Ansicht:   

#461293

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
30.06.2023, 21:00:29

Glasgranulat ~0.4mm - in kleiner Menge (~50g) - woher? (nt.netz-treff)

Hi,

ein etwas älterer Bekannter (Internetverweigerer) bräuchte für eine Bastelei eine kleine Menge Glasgranulat, ca. 0.4mm Körnung.

Ist kein Problem, das zu bekommen - im 50-Kilogramm-Sack, wird wohl für "Sand"-Strahlen verwendet, da braucht man diese Mengen.

Wo bekommt man das Zeug aber in kleinerer Menge?
Die 50g sind laut seiner Aussage eh schon extrem großzügig, tatsächlich benötigt er nach seiner Vermutung eher so um die 5g. Aber etwas Reserve würde er schon nehmen.
Aber nicht 49,995kg ...

Wenn jemand ne Quelle für Kleinmengen kennt, bitte melden.

Danke,
Andreas

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#461294

Werner B

30.06.2023, 21:05:46

@ MudGuard

Glasgranulat ~0.4mm - in kleiner Menge (~50g) - woher?

Hi!

Wenn zufällig in deiner Gegend gerade Straßenmarkierungen aufgetragen werden, frag mal diese Leute, die haben das dabei.

LG Werner

#461298

rstilz

01.07.2023, 09:02:29

@ MudGuard

Glasgranulat ~0.4mm - in kleiner Menge (~50g) - woher?

> ein etwas älterer Bekannter (Internetverweigerer) bräuchte für eine
> Bastelei eine kleine Menge Glasgranulat, ca. 0.4mm Körnung.
>
> Wenn jemand ne Quelle für Kleinmengen kennt, bitte melden.

suche: bastel glas granulat

gibt zB das hier

HTH

#461299

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
01.07.2023, 11:19:45

@ rstilz

Glasgranulat ~0.4mm - in kleiner Menge (~50g) - woher?

> > ein etwas älterer Bekannter (Internetverweigerer) bräuchte für eine
> > Bastelei eine kleine Menge Glasgranulat, ca. 0.4mm Körnung.
> >
> > Wenn jemand ne Quelle für Kleinmengen kennt, bitte melden.
>
> suche: bastel glas granulat

ah, "Bastel" war das entscheidende zusätzliche Suchwort.
Da finden sich dann Packungsgrößen von 1kg - schon mal ein Faktor 50 zum bisherigen Fund.

Danke Dir.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#461300

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
01.07.2023, 11:34:27

@ Werner B

Glasgranulat ~0.4mm - in kleiner Menge (~50g) - woher?

> Wenn zufällig in deiner Gegend gerade Straßenmarkierungen aufgetragen
> werden, frag mal diese Leute, die haben das dabei.

wäre eine Idee, danke für die Anregung!

Problem dabei: in der Nähe des Bekannten passiert da nix, der ist auf dem Land - zu wenig Straßen, die markiert werden könnten.
Und bei mir ist das Problem, daß ich sowas auch eher nur zufällig sehe, und meistens eher so: Ah, da wurden die Markierungen erneuert. Die Arbeiten selbst bekomme ich nicht mit, da ich während der Arbeitszeiten der Straßenmarkierer selbst arbeiten darf ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#461301

Hackertomm

01.07.2023, 11:42:45

@ MudGuard

Glasgranulat ~0.4mm - in kleiner Menge (~50g) - woher?

Man könnte, falls man einen Sandstrahlbetrieb kennt, auch mal da nachfragen.
Die können da sicher 50 oder 100 Gr. Glasgranulat entbehren.
Dürfte in ein Marmeladenglas passen.

--
[image]

#461302

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
01.07.2023, 11:49:52

@ Hackertomm

Glasgranulat ~0.4mm - in kleiner Menge (~50g) - woher?

> Man könnte, falls man einen Sandstrahlbetrieb kennt, auch mal da
> nachfragen.

Kenn ich jetzt keinen, müßte ich mal recherchieren, ob's sowas hier gibt ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#461304

Hackertomm

01.07.2023, 11:55:53

@ MudGuard

Glasgranulat ~0.4mm - in kleiner Menge (~50g) - woher?

Auto Lackierer fällt mir da evtl. noch ein.
Manchmal mischen die sowas in den Lack um diverse Effekte zu erzielen.
Wobei 0,4mm dann recht groß ist!

--
[image]

#461305

Adi G.

01.07.2023, 12:40:46

@ MudGuard

Glasgranulat ~0.4mm - in kleiner Menge (~50g) - woher?

> > Wenn zufällig in deiner Gegend gerade Straßenmarkierungen aufgetragen
> > werden, frag mal diese Leute, die haben das dabei.
>
> wäre eine Idee, danke für die Anregung!
>
> Problem dabei: in der Nähe des Bekannten passiert da nix, der ist auf dem
> Land - zu wenig Straßen, die markiert werden könnten.
> Und bei mir ist das Problem, daß ich sowas auch eher nur zufällig sehe,
> und meistens eher so: Ah, da wurden die Markierungen erneuert. Die Arbeiten
> selbst bekomme ich nicht mit, da ich während der Arbeitszeiten der
> Straßenmarkierer selbst arbeiten darf ...
Im Bauhof der entsprechenden Kommune mal nachfragen.


