Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zum Board neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#412638

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

19.06.2017, 08:30:48

Woran erkennt ein Blitzer, dass man nicht angeschnallt ist? (verkehr.kfz)

Hallo..
Ein Arbeitskollege hat heute ein Knöllchen für Fahren ohne Sicherheitsgurt bekommen, was sachlich richtig ist.

Aufgenommen wurde das Foto von einem stationären Blitzer "Traffiphot S Robot SmartCamera IV", der hier in der Nähe steht.

Eine Geschwindigkeitsüberschreitung ist NICHT mit dabei..der Kollege meint, 72 bei erlaubten 80 gefahren zu sein. (es hatte wohl geblitzt und deshalb hatte er auf den Tacho geschaut)

Es ist nun aber NICHT so, dass diese Kamera IMMER JEDEN blitzt..ich fahre da mehrmals täglich mit 80 vorbei. (meistens angeschnallt)

Wie kann das sein, dass trotzdem ein Foto gemacht wurde? Stand da jemand mit Handauslöser im Gebüsch?

Thxx..
DoMi

--
[image]

#412642

Onkel P.

19.06.2017, 09:15:27

@ DomiAleman

Woran erkennt ein Blitzer, dass man nicht angeschnallt ist?

Moin,
der Blitzer hat wegen Geschwindigkeitüberschreitung ausgelöst, geahndet wurde nur das schwerere Vergehen, so könnte es gewesen sein.
MfG
Onkel P.

#412644

Hackertomm

19.06.2017, 09:22:15

@ DomiAleman

Woran erkennt ein Blitzer, dass man nicht angeschnallt ist?

> Wie kann das sein, dass trotzdem ein Foto gemacht wurde? Stand da jemand
> mit Handauslöser im Gebüsch?

Vermutlich nicht, manuelle Auslöser gibt es da nicht und auch keine "Automatische Gurterkennung".
Wenn er geblitzt wurde, dann war er einfach etwas zu schnell.
Vermutlich war er nur leicht zu schnell, knapp drüber halt, aber auf dem Foto war dann kein Gurt zu sehen, was dann höher bewertet wurde, wie der Geschwindigkeitsverstoß.
Somit fiel diese Geschwindigkeitsübertretung zugunsten des höher bewerteten Verstoßes gegen die Anschnallpflicht weg.
Könnte aber trotzdem noch sein, das noch was wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung nachkommt, bei den Ämtern weis man das nie so genau.

--
[image]

#412676

Othello

19.06.2017, 23:06:57

@ DomiAleman

Woran erkennt ein Blitzer, dass man nicht angeschnallt ist?

Nach meiner Kenntnis gibt es eine Bagatellgrenze, bis zu der zwar geblitzt, aber kein Verwarnungsgeld/Bußgeld erhoben wird. Wenn die Überschreitung nach Abzug der Toleranz unter/nicht mehr als 5 km/h beträgt, muss mit keiner Verwarnung gerechnet werden. Das schließt aber nicht aus, dass ein Verstoß gegen die Anschnallpflicht - sofern auf dem Foto erkennbar - geahndet wird.
Beispiel (Tempo-30-Zone):
Der Blitzer löst bei gemessenen 38 km/h aus. Nach Abzug der Toleranz (3 km/h) beträgt die Geschwindigkeit 35 km/h. Ein Verwarnungsgeld wird nicht erhoben (Bagatellverstoß), auf dem Foto ist aber erkennbar, dass ohne Gurt gefahren wurde. Dann wird wegen Gurtverstoßes ein Bußgeld erhoben.

zurück zum Board neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
30147 Beiträge in 2333 Threads (Archiv: 514676 Beiträge in 43837 Threads), 1188 registrierte Benutzer, 55 User online (2 User, 53 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^