Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zum Board neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#413856

RoyMurphy

Tübingen,
22.07.2017, 14:57:22
(editiert von RoyMurphy, 22.07.2017, 14:57:47)

Kann Facebook nützlich sein? (ed) (web.socialnet)

Da tirilliert doch die Lerche und quakelt der Frosch:

Diese Frau klaut sich ihr gestohlenes Fahrrad zurück

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


> Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.
Ephraim Kishon

#413866

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.07.2017, 22:06:34

@ RoyMurphy

Kann Facebook nützlich sein?

Abgesehen von Deinem Link lautet meine Antwort: ja.
Über Facebook hab ich Kontakt zu alten Freunden, die ich ohne Facebook längst nicht mehr auf dem Radar hätte. Zum Beispiel ein Schulkollege, der jetzt in Brisbane an der Uni arbeitet. Oder ein Freund, mit dem ich damals die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht habe. Oder ein anderer Schulkollege, der jetzt in den USA lebt und 3 Kinder hat. Oder alte bekannte aus meiner Jugend, die jetzt über ganz Deutschland verstreut leben. Oder, oder, oder...
Das Ganze vernetzt sich und das wäre mit einem Medium wie e-mail so nicht zu schaffen, auch wenn das etliche Facebook-Verweigerer immer wieder behaupten. Das sind dann meistens die, die sowas wie "Fratzenbuch" oder "F**kbook" schreiben, weil man sich dann mehr |337 vorkommt. Facebook hat seine Daseinsberechtigung, man muß sich halt darin zurechtfinden und gewisse Regeln befolgen, damit man nicht zu viel von sich preisgibt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#413867

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
22.07.2017, 22:18:02

@ bender

Kann Facebook nützlich sein? Ja, auf jeden Fall.

> Abgesehen von Deinem Link lautet meine Antwort: ja.

Kann ich bestätigen, nur geht's mir witzigerweise so, dass ich durch Facebook erst viele Leute aus meiner Heimatstadt (in der ich ja lebe) kennengelernt habe. Vor allem die "Gruppen" da bringen's. Ich bin inzwischen Admin einer solchen mit über 8000 Mitgliedern (von denen freilich die wenigsten aktiv sind) und wir unterhalten uns dort über unsere schöne Stadt. Man kann auch mit ein paar Mausklicks eine neue Gruppe aufmachen und dabei festlegen, ob die öffentlich sichtbar oder geheim sein soll. Da bin ich auch in der einen oder anderen Foto- oder Geschichtsgruppe und ich hab auch schon Gruppen aufgemacht nur um Fotos von Teilnehmern eines Treffens zu zeigen. Oder dann die "Verschenk's"-Gruppen ...

Auch den zugehörigen Messenger find ich grandios, weil er so perfekt die Cloud nutzt. Ich kann eine Konversation bequem auf dem Rechner führen - und hab doch alles auf dem Smartphone und kann sie dort weiterführen - genial im eigentlichen Sinne des Worten.

Gruß Karsten

--
Ich zeige Fotos bei facebook und bei Google Plus. Gucken kostet nichts!

#413869

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.07.2017, 22:35:35

@ Karsten Meyer

Kann Facebook nützlich sein? Ja, auf jeden Fall.

> > Abgesehen von Deinem Link lautet meine Antwort: ja.
>
> Kann ich bestätigen, nur geht's mir witzigerweise so, dass ich durch
> Facebook erst viele Leute aus meiner Heimatstadt (in der ich ja lebe)
> kennengelernt habe. Vor allem die "Gruppen" da bringen's. Ich bin
> inzwischen Admin einer solchen mit über 8000 Mitgliedern (von denen
> freilich die wenigsten aktiv sind) und wir unterhalten uns dort über unsere
> schöne Stadt. Man kann auch mit ein paar Mausklicks eine neue Gruppe
> aufmachen und dabei festlegen, ob die öffentlich sichtbar oder geheim sein
> soll. Da bin ich auch in der einen oder anderen Foto- oder Geschichtsgruppe
> und ich hab auch schon Gruppen aufgemacht nur um Fotos von Teilnehmern
> eines Treffens zu zeigen. Oder dann die "Verschenk's"-Gruppen ...

Ja, die Gruppen sind ziemlich gut. Bei mir sind es die Elite: Dangerous - Gruppen, die von unserem Tierschutzverein, die aus meiner Heimatstadt und diverse andere Spezialgruppen wie "Da kotzt das Texterherz".

>
> Auch den zugehörigen Messenger find ich grandios, weil er so perfekt die
> Cloud nutzt. Ich kann eine Konversation bequem auf dem Rechner führen - und
> hab doch alles auf dem Smartphone und kann sie dort weiterführen - genial
> im eigentlichen Sinne des Worten.

Ich fahr da mehrgleisig. Hauptsächlich verwende ich Telegram, aber der Facebook-Messenger ist halt oft der gemeinsame Nenner. Ist im Prinzip das Gleiche, Telegram ist aber insofern recht nett, weil man keine Adminrechte zum Installieren braucht (landet alles im Userverzeichnis) und ich mittlerweile viele wichtige Kontakte auf dieser Plattform habe. Whatsapp verweigere ich aber. Erstens brauch ich nicht noch einen Messenger und zweitens hab ich da irgendwie eine gewisse Abneigung.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#413873

Hausdoc

Green Cottage,
22.07.2017, 23:01:03
(editiert von Hausdoc, 22.07.2017, 23:05:16)

@ bender

Kann Facebook nützlich sein? (ed)

Ich selbst hab mich relativ früh nach Einführung wieder abgemeldet. Das hatte mehrere Gründe. Leider war damals die Erklärung via Facebook nicht ganz fair und richtig. Gebraucht hätte ich nämlich Kontolöschung. So gibt es noch ein Profil mit meinem Namen aber ohne sinnvollen Inhalt . Egal.... frisst kein Brot...

Seit dem sind über 10 Jahre vergangen und es gab in all dieser Zeit nie das Gefühl, dies zu vermissen.
In dieser Zeit habe ich auch ohne Facebook alte Freunde wieder gefunden.
Erst diese Woche einen früheren Freund und Arbeitskollegen, der 27 Jahre verschollen war.

Als Privatperson die in der Öffentlichkeit unerkannt bleiben möchte brauche ich das nicht.
Und Leute, die mir vor 45 Jahren in der Schule schon unangenehm waren, will ich nicht suchen und finden.

Anders wäre es wenn ich Gewerbetreibender wäre. Hier ist Facebook als wichtige Kommunikationsschnittstelle eigentlich Pflicht.
In dem Fall setzt es vorraus, daß man sein Profil auch tagesaktuell pflegt.

Wenn ich da manche "Werbeprofile" von gastronomischen Betrieben sehe, bin ich mir nicht sicher, ob man das Prinzip verstanden hat.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#413874

Tamino

München,
22.07.2017, 23:01:17
(editiert von Tamino, 22.07.2017, 23:05:45)

@ bender

Kann Facebook nützlich sein? (ed)

> Abgesehen von Deinem Link lautet meine Antwort: ja.
> Über Facebook hab ich Kontakt zu alten Freunden, die ich ohne Facebook
> längst nicht mehr auf dem Radar hätte. Zum Beispiel ein Schulkollege, der
> jetzt in Brisbane an der Uni arbeitet. Oder ein Freund, mit dem ich damals
> die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht habe. Oder ein anderer
> Schulkollege, der jetzt in den USA lebt und 3 Kinder hat. Oder alte
> bekannte aus meiner Jugend, die jetzt über ganz Deutschland verstreut
> leben. Oder, oder, oder...
> Das Ganze vernetzt sich und das wäre mit einem Medium wie e-mail so nicht
> zu schaffen, auch wenn das etliche Facebook-Verweigerer immer wieder
> behaupten. Das sind dann meistens die, die sowas wie "Fratzenbuch" oder
> "F**kbook" schreiben, weil man sich dann mehr |337 vorkommt. Facebook hat
> seine Daseinsberechtigung, man muß sich halt darin zurechtfinden und
> gewisse Regeln befolgen, damit man nicht zu viel von sich preisgibt.

Stimme Dir voll zu.Und wie findet man Dich bei fb?

--
Gruß aus München von Gisela

#413875

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.07.2017, 23:06:45

@ Hausdoc

Kann Facebook nützlich sein?

> Ich selbst hab mich relativ früh nach Einführung wieder abgemeldet. Das
> hatte mehrere Gründe. Leider war damals die Erklärung via Facebook nicht
> ganz fair und richtig. Gebraucht hätte ich nämlich Kontolöschung. So
> gibt es noch ein Profil mit meinem Namen aber ohne sinnvollen Inhalt .
> Egal.... frisst kein Brot...
>
> Seit dem sind über 10 Jahre vergangen und es gab in all dieser Zeit nie
> das Gefühl, dies zu vermissen.

Ja klar. Wenn du was nie wirklich benutzt hast, vermisst du es auch nicht.

> In dieser Zeit habe ich auch ohne Facebook alte Freunde wieder gefunden.
> Erst diese Woche einen früheren Freund und Arbeitskollegen, der 27 Jahre
> verschollen war.

Und wie ging das vonstatten?

>
> Als Privatperson die in der Öffentlichkeit unerkannt bleiben möchte
> brauche ich das nicht.

Das muß jeder für sich selber entscheiden.

>
> Anders wäre es wenn ich Gewerbetreibender wäre. Hier ist Facebook als
> wichtige Komuunikationsschnittstelle eigentlich Pflicht.
> In dem Fall setzt es vorraus, daß man sein Profil auch tagesaktuell
> pflegt.
>
> Wenn ich da manche "Werbeprofile" von gastronomischen Betrieben sehe, bin
> ich mir nicht sicher, ob man das Prinzip verstanden hat.

Ja, kenn ich. Hier im Ort gibt es eine Kneipe mit Facebook-Seite. Die wurde seit Jahren nicht mehr aktualisiert, ich schätze mal, die hat irgendein Gast für den Wirt mal eingerichtet und der kümmert sich nicht drum. Blöd, wenn man so eine Gratis-Werbemöglichkeit verhungern läßt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#413876

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.07.2017, 23:08:17

@ Tamino

Kann Facebook nützlich sein?

> Stimme Dir voll zu.Und wie findet man Dich bei fb?

Über meinen echten Namen. Ich hab mich deswegen über den angemeldet, eben damit mich alte Freunde und Bekannte auch finden. Über irgendeinen Fantasienamen wird das schwierig.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#413878

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
22.07.2017, 23:11:43

@ bender

OT: WA

> ... Whatsapp
> verweigere ich aber. Erstens brauch ich nicht noch einen Messenger und
> zweitens hab ich da irgendwie eine gewisse Abneigung.

Da geht's mir genauso. Vor allem, wenn man auch geschäftliche Kontakte gepeichert hat, sollte man lieber einen Bogen drum machen. Und irgendwie "probieren" ist da gar nicht, denn WA beruht darauf, dass erstmal die gesamte Kontakt-Datenbank an deren Server gesendet wird.

--
Ich zeige Fotos bei facebook und bei Google Plus. Gucken kostet nichts!

#413879

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.07.2017, 23:12:37

@ Karsten Meyer

OT: WA

> > ... Whatsapp
> > verweigere ich aber. Erstens brauch ich nicht noch einen Messenger und
> > zweitens hab ich da irgendwie eine gewisse Abneigung.
>
> Da geht's mir genauso. Vor allem, wenn man auch geschäftliche Kontakte
> gepeichert hat, sollte man lieber einen Bogen drum machen. Und irgendwie
> "probieren" ist da gar nicht, denn WA beruht darauf, dass erstmal die
> gesamte Kontakt-Datenbank an deren Server gesendet wird.

Jup, das ist so ein Grund.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#413880

Hausdoc

Green Cottage,
22.07.2017, 23:13:37

@ bender

Kann Facebook nützlich sein?

> Und wie ging das vonstatten?


Ich suchte eigentlich die aktuelle Adresse eines anderen Bekannten mit Vornamen Eugen.

Irgendwann bin ich bei Eugendorf b. Salzburg gelandet. Hier sprang mich ein Eintrag mit dem Namen des alten Freundes an. Mobilnummer rausgefunden -> Kontakt.

Übrigens findet man keinen einzigen Treffer wenn man mit vollständiger Namensangabe die Google Suche bemüht.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#413881

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.07.2017, 23:15:42

@ Hausdoc

Kann Facebook nützlich sein?

> > Und wie ging das vonstatten?
>
>
> Ich suchte eigentlich die aktuelle Adresse eines anderen Bekannten mit
> Vornamen Eugen.
>
> Irgendwann bin ich bei Eugendorf b. Salzburg gelandet. Hier sprang mich
> ein Eintrag mit dem Namen des alten Freundes an. Mobilnummer
> rausgefunden -> Kontakt.
>
> Übrigens findet man keinen einzigen Treffer wenn man mit vollständiger
> Namensangabe die Google Suche bemüht.

Also eher Zufall. Ok, Glück gehabt. Aber das als Argument zu bringen von wegen ich finde meine alten Freunde auch ohne FB, das finde ich etwas dünn. Die Liste meiner Treffer über FB ist deutlich länger.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#413883

Tamino

München,
22.07.2017, 23:18:41

@ bender

Kann Facebook nützlich sein? Ja, auf jeden Fall.

Whatsapp
> verweigere ich aber. Erstens brauch ich nicht noch einen Messenger und
> zweitens hab ich da irgendwie eine gewisse Abneigung.

Ich auch.

--
Gruß aus München von Gisela

#413884

Hausdoc

Green Cottage,
22.07.2017, 23:24:09
(editiert von Hausdoc, 22.07.2017, 23:26:03)

@ bender

Kann Facebook nützlich sein? (ed)

> Aber das als Argument zu bringen von
> wegen ich finde meine alten Freunde auch ohne FB, das finde ich etwas dünn.


Sicher. Diese Enthaltsamkeit ist auch nicht in Stein gemeisselt.

Derzeit gibts aber noch Gründe, daß die Weltöffentlichkeit nicht erfährt wo ich wohne oder wie ich lebe oder mit wem ich Kontakt habe.
Wenn ich ein Profil so weit stutze daß all dies nicht mehr sichtbar ist, ist das ganze FB Profil in Frage zu stellen.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#413885

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.07.2017, 23:26:12

@ Hausdoc

Kann Facebook nützlich sein?

> > Aber das als Argument zu bringen von
> > wegen ich finde meine alten Freunde auch ohne FB, das finde ich etwas
> dünn.
>
>
> Sicher. Die Enthaltsamkeit ist auch nicht in Stein gemeisselt.
>
> Derzeit gibts aber noch Gründe, daß die Weltöffentlichkeit nicht erfährt wo
> ich wohne oder wie ich lebe oder mit wem ich Kontakt habe.
> Wenn ich ein Profil so weit stutze daß all dies nicht mehr sichtbar ist,
> ist das ganze FB Profil in Frage zu stellen.

Wie ich schon schrub, das muß jeder für sich selber entscheiden. Mit dem Klarnamen wird man zumindest von denen gefunden, die ihn kennen. Ob man denen dann Zugriff auf weitere Infos gibt, kann man ja selbst entscheiden.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#413886

Hausdoc

Green Cottage,
22.07.2017, 23:34:42

@ bender

Kann Facebook nützlich sein?

> Mit dem
> Klarnamen wird man zumindest von denen gefunden, die ihn kennen.

Sicher?

Eine Person würd ich noch suchen..........
Nicht einfach wenn man so heißt wie ein bekannter Komiker.
Neben dem Komiker gibts bestimmt 20 Profile mit besagtem Namen...... allerdings mit "Keine Seiten zum Anzeigen vorhanden."

.... dafür hab ich bei Recherche außerhalb dieser Suche - wieder durch Zufall - das Soldatengrab des Vaters meines Schwiegervaters gefunden. 1500 KM von dem Ort entfernt, den die Familie per Postkarte von der Front mitgeteilt bekam.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#413887

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.07.2017, 23:37:58
(editiert von bender, 22.07.2017, 23:38:42)

@ Hausdoc

Kann Facebook nützlich sein? (ed)

> > Mit dem
> > Klarnamen wird man zumindest von denen gefunden, die ihn kennen.
>
> Sicher?
>
> Eine Person würd ich noch suchen..........
> Nicht einfach wenn man so heißt wie ein bekannter Komiker.
> Neben dem Komiker gibts bestimmt 20 Profile mit besagtem Namen......
> allerdings mit "Keine Seiten zum Anzeigen vorhanden."

Das kommt drauf an, ob derjenige gefunden werden will. Sicher, daß er mit Klarnamen angemeldet ist? Man kann auch einstellen, ob man gefunden werden will oder nicht.

>
> .... dafür hab ich bei Recherche außerhalb dieser Suche - wieder durch
> Zufall - das Soldatengrab des Vaters meines Schwiegervaters gefunden.
> 1500 KM von dem Ort entfernt, den die Familie per Postkarte von der Front
> mitgeteilt bekam.

Tja Sherlock, manchmal hat man Glück. Mein Großvater mütterlicherseits ist angeblich im Krieg auf Kreta verschollen. Ob das stimmt - keine Ahnung. Er hatte aber auch keinen FB-Account, der Vater deines Schwiegervaters wohl auch nicht.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#413898

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover - Ronnenberg,
23.07.2017, 05:19:48
(editiert von Fabian86, 23.07.2017, 05:20:59)

@ RoyMurphy

Facebook nervt (ed)

Hey Roy,

wenn du jetzt einen Account machen willst, LASS ES. Es geht dir auf den Zeiger.
Warum? Kann ich Dir sagen.
Du hast früher gern Telefoniert und dein Kumpfel A gefragt, was geht ab?.. ne SMS war auch geil, hallo Schatzi ich bin gleich da...

Heute.. BOOOOOOOOOOOOOMS 1000 PNs.. Kumepel A wixt sich einen, geht grade mit deiner Freundin vögeln.. usw... du kriegs alles mit.. die SMS ist tot.. sowas gibs nicht mehr..

SO nun entscheide :hau:

Edit:

FB ist wie SMS Punkt 2.0 über Internet:
nerviger.

--
Jeder Mensch ist einzigartig! Eine Freundschaft baut sich nur drauf auf, wenn man dieses erkennt! Jeder Mensch ist individuell!

[image]
[image]
Formel 1 Fan? -> www.t1p.de/F1-2017
„Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
von denen er keinen Nutzen hat.“
--------------------------------------
Ich ändere mich nicht, stell bloß mein Leben um,
damit darin Platz ist - für dich!
## 23.02.2010 - Die Wiedergeburt eines geliebten Menschen ##

#413903

Hausdoc

Green Cottage,
23.07.2017, 10:56:30

@ Fabian86

Facebook nervt

> FB ist wie SMS Punkt 2.0 über Internet:
> nerviger.


Zitat meinerseits:
> .... bin ich mir nicht sicher, ob man das Prinzip verstanden hat.  ;-)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#413904

michl

Dohma,
23.07.2017, 11:21:31

@ bender

Kann Facebook nützlich sein?

Ich hab noch nie ein FB Profil gehabt. Bis jetzt komme ich auch so ziemlch gut zu Recht. Leider ist es so das heute suggeriert wird, ohne geht überhaupt nicht. Viele richten sich's ein und laden alles dort hin (oder wie sagt man, veröffentlicht), ohne sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen. Das Internet vergisst halt nichts. Wenn ich an den Punkt komme, das ich Facebook benötige, werde ich mir das auch einrichten. Aber bis jetzt...

michl

#413907

vordprefect zur Homepage von vordprefect

wo karl ruht..,
23.07.2017, 12:42:19
(editiert von vordprefect, 23.07.2017, 12:47:31)

@ bender

Kann Facebook nützlich sein? (ed)

Hi

> > Stimme Dir voll zu.Und wie findet man Dich bei fb?

> Über meinen echten Namen. Ich hab mich deswegen über den angemeldet, eben
> damit mich alte Freunde und Bekannte auch finden. Über irgendeinen
> Fantasienamen wird das schwierig.

Manchmal gelingt es doch :)

Eine alte Freundin hat mich nach ca. 10 Jahren über FB gefunden -- über ein kleines Detail das nur gute Freunde wissen. Alles andere war nicht bektannt, da ich damals weggezogen bin und dann auch den Provider/E-mail-Adresse gewechselt hatte.

Es hat mich sogar jemand gefunden, die ich nur flüchtig kannte..
Ich hatte ihr damals ein Buch (Krimi) ausgeliehen und nach ca. 15 Jahren fragt sie, ob ich es zurückhaben will - hab an das Buch überhaupt nicht mehr gedacht..?

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

me@PPG

#413936

bender

Strasshof an der Nordbahn,
23.07.2017, 19:21:41

@ Fabian86

Facebook nervt

You're doing it wrong.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#413943

Tamino

München,
23.07.2017, 21:00:07

@ bender

Facebook nervt

> You're doing it wrong.

Yes, I think so.

--
Gruß aus München von Gisela

#414015

Berny

24.07.2017, 23:07:31

@ Tamino

Facebook nervt

> > You're doing it wrong.
>
> Yes, I think so.

Yeah, I agree ebenfalls.

--
Es grüsst Berny.

#414017

Tamino

München,
25.07.2017, 00:02:26

@ Berny

Facebook nervt

> > > You're doing it wrong.
> >
> > Yes, I think so.
>
> Yeah, I agree ebenfalls.

 :ok:

--
Gruß aus München von Gisela

zurück zum Board neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
28883 Beiträge in 2233 Threads (Archiv: 517169 Beiträge in 44017 Threads), 1189 registrierte Benutzer, 27 User online (1 User, 26 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^