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#461308

Othello

02.07.2023, 00:18:48

@ MudGuard

Glasgranulat ~0.4mm - in kleiner Menge (~50g) - woher?

> ein etwas älterer Bekannter (Internetverweigerer) bräuchte für eine
> Bastelei eine kleine Menge Glasgranulat, ca. 0.4mm Körnung.
>
> Ist kein Problem, das zu bekommen - im 50-Kilogramm-Sack, wird wohl für
> "Sand"-Strahlen verwendet, da braucht man diese Mengen.
>
> Wo bekommt man das Zeug aber in kleinerer Menge?

Nach einem Sandstrahlbetrieb suchen, dort höflich anfragen. Wenn es auch 0,1 bis 0,2 mm sein dürfen, bitte PN. Ich habe noch ca. 2 kg übrig, die ich noch entsorgen muss.

#461315

Kleinalrik2021

03.07.2023, 09:41:52

@ Werner B

Glasgranulat ~0.4mm - in kleiner Menge (~50g) - woher?

> Hi!
>
> Wenn zufällig in deiner Gegend gerade Straßenmarkierungen aufgetragen
> werden, frag mal diese Leute, die haben das dabei.
>
> LG Werner

Ich wollt' dasselbe schreiben. Nett gefragt und die geben gerne mal ein Kilo her. Gehste mit ner Tupper bei, und die machen die dir voll.

--
[image]

#461341

zack

05.07.2023, 11:33:04

@ MudGuard

Glasgranulat ~0.4mm - in kleiner Menge (~50g) - woher?

Soll es Granulat sein oder sollten es Kugeln sein?

Die hier haben Glaskugeln und das Wort "Muster" taucht zumindest in den AGB auf:

https://sandstrahlen.biz/unsere-agb

Heißt dort Glasperle.

Versandkosten würde man natürlich zahlen und vielleicht auch 5€ Bearbeitungsgebühr - was immer noch eine Gefälligkeit des Anbieters wäre.

Auch Farbsand findet sich ab 1 kg.

Z.B.: https://basteln-de.buttinette.com/shop/suchen?query=farbsand

"Dein Bastelfreund" finde ich für München nichts Vergleichbares.

Sandstrahlerei - gute Frage. Pulverbeschichter und Lackierer machen so etwas. Werkstätten für Auto oder Motorrad wissen zumindest wo.

Vermutlich auch Steinmetze. Mit zunehmendem Alter mag der Kontakt doch interessanter werden, wenn man in die Erde will.

Mit Angabe PLZ könnte ich Dir einen Betrieb nennen, der das vermutlich macht. Hausdoc kann das vermutlich noch besser.

Grüße!

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461352

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
05.07.2023, 20:40:43

@ MudGuard

Glasgranulat ~0.4mm - in kleiner Menge (~50g) - erledigt

> ein etwas älterer Bekannter (Internetverweigerer) bräuchte für eine
> Bastelei eine kleine Menge Glasgranulat, ca. 0.4mm Körnung.

so, hab für meinen Bekannten jetzt ein 5*100g-Angebot (in 5 Farben) bestellt.
Also 500g, davon 100g in klar/weiß.

Er meinte, wenn das so funktioniert, wie er sich das vorstellt, kann er die anderen Farben für Stellen verwenden, die nicht sichtbar sein werden.
Was er basteln will, hat er mir bisher nicht verraten.

Hab nochmal nachgefragt: Kügelchen wären ungeeignet gewesen, er braucht die Bruchkanten.

Danke nochmal für die verschiedenen Vorschläge (Sandstrahler, Straßenmarkierer, Basteln, ...), auch im Namen meines Bekannten.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#461356

zack

06.07.2023, 08:12:32

@ MudGuard

Glasgranulat ~0.4mm - in kleiner Menge (~50g) - erledigt

> Er meinte, wenn das so funktioniert, wie er sich das vorstellt, kann er die
> anderen Farben für Stellen verwenden, die nicht sichtbar sein werden.

Klingt verschlüsselt. Ein Dekoobjekt, dass nicht bunt aussehen soll? ein funktionales Objekt könnte man so nicht erraten.

> Was er basteln will, hat er mir bisher nicht verraten.

Hast Du bald ein Jubiläum? Oder er will ein Patent draus machen ...

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461357

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
06.07.2023, 09:40:12

@ zack

Glasgranulat ~0.4mm - in kleiner Menge (~50g) - erledigt

> Klingt verschlüsselt. Ein Dekoobjekt, dass nicht bunt aussehen soll? ein
> funktionales Objekt könnte man so nicht erraten.

ich hab keine Ahnung:
> > Was er basteln will, hat er mir bisher nicht verraten.

> Hast Du bald ein Jubiläum? Oder er will ein Patent draus machen ...

Fällt mir jetzt nix ein. Bis zur 60 sind's noch mehrere Jahre, 20000 Tage sind schon vorbei, bei meinem derzeitigen Arbeitgeber bin ich seit ca. 17,75 Jahren (also noch etwas Zeit bis zur 20).
Vielleicht will er einfach nur, daß ich keine große Erwartung habe, für den Fall, daß es nichts wird ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz