Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 28.December.2016, 19:13:05 in der Kategorie pc.hardware

Rechner- bzw. Prozessorgeschwindigkeit einschätzen

Hallo zusammen,
ich hatte neulich mit einer guten Bekannten eine längere Telefonkonferenz, weil sie sich (endlich) entschlossen hatte, einen neuen Laptop anzuschaffen.

Mir schien dann das folgende Angebot gut, passend und günstig. Ein "Thinkpad Yoga 14" - d.h. ein Laptop mit berührungsempfindlichen Bildschirm, den man um (bis zu) 360 Grad umklappen kann. Das passte sehr genau zu ihren Anforderungen, dachte ich. Sie fotografiert gern und bearbeitet zuweilen ihre Fotos, sonst Bürokram, keine Spiele. Und sie wollte was leichteres als den alten Schlepptop - ein T500, glaub ich.

Als sie neulich mit dem Teil bei mir war, war ich einerseits beeindruckt, andererseits etwas ernüchtert, und zwar, was die Geschwindigkeit angeht. Klar - das ist keine Workstation (wie mein derzeitiger W520), aber mehr als eine halbe Stunde Plattengerödel für das Löschen von Avast und die Installation von Avira - das fand ich dann schon ziemlich ätzend. Frage daher: Ist das normal bei diesen Geräten? Oder stimmt da was nicht? Gekostet hat das Teil übrigens knapp 600 Euro - gebraucht, aber sehr gut erhalten.

Hier die Daten:

Hersteller Lenovo
Typ Thinkpad Yoga 14
Prozessor Intel i5 (5 Gen.) 5200U 2,2 GHz Turbo 2,7 GHz
Display 14.0" (35.5cm) 360° Full HD (1920 x 1080) Matt 10 Finger Multitouch.
Grafik Intel HD 5500
Arbeitsspeicher 8 GB 1600 MHz DDR3L
Festplatte 500 GB HDD 7200 rpm
Webcam ja
Laufwerk nein
Eingabe Deutsch QWERTZ Layout durch verschleissfeste AUFKLEBER
Kommunikation Intel WLAN 802.11ac, Bluetooth 4.0
Schnittstellen1 x HDMI
2 x USB 3.0
1 x USB 2.0
1 x SD Card reader 4 in 1
1 x One Link Anschluss
Sicherheit Kensington, Passwort Schutz.
Akku 4 Zellen 56Wh bis zu 8 Stunden laut Hersteller
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Professional 64 bit vorinstalliert.
ZustandSehr guter Zustand wie neu, wenige Stunden gelaufen.
Gewicht 1,8 Kg
Maße338 x 236 x 19 mm
Garantie 12 Monate Lenovo bring-in Garantie (Optional bei Lenovo erweiterbar)
Lieferumfang Thinkpad Yoga 14, Netzteil, Akku, Rechnung mit ausgew. MwSt.
Herstellungsjahr: 2015

Danke für eine Einschätzung oder einen Rat.

Gruß Karsten


PS: War nicht in Windows 7 noch ein Progrämmchen für eine Art Leistungsmessung dabei? Das scheint es in Windows 10 nicht mehr zu geben - so kann ich das nichtmal mit meinem Rechner vergleichen...
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz