Ansicht:   

#456121

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
22.08.2022, 17:24:40

VPN mit 2x Fritzbox möglich? (web.net)

Hallo..
Ich habe zu hause meinen Fileserver stehen, auf den ich mit den lokalen PCs zugreife.
Dieser Server macht auch DHCP für das lokale Netzwerk.
Außerdem laufen noch weitere Dienste auf dem Server, die ich lokal nutze (Mailserver z.B.).Außerdem sind ein paar Webcams mit lokalen IP-Adressen im lokalen Netz.
Das ganze hängt per Fritzbox am Internet.

Jetzt möchte ich von der Zweitwohnung aus auf dieses Netzwerk GENAU SO zugreifen, als ob ein langes Netzwerkkabel von der Erstwohnung zur Zweitwohnung verlegt wäre.
Also DHCP Adresse vom Server beziehen, und auf die Freigaben, Dienste, und die Webcams zugreifen.

Auch die Zweitwohnung ist per Fritzbox am Internet.

Ist sowas mit zwei Fritzboxen möglich? Oder hat das VPN da irgendwelche Einschränkungen?

Danke für Tipps..
DoMi

#456122

tacky zur Homepage von tacky

22.08.2022, 17:52:12

@ DomiAleman

VPN mit 2x Fritzbox möglich?

Hi DoMi,

ja das geht:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/5_VPN-zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

Viele Grüße
T@cky

#456124

vordprefect

wo karl ruht..,
22.08.2022, 18:47:02
(editiert von vordprefect, 22.08.2022, 18:48:40)

@ DomiAleman

Geht nicht immer.. (ed)

Hi


> Jetzt möchte ich von der Zweitwohnung aus auf dieses Netzwerk GENAU SO
> zugreifen, als ob ein langes Netzwerkkabel von der Erstwohnung zur
> Zweitwohnung verlegt wäre.
> Also DHCP Adresse vom Server beziehen, und auf die Freigaben, Dienste, und
> die Webcams zugreifen.
>
> Auch die Zweitwohnung ist per Fritzbox am Internet.
>
> Ist sowas mit zwei Fritzboxen möglich? Oder hat das VPN da irgendwelche
> Einschränkungen?

Geht nur, wenn Du eine richtige IP-Adresse hast (IPv4), das hängt von Deinem Provider ab.
Mit 1und1 keine Chance.. die machen DSLLite bzw. DSL-Lite-Tunnel.

Ich hab versucht, über ne Umleitung und Rerouting meine Fritzbox aus dem Internet erreichbar zu machen
da muß zwischendrin die Adresse zwischen IP6 und IP4 umgesetzt werden, weil es auf Dauer kostet es wieder Geld für nen extra Dienst oder es gibt die Alternative, den Provider zu wechseln, aber ob die noch echte IP4-Adressen rausrücken? Eine weitere Möglichkeit: Für Geld ne feste IP buchen - ich habe es aufgegeben ;).

Steht auch ganz unten im verlinkten Text meines Vorredners:
Die FRITZ!Box verfügt über keine öffentliche IPv4-Adresse, wenn die Meldung "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel" angezeigt wird. In diesem Fall ist die FRITZ!Box nicht über IPv4 aus dem Internet erreichbar.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#456127

sansnom

22.08.2022, 20:01:05
(editiert von sansnom, 22.08.2022, 20:02:34)

@ vordprefect

Geht nicht immer.. (ed)

Am Ende des Artikels (2.) steht eine Möglichkeit,
wie es trotz "DS-Lite" klappen kann :
klick

#456128

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.08.2022, 20:46:47

@ sansnom

Geht nicht immer..

> Am Ende des Artikels (2.) steht eine Möglichkeit,
> wie es trotz "DS-Lite" klappen kann :
> klick

Man könnte sich auch einen vServer mieten, darauf einen VPN-Server einrichten und damit dann die beiden Netze koppeln. Den Server könnte man dann auch für ein paar andere Dinge nutzen wie zB eine eigene Cloud, Mailserver, Teamspeak oder was auch immer.
Oder gleich den Provider wechseln. ;)

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456129

vordprefect

wo karl ruht..,
22.08.2022, 21:27:17

@ bender

Geht vielleicht doch..

Hi

> > Am Ende des Artikels (2.) steht eine Möglichkeit,
> > wie es trotz "DS-Lite" klappen kann :
> > klick

Danhke für den Hinweis - PCP ging zu dem Zeitpunkt als ich das probiert habe, bei meinem Provider 1und1 noch nicht - aber hier gibts jetzt sogar ne Anleitung. was man bei der Fritzbox einstellen muß - das werde ich dann mal nochmal ausprobieren:

1und1

> Man könnte sich auch einen vServer mieten, darauf einen VPN-Server
> einrichten und damit dann die beiden Netze koppeln.

Das wäre mir schon zuviel Arbeit für den Zweck ;)

> Den Server könnte man
> dann auch für ein paar andere Dinge nutzen wie zB eine eigene Cloud,
> Mailserver, Teamspeak oder was auch immer.

Naja, ich hab eine eigene Domain/Homepage (Bildergalerie und vernachlässigbaren Blog)
und nutze auch eine nextcloud-Instanz für die Synchronisation von Passwortmanager, Kontakte und Kalender
aber einen VServer würde mir zuviel Arbeit machen.. ;)

> Oder gleich den Provider wechseln. ;)

Da bleibt nicht viel übrig... ;)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#456171

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.08.2022, 18:43:17

@ vordprefect

Geht vielleicht doch..

> aber einen VServer würde mir zuviel Arbeit machen.. ;)

Ich hab einen und bis auf das Einrichten ist das nicht viel Arbeit. Wobei ich dazu sagen muß, daß ich auf Linux einigermaßen trittsicher bin und nicht bei Adam und Eva anfangen mußte. Nextcloud kann man über Snap-Package binnen 10 Minuten einrichten und der Rest ist auch keine Raketenwissenschaft. Aber klar, ohne Basiswissen ist das eher nicht praktikabel, weil man auch viel falsch machen kann. War jetzt auch nur ein Versuch eine Alternative aufzuzeigen, die unterm Strich noch viel mehr Möglichkeiten bietet, wenn man sie denn haben will. VPN-Server hab ich allerdings selber (noch) keinen laufen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz