Ansicht:   

#403032

Shibby

21.09.2016, 12:54:59

200 Grusskarten drucken (user.grafik)

Hey ihr Lieben,

ich Packe es mal hier in Grafik da mir das am passendsten erschien.
Ich möchte gerne 200 Grusskarten drucken (lassen?) und würde gerne wissen ob ihr da ein paar Tipps oder Erfahrungen für mich parat habt.
Benötigt werden die Karten für eine Hochzeit. Grafisch gesehen habe ich mir eine 140 x 100 mm Klappkarte vorgestellt, vorne mit Foto, innen mit Text.
Super wäre auch direkt mit passendem Umschlag. Gestaltet ist das ganze quasi schon, jetzt weiß ich nur nicht wo ich das ganze drucken lassen soll.
Lieber Profi-Druckerei, Online-Druckerei oder Copyshop um die Ecke? Copyshop bin ich er abgeneigt da ich mit dem der bei mir in der Nähe ist schon ernüchternde Erfahrungen gemacht habe. Generell bin ich aber für alle Vorschläge offen.

Grüße!

#403034

RoyMurphy

Tübingen,
21.09.2016, 13:36:16
(editiert von RoyMurphy, 21.09.2016, 13:42:30)

@ Shibby

200 Grusskarten drucken (ed)

> Lieber Profi-Druckerei, Online-Druckerei oder Copyshop um die Ecke?
> Copyshop bin ich er abgeneigt da ich mit dem der bei mir in der Nähe ist
> schon ernüchternde Erfahrungen gemacht habe. Generell bin ich aber für alle
> Vorschläge offen.

Hier mal meinen unkonventionellen Vorschlag, selbst für ca. 150 Trauerkarten durchgeführt:

1. An Freizeit sollte es nicht mangeln bzw. Zeitdruck sollte nicht herrschen!
2. Einkauf von Blankokarten mit Umschlag im gut sortierten Schreibwarenhandel
3. Ein guter Farbdrucker mit Stapeleinzug für Faltkartenformat und Papierstärke (Duplexdruck nicht zwingend)
4. PC/Laptop mit IrfanView oder anderem Grafikprogramm (für Titelseite) und Office Word (für Textseite)
5. Entwürfe für Titelseite und Textseite (falls der Drucker den Falz nicht schafft, ggf. im Querformat)
6. Probedrucke auf Normalpapier, nach Anpassung "scharf" auf 3...5 "echten" Karten" (v.a. für Duplex)
7. Seriendruck je nach Fassungsvermögen des Einzugschachts (falls Duplexdruck, Titel- und Textseite z.B. im PDF-Format zusammenführen
8. Bedrucken oder Beschriften der Umschläge mit den Grußadressen, ggf. Absender auf der Rückseite, um Rücksendungen wegen Fehlzustellung sicherzustellen (kann in den besten Familien und den aufmerksamsten Postzustellern passieren)
9. Kuvertieren und Frankieren der fertigen Einladungskarten
10.Abliefern bei der zuständigen Poststelle (Einwurf im Briefkasten wegen der schieren Menge nicht zu empfehlen)

Ziel erreicht - diese 10 Schritte müssten reichen!  :ok:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#403036

bender

Strasshof an der Nordbahn,
21.09.2016, 13:49:42

@ Shibby

200 Grusskarten drucken

Wir haben damals unsere Hochzeitseinladungen online bestellt. Hat gut geklappt, aber frag mich nicht, wo das war, ist schon 8 Jahre her. Ist jedenfalls kein so ein riesen Aufwand.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#403037

Shibby

21.09.2016, 14:09:34

@ RoyMurphy

200 Grusskarten drucken

> Hier mal meinen unkonventionellen Vorschlag, selbst für ca. 150
> Trauerkarten durchgeführt:
>
> 1. An Freizeit sollte es nicht mangeln bzw. Zeitdruck sollte nicht
> herrschen!
> 2. Einkauf von Blankokarten mit Umschlag im gut sortierten
> Schreibwarenhandel
> 3. Ein guter Farbdrucker mit Stapeleinzug für Faltkartenformat und
> Papierstärke (Duplexdruck nicht zwingend)
> 4. PC/Laptop mit IrfanView oder anderem Grafikprogramm (für Titelseite) und
> Office Word (für Textseite)
> 5. Entwürfe für Titelseite und Textseite (falls der Drucker den Falz nicht
> schafft, ggf. im Querformat)
> 6. Probedrucke auf Normalpapier, nach Anpassung "scharf" auf 3...5 "echten"
> Karten" (v.a. für Duplex)
> 7. Seriendruck je nach Fassungsvermögen des Einzugschachts (falls
> Duplexdruck, Titel- und Textseite z.B. im PDF-Format zusammenführen
> 8. Bedrucken oder Beschriften der Umschläge mit den Grußadressen, ggf.
> Absender auf der Rückseite, um Rücksendungen wegen Fehlzustellung
> sicherzustellen (kann in den besten Familien und den aufmerksamsten
> Postzustellern passieren)
> 9. Kuvertieren und Frankieren der fertigen Einladungskarten
> 10.Abliefern bei der zuständigen Poststelle (Einwurf im Briefkasten wegen
> der schieren Menge nicht zu empfehlen)
>
> Ziel erreicht - diese 10 Schritte müssten reichen!  :ok:

Danke für deine Mühe aber rein Zeit-technisch könnte das bei mir knapp werden.
Eine Überlegung ist es dennoch wert. Ich werde mal noch ein wenig die Zahlen schubsen und durchrechnen was welche Variante Kosten würde.
Übers Wochenende schnappe ich mir dann aber auch mal eine Hand voll Karten und schau mal was ich so hinbekomme.
Selber machen reizt schon, einfach aus dem Grund das man es umgesetzt bekommt und dann die Karten natürlich noch mal einen besonderen Wert haben.
Danke schon mal für eure Tipps. Ich melde mich Anfang nächster Woche noch mal zu dem Thema.

Beste Grüße!

#403038

Berny

21.09.2016, 15:26:31

@ Shibby

200 Grusskarten drucken

> Selber machen reizt schon, einfach aus dem Grund das man es umgesetzt
> bekommt und dann die Karten natürlich noch mal einen besonderen Wert haben.
... und die Ehe könnte dann auch länger halten... :cool:  :-D

--
Es grüsst Berny.

#403044

MaPa [Gast]

21.09.2016, 19:40:30

@ Shibby

200 Grusskarten drucken

Hallo Shibb,
das mit dem selber machen und Wert mag ja sein, aber mal ehrlich, egal wie schön die Einladung dann auch aussieht, außer vielleicht Eltern/Schwiegereltern und Trauzeugen wird höchstwahrscheinlich niemand diese Einladung auf ewig aufheben.

Netter Gruß von MaPa

#403045

Hackertomm

21.09.2016, 19:59:28

@ Shibby

200 Grusskarten drucken

Google Suche "Hochzeitskarten drucken".
Oder einfach mal einige Copyshops und Druckereien in der Umgebung durchstöbern.

Bei 200 Stück oder etwas mehr, würde ich das nicht selber Drucken, der Aufwand und die Kosten sind zu hoch.
Wenn du genau 200Stück brauchst, empfiehlt es sich so 15-15Stk mehr zu Bestellen, zwecks Schreibfehlern, schlechten Drucken oder sonstiger Malheure.

--
[image]

#403068

RoyMurphy

Tübingen,
21.09.2016, 22:48:31

@ MaPa

200 Grusskarten drucken

> das mit dem selber machen und Wert mag ja sein, aber mal ehrlich, egal wie
> schön die Einladung dann auch aussieht, außer vielleicht
> Eltern/Schwiegereltern und Trauzeugen wird höchstwahrscheinlich niemand
> diese Einladung auf ewig aufheben.

Eine Hochzeit//Geburtstag/Jubiläum/Sportsieg/Trauerfall ist ja auch nur eine Momentaufnahme, die durch eigene Kreativität den würdigen Rahmen erhält. Ob und wer es wegwirft, ist mir dann egal. Pech, wenn es dann unvermittelt einen Sammlermarkt für nicht kommerzielle Grußkarten gibt ...

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#403115

balu_baer

23.09.2016, 10:30:31

@ Shibby

200 Grusskarten drucken

Aloha,

wir lassen unsere größeren Drucksachen (Einladungen, Flyer, Plakate etc) immer hier drucken: https://www.wir-machen-druck.de

Schöne Grüße,
Marco

#403196

Shibby

27.09.2016, 09:08:20

@ RoyMurphy

200 Grusskarten drucken

> das mit dem selber machen und Wert mag ja sein, aber mal ehrlich, egal
> wie
> schön die Einladung dann auch aussieht, außer vielleicht
> Eltern/Schwiegereltern und Trauzeugen wird höchstwahrscheinlich niemand
> diese Einladung auf ewig aufheben.

Dessen bin ich mir bewusst ;) Ich erwarte natürlich auch nicht das die jemand auf ewig aufbewahrt, mache ich ja auch nicht.
Dennoch soll es natürlich schön aussehen und sich auch gut anfühlen. Habe, wie angekündigt, am Wochenende mal ein wenig mit meinem Drucker ausprobiert und hin und her gerechnet. Letztendlich habe ich die Grusskarten mit Foto jetzt hier bestellt. Habe mit denen bis jetzt eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, allerdings nie in so einer "großen" Auflage.
Der Copyshop bei mir die Straße runter war sogar noch etwas teurer.
Die Karten sollten Ende der Woche ankommen, dann berichte ich mal wie sie geworden sind.

Selber drucken war mir letztendlich dann einfach zu viel Arbeit. Für etwas weniger Karten hätte ich es aber sicherlich gemacht.
Bestellt habe ich jetzt 210 Karten da diese nur im 10er Pack bestellbar sind.

Vielen Dank für all eure Tipps,
die kleine "Anleitung" von @RoyMurphy ist mal gespeichert.

Grüße!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz