Ansicht:   

#461273

Slot Machine zur Homepage von Slot Machine

Bad Kreuznach,
28.06.2023, 11:11:07

Corel DRAW 24.0 / Text formatieren / Glyphen (pc.software)

Hi@all!
Das habe ich getan: Einen Text in Corel DRAW 24.0 formatiert – Schriftart, Größe, etc. – und per »STRG+A« markiert. Wenn ich jetzt das Andockfenster »Text/Glyphen« öffne, finde ich dort den Zeichensatz der Systemschrift »Arial«.
Dazu meine Frage: Gibt es eine Grundeinstellung, daß Corel DRAW den Glyphen-Satz der gerade markierten Schrift anzeigt?
Für Eure Mühe schon mal vielen Dank im Voraus,
schöne Grüße, Slot Machine

--
Zum Geleit: Computer rechnen immer mit Deinem Verständnis und fragen ständig mit Antworten – manche ihrer Fehlermeldungen sind eindeutig:
No Keyboard found, press F1. Kannst Du Deinen Computer nicht im Schach besiegen, versuch's mit Kickboxen, und willst Du ihn richtig schnell machen, wirf ihn aus dem Fenster.

[image]

#461274

Johann

28.06.2023, 12:27:47
(editiert von Johann, 28.06.2023, 12:31:55)

@ Slot Machine

Corel DRAW 24.0 / Text formatieren / Glyphen (ed)

Schwierig, wie sollte sich das konkret darstellen?
Ohne Dir jetzt eine Antwort geben zu können, ich kenne CorelDraw nicht, stelle ich mir das als Programmierer aufwändig vor.
Angenommen, Du hast einen Text markiert und in die Zwischenablage kopiert, der aus _mehr_ als einem Font besteht.
Was sollte dann der nachgeschaltete Mechanismus auswählen/anzeigen?
Für so etwas sollte diese Funktion ja bereits ausgerüstet/vorbereitet sein.

#461288

Werner B

29.06.2023, 18:05:23

@ Slot Machine

Corel DRAW 24.0 / Text formatieren / Glyphen

Hi!

Wenn ich dich recht verstehe geht es um die Funktion die im anhängenden Screenshot zu sehen ist:

[image]

Hier handelt es sich um eine ältere Version von CD, in der es keine Möglichkeit der automatischen Anzeige des im Arbeitsbereich befindlichen und markierten Textes gibt. Der jeweils gewünschte Zeichensatz muss immer manuell ausgewählt werden.


Nur der Vollständigkeit halber sei noch die Windows Zeichentabelle erwähnst mit der du auch komplette Schriftsätze anzeigen und Zeichen kopieren kannst. Aber wahrscheinlich kennst du diese Möglichkeit schon.

LG Werner

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz