Ansicht:   

#420641

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
21.01.2018, 12:12:17

GParted - wer kennt dessen Image-Funktionen? (pc.linux)

GParted kann ja (in der Fassung von aktuellem Ubuntu) auch Images von Partitionen erstellen.

- Geht das direkt 1:1 (also quasi nur kopieren) oder in eine Datei, von wo aus man dann (auch anderswohin) wiederherstellen kann?

- Funktioniert das auch mit bootfähigen Partitionen?

- Muss die Zielpartition beim Wiederherstellen exakt gleich groß sein oder kann man auch in eine größere Partition wiederherstellen, ohne dass sie nachher kleiner wird?

- Können bestehende Partitionen nach hinten (physikalisch) ohne Datenverlust vergrößert werden?


PS: Als Alternative gäbe es Paragon Partition Manager (frei Version), allerdings bräuchte ich davon erst ein bootbares Medium ...

Oder:
Wie sieht das bei Clonzilla aktuell aus? (Den hatte ich zuletzt 2010 in der damaligen Fassung)

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420643

Hackertomm

21.01.2018, 13:07:48

@ Peggy

GParted - wer kennt dessen Image-Funktionen?

Versuchs mal mit dem Programm hier.
Das ist im Prinzip ein Image zum Brennen einer CD.
Mit der Boot CD kannst den PC starten und das Programm.
Damit kannst dann den Inhalt der Alten HDD auf eine Neue HDD/SSD kopieren, Block für Block.
Geht recht einfach und auch zügig, aber es ist in Englisch.
Damit habe ich meine HDD vom alten NB auf die Neue SSD aufgespielt, ohne Probleme.
Und danach musste ich das dann noch zweimal machen, da ich mittlerweile alle PCs mit SSDs ausgerüstet habe.
Und gut dass ich von meinem Haupt PC die alte HDD drin lies, denn dessen "Schnelle" NVME SSD verbrutzelte dann nach 7 Monaten, die Daten und natürlich das WIN10 System waren verloren.
Diese SSD war leider ein OEM Modell und der Amazon Händler von der windigen Art, so dass ich sie leider komlett abschreiben musste!
War mir aber eine Lehre, nie wieder OEM Modelle und wenn doch, von einem Zuverlässigen Händler, der dafür gerade steht und sie dann seinerseits bei seinem Lieferanten reklamiert.
Was mein Händler damals mir verweigerte und einfach die Kommunikation einstellte.
Was mich sehr geärgert hat, das ist keine Art einen im Regen stehen zu lassen.
Ich war ganz kurz davor ein dickes Fass aufzumachen, mit Anzeige und Anwalt und so, habe es mir dann doch nochmal überlegt und die 130Euro für die HDD als Verlust abgeschrieben.
Aber der Händler steht bei mir ganz oben auf der Schwarzen Liste!
Aber gut dass die alte HDD samt Daten und WIN10 System noch drin war, wenn auch nicht angeschlossen!
So war es kein Problem diese auf eine Neue, etwas langsamere und zuverlässige SSD zu spielen.
Es gab zwar einen geringen Datenverlust, aber ich musste WIN10 und die Programme nicht komplett Neu Installieren, das sparte eine Menge Zeit.

--
[image]

#420674

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
21.01.2018, 17:43:42

@ Hackertomm

GParted - wer kennt dessen Image-Funktionen?

Da die Installation von XP auch nicht auf der HDD klappt, erübrigt sich das im Moment. Aber danke für den Link - habe ihn als Lesezeichen abgelegt. Das Thema könnte ja dann bald wieder aktuell werden.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420679

Hackertomm

21.01.2018, 18:13:35

@ Peggy

GParted - wer kennt dessen Image-Funktionen?

Die HDD selber dürfte nichtmal das Problem sein, sondern eher das der PC zu "Neu" für XP ist.
Der könnte XP z.B. einfach den Chipsatz und den SATA Kontroller nicht kennen.
Da hilft z.B. beim Kontroller ein PreInstall Treiber, denn man während der Installation per CD oder USB-Stick aufrufen kann.

Mit dem alten XP und neuerer Hardware ist das alles nicht mehr sooo einfach!

--
[image]

#420700

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
21.01.2018, 19:02:04

@ Hackertomm

ERFOLGSMELDUNG - Hurrah!

> Mit dem alten XP und neuerer Hardware ist das alles nicht mehr sooo
> einfach!

Das kann ich bestätigen! Vor allem, wenn man ja doch nicht alle Tage einen PC konfigurieren muss, sondern nur alle paar Jahre wie ich. Ein Profi hätte das sicher schneller bewerkstelligt.  ;-)

Nachdem ich es einfach nicht verstanden habe, dass XP nicht auf die HDD passen sollte, wenn es vom Hersteller Treiber dafür gibt (PC ist Baujahr 2011), habe ich nochmal einige Anleitungen und vor allem das Bios studiert. Vor allem habe ich auch keine Win7-32 Installations-CD (nur eine Recovery Disk von einem kaputten Laptop), was die nächste Option hätte sein sollen. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen ...

Und siehe da - ich habe dann doch noch eine Einstellmöglichkeit im Bios gefunden, die ich übersehen und daher noch nicht probiert hatte. (Ganz woanders im Bios platziert, als laut Anleitungen zu erwarten gewesen wäre.) Und damit hat es dann geklappt!  :-D

XP läuft nun auf der SSD! (Die übrigens mehr als halb so alt wie der PC selbst ist.)

Nun bin ich gerade dabei, XP für die SSD richtig (hoffentlich!) zu konfigurieren, sodass die SSD auch eine gewisse Zeit halten kann. Mithilfe einer Anleitung, die ihr mir vor einiger Zeit verlinkt habt. (Keine Ahnung wieviele Betriebsstunden die SSD schon hatte, es war kein fertig installiertes OS darauf; anscheinend nur eine abgebrochene Installation, also eher wenige.)


Und ein wichtiger Schlusssatz: Danke für eure Geduld mit mir!

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420702

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
21.01.2018, 19:09:23

@ Peggy

ERFOLGSMELDUNG - Hurrah!

>
> Und ein wichtiger Schlusssatz: Danke für eure Geduld mit mir!

Hallo Peggy,

Nix Geduld - Hirnschmalz und viel Wissen wurden (werden) durch deine Beiträge produziert.

 :ok:

Weitermachen!

--
[image]

#420705

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
21.01.2018, 19:33:51

@ Hey_Joe

Also WEITERE FRAGEN (Treiber betreffend)

Nun läuft also mein XP einmal in der Rohfassung auf der SSD.

Automatische Defrag gibt's bei XP eh nicht.
Prefetch ausgeschalten.
Ebenso Boot-Time Defragmentierung und Indizierung von C.

Nun: Welche Treiber brauche ich wirklich?

Auf der HP-Seite wird angeboten:

Audio-Treiber - ja

Chipsatz-Treiber - nötig oder nur sinnvoll? wenn ja, werde ich wohl die Version ohne Intel AMT nehmen (habe ich auch im Bios deaktiviert)

Grafik-Treiber - ?? Brauche ich wahrscheinlich, wenn ich einen größeren Bildschirm anschließen will - aktuell 1024x768 oder so - oder??
Intel wahrscheinlich, weil integrierte "Intel Graphic" - mehr weiß ich nicht darüber

Video Refresh Rate Utility - ebenfalls??? (verwende sicher nur TFT, was anderes gibt's bei uns nimmer)

Netzwerk ist mir aktuell egal, bleibt eh offline - weiß auch nicht, was genau da verbaut ist

AHCI kann ich mir vermutlich sparen

Maus, Tastatur läuft ohne gut genug

Diagnose und alles darunter sieht für mich nicht so aus, als ob es (zumindest aktuell) für mich Sinn macht


Die Partition auf der SSD hab ich mit neuem GParted erstellt und formatiert, sollte also richtig ausgerichtet sein - das ist das einzige, was vielleicht noch überprüfenswert wäre.


Zur Info: Der Gerätemanager hat folgende Fragezeichen:
- Audio (komischerweise 2x)
- Ethernet Controller
- SM-Bus-Controller (keine Ahnung, was das ist!)
- unbekanntes Gerät (Ort: PCI Standard ISA Brücke)
- Videocontroller

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420706

Hausdoc

Green Cottage,
21.01.2018, 19:35:24

@ Peggy

Also WEITERE FRAGEN (Treiber betreffend)

> Nun läuft also mein XP einmal in der Rohfassung auf der SSD.


Mal etwas OT:

Woher nimmst du notwendige Updates?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#420708

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
21.01.2018, 19:49:49

@ Hausdoc

OT

> > Nun läuft also mein XP einmal in der Rohfassung auf der SSD.
>
>
> Mal etwas OT:
>
> Woher nimmst du notwendige Updates?

Gar nicht  ;-)  :-P

SP3 war eh schon auf der Installations-CD.
Da der PC nur offline laufen soll, ist mir der Rest ziemlich egal.
Im Bedarfsfall kann ich auf meine alten gesicherten Dateien von WSUS-Offline-Update zurückgreifen. (Habe nämlich am anderen PC schon länger nur damit Updates gemacht, solange die Unterstützung von XP lief.) Meine Festplatten sind groß genug, solche Dinge aufzuheben.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420709

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
21.01.2018, 19:51:09

@ Peggy

Also WEITERE FRAGEN (Treiber betreffend)

Chipsatztreiber immer zuerst installieren!

--
[image]

#420712

Hackertomm

21.01.2018, 19:57:24

@ Peggy

Also WEITERE FRAGEN (Treiber betreffend)

> Zur Info: Der Gerätemanager hat folgende Fragezeichen:
> - Audio (komischerweise 2x)

Einmal für Audio und einmal für HDMI, das ist normal.

> - Ethernet Controller

Treiber fehlt.

> - SM-Bus-Controller (keine Ahnung, was das ist!)
> - unbekanntes Gerät (Ort: PCI Standard ISA Brücke)

Beides gehört zum Chipsatz, also den Chipsatz Treiber Installieren,d ann sind die Meldungen weg.
Evtl. auch die Intel Managmant Engine.

> - Videocontroller

Grafiktreiber fehlt.
Es läuft nur der Windows eigene.

--
[image]

#420713

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
21.01.2018, 20:00:17

@ Hey_Joe

Also WEITERE FRAGEN (Treiber betreffend)

> Chipsatztreiber immer zuerst installieren!

Dann Grafik, dann Audio?

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420714

Hausdoc

Green Cottage,
21.01.2018, 20:01:33

@ Peggy

Also WEITERE FRAGEN (Treiber betreffend)

> Dann Grafik, dann Audio?


Egal..... oder Netzwerk......

Was du eben zuerst brauchst...

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#420715

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
21.01.2018, 20:09:43
(editiert von Peggy, 21.01.2018, 20:17:07)

@ Hackertomm

noch offen (Treiber betreffend) (ed)

> > Zur Info: Der Gerätemanager hat folgende Fragezeichen:
> > - Audio (komischerweise 2x)
>
> Einmal für Audio und einmal für HDMI, das ist normal.

erledigt
>
> > - Ethernet Controller
>
> Treiber fehlt.

noch nicht erledigt (muss erst herausfinden, welchen ich brauche - wo finde ich das??)
>
> > - SM-Bus-Controller (keine Ahnung, was das ist!)
> > - unbekanntes Gerät (Ort: PCI Standard ISA Brücke)
>
> Beides gehört zum Chipsatz, also den Chipsatz Treiber Installieren,d ann
> sind die Meldungen weg.
> Evtl. auch die Intel Managmant Engine.

> > - Videocontroller
>
> Grafiktreiber fehlt.
> Es läuft nur der Windows eigene.

auch alle erledigt

jetzt habe ich aber ein anderes unbekanntes Gerät:
Ort: Intel Q67 Express Chipset Family LPC Interface Controller - 1C4E

da weiß ich jetzt nicht weiter ...

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420721

Hackertomm

21.01.2018, 21:46:11

@ Peggy

noch offen (Treiber betreffend)

LAN müsste der hier sein.

Der Intel wäre evtl. der hier

--
[image]

#420722

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
21.01.2018, 23:17:52
(editiert von Peggy, 21.01.2018, 23:18:32)

@ Hackertomm

noch offen (Treiber betreffend) (ed)

> LAN müsste der
> hier
> sein.
>
> Der Intel wäre evtl. der
> hier

Danke, super! Hoffe es funktioniert.

Wie hast du die gefunden? Ich konnte nicht herausfinden, welcher Netzwerk-Chip da drauf ist.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420723

Manfred H

21.01.2018, 23:50:01

@ Peggy

noch offen (Treiber betreffend)

Ich bin (meist bei privaten Pcs) an dieser Stelle dazu übergegangen DriverBooster (Tipp vor Längerem von RoyMurphy) zu verwenden.
https://www.iobit.com/de/driver-booster.php

Das einzige Problem mit dem Programm war ein Broadcom Netzwerktreiber, der einen Älteren durch einen Neueren, nicht Funktionierenden ersetzte.

#420724

Manfred H

21.01.2018, 23:55:37

@ Peggy

OT

Prima, nach dem Tipp mit Driverbooster lese ich das.

Bedenke aber, Updates sind nicht nur für die Sicherheit sondern auch zur Stabilität des Systems.

#420726

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
22.01.2018, 08:12:50

@ Manfred H

OT - und auch ein bisschen philosophisch ;-)

> Prima, nach dem Tipp mit Driverbooster lese ich das.

Driverbooster ist nicht meins.  ;-)
Wenn ich Probleme habe, suche ich lieber selbst beim Hersteller nach Treibern - und hebe die Installationsdateien dann auch auf, falls ich später neu installieren muss. (Letzteres war bis Win98 ja auch gelegentlich nötig, seit 2k eigentlich nimmer.)

> Bedenke aber, Updates sind nicht nur für die Sicherheit sondern auch zur
> Stabilität des Systems.

Das ist mir bekannt - falls es Stabilitätsprobleme geben sollte, nehm ich mein WSUS-offline-Update. Damit bin ich/sind wir jahrelang sehr gut gefahren (mit mehreren PCs unter 2k und XP).

Nachdem wir bei Windows 7 schon mehrmals "Verschlimmbesserungen" = Probleme durch Updates erlebt haben und der PC nicht ins Internet gehen wird, belasse ich es bei einem System, das gut läuft (so es das tut; es ist jetzt noch zu früh, das zu beurteilen).

"Never change a running system" - außer es ist wirklich notwendig. Es wird nicht immer alles besser ....


Das ist auch ein Grund, warum ich Windows 10 gewissermaßen als Entmündigung erlebe. Wie übrigens auch vieles an Überregulierungen in der EU.  ;-) Der technische "Fortschritt" (und ebenso das amerikanische Rechtssystem) macht/machen die Menschen in vielen Bereichen zwangsweise zu "Dumm-Usern" - und einige wenige sehr reich. Die (wir) Konsumenten werden dabei meist über den Tisch gezogen. Etwas spitz formuliert: Wir werden bald wie Sklaven sein, die - freigelassen - nichts mehr mit Freiheit anfangen können.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420727

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
22.01.2018, 09:16:18

@ Hackertomm

noch fehlende Treiber

> Der Intel wäre evtl. der

> hier




Beim Download von diesem - aus Russland - wurde mir sofort ein Virus gemeldet (abgebrochen, von Opera oder Windows Defender hier auf W10) - da bin ich misstrauisch und belasse es lieber bei dem vom Erzeuger (HP). Wer weiß, was die Russen da mit hineingepackt haben.

Ich kann höchstens die zweite Version von HP versuchen (auch wenn ich AMT deaktiviert habe) - vielleicht bleibt dann kein Fragezeichen.

Anscheinend ist das ursprüngliche "unbekannte Gerät" - Ort "PCI Standard ISA Brücke" - mit dem nunmehrigen - Ort "Intel Q67 Express Chipset Family LPC Interface Controller - 1C4E" ident.

Bei der Suche nach LPC habe ich gefunden, dass das eine Art ISA-Ersatz ist und irgendwas mit PS2-Anschlüssen zu tun hat. Leider verstehe ich es nicht wirklich. PS2 sind zwar auf dem Board, aber ich habe Maus und Tastatur ohnehin am USB hängen.
Das Fehlen dieses Treibers wird mir also - wahrscheinlich - keine Probleme bereiten. Oder?? Was hängt da sonst noch dran?


PS: Jeden Tag mindestens 10 neue Fachausdrücke ... uff ....  :help:

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420804

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
23.01.2018, 09:13:38
(editiert von Peggy, 23.01.2018, 09:14:02)

@ Peggy

NACHTRAG (ed)

> Anscheinend ist das ursprüngliche "unbekannte Gerät" - Ort "PCI Standard
> ISA Brücke" - mit dem nunmehrigen - Ort "Intel Q67 Express Chipset Family
> LPC Interface Controller - 1C4E" ident.
>
> Bei der Suche nach LPC habe ich gefunden, dass das eine Art ISA-Ersatz ist
> und irgendwas mit PS2-Anschlüssen zu tun hat. Leider verstehe ich es nicht
> wirklich. PS2 sind zwar auf dem Board, aber ich habe Maus und Tastatur
> ohnehin am USB hängen.
> Das Fehlen dieses Treibers wird mir also - wahrscheinlich - keine Probleme
> bereiten. Oder?? Was hängt da sonst noch dran?
>
>
Also PS2-Keyboard funktioniert auch trotz dieses Fragezeichens im Gerätemanager.
Kein Ahnung, was das also bewirkt - bzw. was nicht funktionieren könnte.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz