Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zum Board neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#420567

Spacenut

19.01.2018, 13:54:08

Sicherheitsrelevante Herausforderungen für Unternehmen. (pc.security)

Hallo,

in Zeiten von zunehmender Cyber-Kriminalität stehen Unternehmen in Zukunft vor großen Herausforderungen.
Wie sieht es bei euch im Unternehmen aus? Was macht euer Chef um Kunden- und Mitarbeiterdaten zu schützen?
Wurdet ihr oder eure Firma vielleicht sogar selber schon Mal Opfer eines Angriffs von außerhalb?

#420731

Maxik

Frankfurt,
22.01.2018, 10:19:15

@ Spacenut

Sicherheitsrelevante Herausforderungen für Unternehmen.

> Hallo,
>
> in Zeiten von zunehmender Cyber-Kriminalität stehen Unternehmen in Zukunft
> vor großen Herausforderungen.
> Wie sieht es bei euch im Unternehmen aus? Was macht euer Chef um Kunden-
> und Mitarbeiterdaten zu schützen?
> Wurdet ihr oder eure Firma vielleicht sogar selber schon Mal Opfer eines
> Angriffs von außerhalb?

Ich arbeite nur in einer kleinen Agentur und kann dazu leider nicht so viel sagen, weil wir wahrscheinlich auch nicht das erste Ziel solcher Ganoven sind. Allerdings haben wir auch für unsere Arbeitsplätze und Programme persönliche Accounts. Die Arbeitszeiten von der Stechuhr werden auch verschlüsselt übertragen. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wie man das hier noch sicherer machen sollte. Alle Arbeitsplätze laufen mit entsprechenden Anti Virus Programmen und sind stets auf dem aktuellen Stand.

Ich weiß aber von größeren Unternehmen, dass da auch spezielle Programme, wie das SecureDoc von WinMagic genutzt werden, um Daten im Unternehmen zu verschlüsseln: https://www.ivanti.de/partners/ivanti-one/winmagic

In dem Zusammenhang fällt mir auch die Story vom Leipziger Auerbachs Keller ein. Das ist ein sehr bekanntes Restaurant und vor einiger Zeit wurden da im ganz großen Stil die Kreditkarten Informationen der Gäste entwendet.* Irgendwie haben die dort das Kassensystem manipuliert... Seit dem akzeptieren die keine Kreditkarten mehr und der Ruf hat natürlich auch gelitten...

*(Quelle: http://www.lvz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Wirtschaft-Regional/Cyber-Raubzug-in-Leipzigs-Auerbachs-Keller-Hunderte-Betroffene-in-drei-Jahren)

--
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

zurück zum Board neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
27716 Beiträge in 2158 Threads (Archiv: 525226 Beiträge in 44599 Threads), 1223 registrierte Benutzer, 30 User online (3 User, 27 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^