38

@ Johann

Dauerwelle

Anekdote:

Meine Frau hat auf ihre GMX-Adresse böse Antworten von Spamopfern bekommen.
In ihrer Überreaktion hat sie ihre GMX-Adresse gekündigt / gelöscht. Dass das in der Sache überhaupt nichts ändere, konnte sie zunächst nicht einsehen.

Aber ein Effekt stellte sich doch ein: Ihr Applekonto war mit dieser Emailadresse verknüpft. Ihr iPod war nicht mehr nutzbar, die gekaufte Musik "weg" (im praktischem Sinne). Und auch einige Einstellungen mit dem iPhone wollten nicht so recht. Irgendwie hatte sie es geschafft, einen Mischaccount mit zwei relevanten Emailadressen zu verwurxeln.

Jahre später:

Im Apple-Account mussten einige grundlegende Änderungen durchgeführt werden. Dazu war der Zugriff auf die alte GMX-Adresse notwendig.

Ein Versuch, bei GMX die Adresse neu anzumelden... funktionierte! In den knapp zehn Jahren kam keiner auf die Idee, diese Adresse für sich anzumelden.

Habe die Zugangsdaten feierlich meiner Frau übergeben mit den Worten: "Meldest du diese Adresse noch einmal ab... ganz ehrlich, ich schlage dich."

Was sie wollte (ich weiß es nicht mehr genau) funktionierte jetzt. Und wahrscheinlich kommt sie auch wieder an ihre Musikdateien ran.
Aber der gordische Knoten mit dem Doppelaccount ist immer noch präsent und lässt sich wohl nicht entknoten.

Ihr Hauptargument für Appleprodukte: Sooo viel nutzerfreundlicher.

--
[image]

#461946

Hackertomm

09.08.2023, 12:39:33

@ Hackertomm

Spamwelle?

Mein Provider scheint reagiert zu haben, was Spam angeht.
Vom 1. - 4. August waren es bereits 19 Spam Mails, dann hörte es eine Weile auf und danach kamen nur noch zwei Spammails durch.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz