Ansicht:   

#414730

Diabolino [Gast]

14.08.2017, 20:07:11

Wie erweitere ich eine Excel mit eingebauten Formeln (pc.sw.office)

Hallo,

ich wünsche allen Leserinnen und Lesern von Netz-Treff einen schönen Abend und bitte um Entschuldigung, dass ich zum Start gleich eine Frage aus der Berufswelt ins Forum hineintrage.

Ich bearbeite quasi seit heute eine umfangreiche Excel-Datei. In den Zeilen sind Formeln eingebaut und es wird z.B. auf eine Pivot zugegriffen, die sich in einem anderen Tabellenblatt der Excel-Datei befindet. Jede Woche kommen Rohdaten hinzu, so dass die Excel-Datei kontinuierlich größer wird.

An sich ist es eine schöne Sache. Denn der Kollege hat mittels eines Makros sichergestellt, dass die neu hinzu kommenden Rohdaten genau an der richtigen Stelle eingepflegt werden und anschließend an anderer Stelle weiter aufbereitet werden.

Nun hat er aber vor seinen Urlaub vergessen in die Excel-Datei genügend Leerzeilen mit den dazu gehörigen Formeln für die neu hinzu kommenden Rohdaten einzufügen.

Als heute nun die neuen Rohdaten hinzu kommen, passten die ersten noch in die vorhandenen Leerzeilen mit Formeln, aber der Großteil lief quasi über, d.h. sie wurde in Leerzeilen geschrieben wo keine Formeln drin stehen.

Ich bin kein großer Excel-Kenner und habe deshalb versucht die Formeln einfach in die Leerzeilen hinein zu kopieren. Aber das hat nichts gebracht.

In den mit Formeln bestückten Zeilen steht z.B. fortlaufend

=KÜRZEN((B788-DATUM(JAHR(B788+3-REST(B788-2;7));1;REST(B788-2;7)-9))/7)
=KÜRZEN((B789-DATUM(JAHR(B789+3-REST(B789-2;7));1;REST(B789-2;7)-9))/7)
=KÜRZEN((B790-DATUM(JAHR(B790+3-REST(B790-2;7));1;REST(B790-2;7)-9))/7)

Ich habe die Formel einfach kopiert und in die darunter stehenden Zeilen gesetzt. Das "B7.." wird auch fortgeschrieben, z.B. =KÜRZEN((B791-DATUM(JAHR(B791+3-REST(B791-2;7));1;REST(B791-2;7)-9))/7)

Aber irgendwie werden die Daten trotzdem nicht verarbeitet.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp was ich versuchen könnte?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Mit freundlichem Gruß

Diabolino, das nette Teufelchen

#414786

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
16.08.2017, 07:07:12

@ Diabolino

Wie erweitere ich eine Excel mit eingebauten Formeln

> An sich ist es eine schöne Sache.

Nö. Absolut keine schöne Sache.
Daten sollten nicht in Excelfiles herumliegen.

Ich bin gerade dabei, viele viele solcher Excel Eigenlösungen diverser Abteilungen professionell abzulösen.
Z.B.: mittels Sharepointtabelle (soweit man SharePoint als prof. bezeichnen kann, aber das ist eine andere Geschichte)


> Ich habe die Formel einfach kopiert und in die darunter stehenden Zeilen
> gesetzt. Das "B7.." wird auch fortgeschrieben, z.B.

Tja, das wäre soweit auch absolut richtig.


> Aber irgendwie werden die Daten trotzdem nicht verarbeitet.

Wenn die Formel den Zellbezug geändert hat, aber trotzdem irgendwie nicht arbeitet, kann ich Dir aufgrund der Informationen wenig weiterhelfen.

PS was soll die Formel überhaupt machen?
Mir kommt die Formel etwas dubios vor, da sie IMMER mit der Spalte B rechnet, und hier mit den verschiedensten Formeln (Kürzen, Subtraktion, Datum , Rest)

Was steht in B drin, was soll das Ergebnis sein, der Formelspalte?

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#415178

neanderix

27.08.2017, 14:23:12

@ fuchsi

Wie erweitere ich eine Excel mit eingebauten Formeln

> > An sich ist es eine schöne Sache.
>
> Nö. Absolut keine schöne Sache.
> Daten sollten nicht in Excelfiles herumliegen.
>
> Ich bin gerade dabei, viele viele solcher Excel Eigenlösungen diverser
> Abteilungen professionell abzulösen.
> Z.B.: mittels Sharepointtabelle (soweit man SharePoint als prof. bezeichnen
> kann, aber das ist eine andere Geschichte)
>

Mal abgesehen davon, dass mir noch niemand sagen konnte, wass denn genau "professionell" heissen soll oder ist halte ich es für sehr gewagt "Sharepoint" und "professionell2 in einem Atemzug zu nennen.
Und: was, bitte, soll eine "Sharepoint Tabelle"
Ich habe mich etwas mit SP beschäftigt und frage mich, sozu das überhaupt gut sein soll - Sharepoint kann exakt nichts, was nicht auch mit anderen WebTechniken und content-management Systemen möglich wäre....

> Mir kommt die Formel etwas dubios vor, da sie IMMER mit der Spalte B
> rechnet,

Was genau findest du daran dubios? Ich finde das nicht dubios sondern, bei klassischem Tabellenaufbau, völlig normal.

> und hier mit den verschiedensten Formeln (Kürzen, Subtraktion,
> Datum , Rest)

Das ist das einzige, was mich irritiert - hier müsste man wissen, was in Spalte B steht.

Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz