Ansicht:   

#451792

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
31.01.2022, 12:14:30

In einer Tabelle mit dem aktuellen Datum rechnen (pc.sw.office)

Hallo zusammen!

Gegeben sei eine Tabelle mit vielen Zeilen, in deren einer Spalte ein Datum erfasst ist. Nun hätte ich gern eine Spalte daneben, die ausgibt, wie viele Tage (oder noch besser: Wochen + Tage) dieses Datum her ist. Und zwar bräuchte ich das für eine Google-Tabelle.

Ich habe hier eine Anleitung mit zwei Möglichkeiten gefunden, wie man das aktuelle Datum in einer Tabelle verwenden kann. Trotzdem bin ich damit überfordert.

Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Ich danke für Hilfe.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#451797

neanderix

31.01.2022, 14:12:30
(editiert von neanderix, 31.01.2022, 14:14:54)

@ Karsten Meyer

In einer Tabelle mit dem aktuellen Datum rechnen (ed)

> Gegeben sei eine Tabelle mit vielen Zeilen, in deren einer Spalte ein Datum
> erfasst ist. Nun hätte ich gern eine Spalte daneben, die ausgibt, wie
> viele Tage (oder noch besser: Wochen + Tage) dieses Datum her ist.

Das geht; dafür gibt es in Excel die Funktion "DateDif".
Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten:
1. du fügst eine zusätzliche spalte ein, der du mit Hilfe der Funktion "=HEUTE()"
das aktuelle Datum zufügst.
2. Du fügst die Funktion HEUTE() direkt in die Berechnung ein.

DateDif hat drei Argumente
DateDif(Anfangsdatum;Enddatum;Modus)

Mit "Modus" wird angegeben, was die funktion wie berechnen soll.
Folgende Angaben sind möglich:
"Y" Anzahl der Jahre im Angegebenen Zeitraum
"M" Anzahl der Monate im Angegebenen Zeitraum
"D" Anzahl der Tage im Angegebenen Zeitraum
"MD" Differenz zwischen den Tagen in "Anfangsdatum" und "Enddatum" - Monate und jahre werden ignoriert. Verwendung nicht empfohlen
"YM" Differenz zwischen den Monaten in "Anfangsdatum" und "Enddatum" - Tage und jahre werden ignoriert
"YD" Differenz zwischen den Tagen in "Anfangsdatum" und "Enddatum" - die Jahre werden ignoriert.

Beispiel

 
   A1               B1                  C1
01.11.21       =Heute()        DateDif(A1;B1;"D")  => 91
                    ergibt
                   31.01.22
            
01.11.21  =DateDif(A1;HEUTE();"D")  => 91



Hoffe das hilft dir.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451798

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
31.01.2022, 14:15:11

@ neanderix

In einer Tabelle mit dem aktuellen Datum rechnen

Excel oder google Tabelle?
PS: Was ist eine Googel Tabelle?

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#451800

neanderix

31.01.2022, 14:21:56

@ fuchsi

In einer Tabelle mit dem aktuellen Datum rechnen

> Excel oder google Tabelle?

Meine Angaben gelten für EXCEL

> PS: Was ist eine Googel Tabelle?

Google bietet eine Art Mini-office in seiner Klaut[tm] an.
Darunter ist auch eine einfache Tabellenkalkulation.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451801

Howie

31.01.2022, 14:35:01

@ Karsten Meyer

In einer Tabelle mit dem aktuellen Datum rechnen

[image]

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#451802

Howie

31.01.2022, 15:19:59

@ Howie

Nachtrag

Arbeiten mit Datedif in Google docs.

Ich sehe da keinen großen Unterschied zu Excel.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#451804

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
31.01.2022, 15:51:57
(editiert von Karsten Meyer, 31.01.2022, 15:52:42)

@ Howie

Nachtrag (ed)

> Arbeiten mit
> Datedif in Google docs.
>
> Ich sehe da keinen großen Unterschied zu Excel.

Ganz herzlichen Dank dir und auch Neanderix!

Das hat ganz prima geklappt. Ja, "Google Tabellen" kann inzwischen vermutlich fast das gesamte Excel-Repertoire. Ich verwende die inzwischen für fast alles, weil es wirklich nett ist, seine Daten auch unterwegs jederzeit im Zugriff zu haben. Wobei es bei mir natürlich nicht um irgendwelche personenbezogenen Daten geht.

Aber wenn ich schon dabei bin: Die Liste, um die es hier geht, wird natürlich dann und wann bearbeitet. Benötigt wird aber immer die nach Datum sortierte Ausgabe. Mir ist ja klar, dass das eigentlich wiedermal eine Datenbankanwendung wäre, es geht hier aber nur um kaum 20 Werte. Gibt es dafür in Excel oder Google Tabellen eine Lösung? D.h. ich ändere einen Wert und schwupps ändert sich die Sortierung der Tabelle? Oder schwupps, sehe ich woanders diese Werte in gewünschter Sortierung?

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#451805

Howie

31.01.2022, 16:15:23

@ Karsten Meyer

Nachtrag

> Aber wenn ich schon dabei bin: Die Liste, um die es hier geht, wird
> natürlich dann und wann bearbeitet. Benötigt wird aber immer die nach
> Datum sortierte Ausgabe. Mir ist ja klar, dass das eigentlich wiedermal
> eine Datenbankanwendung wäre, es geht hier aber nur um kaum 20 Werte. Gibt
> es dafür in Excel oder Google Tabellen eine Lösung? D.h. ich ändere
> einen Wert und schwupps ändert sich die Sortierung der Tabelle? Oder
> schwupps, sehe ich woanders diese Werte in gewünschter Sortierung?

Eine spannende Aufgabenstellung, die ich aber noch nicht so ganz verstehe.  :kratz:

Welche Werte änderst du denn? Das Datum einer vorhandenen ausgefüllten Zeile oder irgendeinen Wert in dieser Zeile? Letzteres hätte aber doch dann keine Auswirkung auf die vorhandene Sortierung nach dem Datum der Tabelle.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#451806

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
31.01.2022, 16:42:54

@ Howie

Nachtrag

> > Aber wenn ich schon dabei bin: Die Liste, um die es hier geht, wird
> > natürlich dann und wann bearbeitet. Benötigt wird aber immer die nach
> > Datum sortierte Ausgabe. Mir ist ja klar, dass das eigentlich wiedermal
> > eine Datenbankanwendung wäre, es geht hier aber nur um kaum 20 Werte. Gibt
> > es dafür in Excel oder Google Tabellen eine Lösung? D.h. ich ändere
> > einen Wert und schwupps ändert sich die Sortierung der Tabelle? Oder
> > schwupps, sehe ich woanders diese Werte in gewünschter Sortierung?
>
> Eine spannende Aufgabenstellung, die ich aber noch nicht so ganz verstehe.
>  :kratz:
>
> Welche Werte änderst du denn? Das Datum einer vorhandenen ausgefüllten
> Zeile oder irgendeinen Wert in dieser Zeile? Letzteres hätte aber doch
> dann keine Auswirkung auf die vorhandene Sortierung nach dem Datum der
> Tabelle.

Es geht um die Wartung von Geräten, die halbwegs regelmäßig stattfinden soll. In der Spalte Datum ist das der letzten Wartung angegeben, und wenn eine Wartung stattfand, wird dieser Wert geändert. Ziel ist, schnell die Geräte zu finden, die am längsten nicht gewartet wurden.

Herzlichen Dank dir fürs mitdenken!

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#451814

Howie

31.01.2022, 18:05:21

@ Karsten Meyer

Makroaufzeichnung?

Deine Aufgabenstellung lässt sicher auch über eine komplizierte Formelkonstruktion lösen, aber warum zeichnest du dir kein Makro auf?

Makrorecorder

Vorarbeit: Du setzt zunächst den Zellzeiger in die Tabelle, die KEINE Leerzeilen enthalten darf.
Dann aktivierst du die Makroaufzeichnung und führst einmal den Ablauf des Sortieren Aufsteigend oder Absteigend der Datumsspalte durch (bei Excel via Menu Daten) durch

Daten sortieren

und beendest die Makroaufzeichnung. Dann wirst du sicher auch noch einer Tastenkombination zum Ausführen dieser Routine gefragt. D.h., anstatt dein Sortierergebnis irgendwo anders auf dem Tabellenblatt zu „suchen“, hast du es gleich an Ort und Stelle aktualisiert. Es ist lediglich eine Tastenkombination oder ein Klick auf eine neu noch anzulegenden Schaltfläche mehr – sofern letzteres in Google Docs geht.

Zusätzlich könntest du dir auch noch via „Bedingte Formatierung“ das älteste Datum farbig hervorheben lassen, oder auch die drei ältesten Datumeintragungen.

Bedingte Formatierung

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#451815

neanderix

31.01.2022, 18:28:58

@ Howie

Makroaufzeichnung?

Warum makro?
Ich würde eher einen Autofilter setzen und als sortierung, je nach Bedarf, Aufsteigend oder absteigend.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451817

Howie

31.01.2022, 18:45:03
(editiert von Howie, 31.01.2022, 18:49:24)

@ neanderix

Makroaufzeichnung? (ed)

> Warum makro?
> Ich würde eher einen Autofilter setzen und als sortierung, je nach Bedarf,
> Aufsteigend oder absteigend.

Der sortiert aber nicht automatisch? D.h., es wären dann jedes Mal zeitraubende zwei Klicks statt einem, oder?  :kratz:  :lol:
Aber auch das könnte man quasi via Makro zu einem Klick zusammenfassen.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#451818

neanderix

31.01.2022, 19:18:16

@ Howie

Makroaufzeichnung?

> > Warum makro?
> > Ich würde eher einen Autofilter setzen und als sortierung, je nach
> Bedarf,
> > Aufsteigend oder absteigend.
>
> Der sortiert aber nicht automatisch? D.h., es wären dann jedes Mal
> zeitraubende zwei Klicks statt einem, oder?  :kratz:  :lol:

Yupp, stimmt. Jetzt, wo du es sagst..

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451819

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
31.01.2022, 19:40:18

@ Howie

Makroaufzeichnung?

> Deine Aufgabenstellung lässt sicher auch über eine komplizierte
> Formelkonstruktion lösen, aber warum zeichnest du dir kein Makro auf?
>
> Makrorecorder
>
> Vorarbeit: Du setzt zunächst den Zellzeiger in die Tabelle, die KEINE
> Leerzeilen enthalten darf.
> Dann aktivierst du die Makroaufzeichnung und führst einmal den Ablauf des
> Sortieren Aufsteigend oder Absteigend der Datumsspalte durch (bei Excel via
> Menu Daten) durch
>
> Daten
> sortieren
>
> und beendest die Makroaufzeichnung. Dann wirst du sicher auch noch einer
> Tastenkombination zum Ausführen dieser Routine gefragt. D.h., anstatt dein
> Sortierergebnis irgendwo anders auf dem Tabellenblatt zu „suchen“, hast
> du es gleich an Ort und Stelle aktualisiert. Es ist lediglich eine
> Tastenkombination oder ein Klick auf eine neu noch anzulegenden
> Schaltfläche mehr – sofern letzteres in Google Docs geht.
>
> Zusätzlich könntest du dir auch noch via „Bedingte Formatierung“ das
> älteste Datum farbig hervorheben lassen, oder auch die drei ältesten
> Datumeintragungen.
>
> Bedingte Formatierung

Lieber Howie,
nochmals ganz herzlichen Dank für deine grandiose Hilfe! Nur dass ich die hier von dir gezeigten Aktionen dann doch sein lasse. Das Makro aufzurufen, bedeutet genau so viele Klicks wie die Tabelle zu sortieren - und womöglich kommen weitere Fehlerquellen hinzu.

Im Text zur bedingten Formatierung (die ich anderswo intensiv anwende) fand ich tatsächlich Neues, nur kann ich das hier nicht gebrauchen. Ich brauche diese Tabelle wirklich nach Wartungsdatum sortiert, weil ich nämlich die dringendsten Fälle gern woanders hin kopiere, um die anderen zu übermitteln. Da helfen farbig markierte, aber wild verstreute Zellen nicht.

Liebe Grüße
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#451820

Howie

31.01.2022, 20:17:14

@ Karsten Meyer

Makroaufzeichnung?

> nochmals ganz herzlichen Dank für deine grandiose Hilfe!

Danke schön, gerne wieder. Das Thema hatte mich interessiert. Natürlich hast du recht, dass sich eine Makroaufzeichnung für diese wenigen Schritte nicht wirklich lohnt. Potentielle Fehlerquellen sehe ich hier aber nicht. Es sei denn, du sortierst von vorne herein falsch. Aber das glaube ich mal nicht.
Die "wild verstreuten Zellen" der bedingten Formatierung, die vor der Sortierung vorhanden sind, werden aber nach derselben ordentlich angeordnet. Sie hätten eh nur zur optischen Orientierung gedient.

Spannend wäre es jetzt herauszufinden, ob und wie man es nach der Sortierung automatisieren könnte, dass die Geräte, die am längsten nicht gewartet wurden, markiert, kopiert und woanders wieder einfügt.  :rotfl2:

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#451821

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
31.01.2022, 20:27:16

@ Howie

halb OT: Google Formulare

> Spannend wäre es jetzt herauszufinden, ob und wie man es nach der
> Sortierung automatisieren könnte, dass die Geräte, die am längsten nicht
> gewartet wurden, markiert, kopiert und woanders wieder einfügt.  :rotfl2:

Nicht direkt passend, aber ich war baff, was man mit den Googelschen Formularen anstellen kann. Deren Eingaben landen nämlich in einer Google-Tabelle! Das wurde und wird bei meinem Arbeitgeber intensiv angewendet.
Allerdings landet jedes Ausfüllen eines Formular in einer neuen Zeile und in diesem Fall muss ich ja immer nur das Wartungsdatum eines Geräts aktualisieren, was damit vermutlich nicht geht. Aber bei den wenigen Einträgen ist etwas Handarbeit kein Problem.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#451874

rstilz

04.02.2022, 10:27:51

@ Karsten Meyer

Makroaufzeichnung?

> Ich brauche
> diese Tabelle wirklich nach Wartungsdatum sortiert, weil ich nämlich die
> dringendsten Fälle gern woanders hin kopiere, um die anderen zu übermitteln.
Also ohne alle "Untiefen" der Frage durchzulesen:
Du willst doch "nur" die gleichen Datensätze nach zwei unterschiedlichen Kriterien sortiert sehen können (möglichst ohne "extra" Sortiervorgang?).
Dazu könnte doch einfach ein zweites Tabellenblatt "tabelle2" dienen in denen die Inhalte der "Tabelle1"(=selbe Datei!) referenziert werden (zB a la "=tabelle1!a1" per cutnpaste). Und dann diese Tabelle "dauerhaft" nach der Wartungsdauer sortieren. Das müsste sich automatisch mit Änderungen in Tabelle1 aktualisieren (oder per STRG+F5 wenn "automatisch" nicht in "Optionen" aktiviert).

Just my 2Cent

#451875

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.02.2022, 11:46:55

@ rstilz

Makroaufzeichnung?

> > Ich brauche
> > diese Tabelle wirklich nach Wartungsdatum sortiert, weil ich nämlich die
> > dringendsten Fälle gern woanders hin kopiere, um die anderen zu übermitteln.
> Also ohne alle "Untiefen" der Frage durchzulesen:
> Du willst doch "nur" die gleichen Datensätze nach zwei unterschiedlichen
> Kriterien sortiert sehen können (möglichst ohne "extra"
> Sortiervorgang?).

Eigentlich nicht. Ich brauche nur eine Sortierung, aber die muss halt auch nach der Änderung eines Werts aktualisiert werden.

> Dazu könnte doch einfach ein zweites Tabellenblatt "tabelle2" dienen in
> denen die Inhalte der "Tabelle1"(=selbe Datei!) referenziert werden (zB a
> la "=tabelle1!a1" per cutnpaste). Und dann diese Tabelle "dauerhaft" nach
> der Wartungsdauer sortieren. Das müsste sich automatisch mit Änderungen
> in Tabelle1 aktualisieren (oder per STRG+F5 wenn "automatisch" nicht in
> "Optionen" aktiviert).

Hmm, ich wüsste nicht, wie man das "dauerhaft" sortieren könnte.

> Just my 2Cent

Danke dir!

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz