Ansicht:   

#409240

manes zur Homepage von manes

Köln,
02.03.2017, 12:34:25

Tonart wechseln in einem Medley (user.homerec)

Hallo

Karneval ist ja nun vorbei.

Ich habe an dem Wochenende vor Karneval Musik auf 2 Schulsitzungen gemacht. Unsere Besetzung war: Schlagzeug, Keyboard (ich) und 4 Bläser. Die Bläser brauchten zum Mitspielen Noten. Und da deren Vortrompeter vorher krank war, habe ich mich darum gekümmert.
Die Noten habe ich erstellt, indem ich die Lieder mit dem Keyboard als midi-Datei aufgenommen habe. Anschliessend dann in das Notenprogramm Musecore importiert, welches die midi-Daten dann automatisch in Noten konvertiert hat. Hat auch recht gut funktioniert.

Meine Frage nun:
Bei den Arrangements waren auch Medleys, innerhalb deren durch die Tonarten gewechselt wird. Zum Beispiel bei einem Medley von C -> F -> B - Es.
Macht man eigentlich in so einem Fall bei jedem Tonartwechsel das generell für den nächsten Abschnitt kenntlich? Ich habe es diesmal durchgehend in C gelassen, was natürlich zu vielen Vorzeichen geführt hat.

Da das diesmal mit heißer Nadel gestrickt war, muss das für das nächste mal überarbeitet werden. Deshalb die Frage.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#409267

df_doris

Frankreich,
03.03.2017, 21:28:24

@ manes

Tonart wechseln in einem Medley

> Macht man eigentlich in so einem Fall bei jedem Tonartwechsel das generell
> für den nächsten Abschnitt kenntlich? Ich habe es diesmal durchgehend in C
> gelassen, was natürlich zu vielen Vorzeichen geführt hat.

Aus Sicht des Musikers müssen in Noten / Partituren bei Tonartwechsel auch die korrekten Vorzeichen gesetzt werden. Ich kenne das von Dir benutzte Programme nicht, aber im zugehörigen online-Handbuch (>> hier entlang) ist ja eigentlich genau die Vorgehensweise beschrieben.

Viel Spaß an der Musik
Doris

#409271

manes zur Homepage von manes

Köln,
04.03.2017, 11:03:35

@ df_doris

Tonart wechseln in einem Medley

Hallo

Vielen Dank nochmal für den Hinweis. Ich hatte ganz überlesen, dass man den Tonartwechsel auch mitten drin machen kann. Dachte, es ginge nur zum Beginn einer neuen Notenlinie. Man soll eben immer bis zum Ende lesen

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#409312

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
05.03.2017, 19:50:31

@ manes

Tonart wechseln in einem Medley

>
> Meine Frage nun:
> Bei den Arrangements waren auch Medleys, innerhalb deren durch die Tonarten
> gewechselt wird. Zum Beispiel bei einem Medley von C -> F -> B - Es.
> Macht man eigentlich in so einem Fall bei jedem Tonartwechsel das generell
> für den nächsten Abschnitt kenntlich? Ich habe es diesmal durchgehend in C
> gelassen, was natürlich zu vielen Vorzeichen geführt hat.
>

Hallo Manes,

was spricht dagegen, das Medley nur in einer Tonart zu lassen?
(Also die Stücke entsprechend zu transponieren)

Gruß,
Jochen

--
[image]

#409314

manes zur Homepage von manes

Köln,
05.03.2017, 20:28:16

@ Hey_Joe

Tonart wechseln in einem Medley

Hallo Jochen

> was spricht dagegen, das Medley nur in einer Tonart zu lassen?
> (Also die Stücke entsprechend zu transponieren)

Dagegen spricht, dass das Medley dann zu langweilig ist.
Z.B. spielt man auch oft schon einem einzigen Song die letzte Strophe/Refrain um einen Ton höher, weil das dann eine Steigerung erzeugt.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz