Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Serienfreund schrieb am 20.August.2016, 22:16:04 in der Kategorie pc.software

VirtualDub und DivX

Hallo,

ich möchte gerne aus Filmen den zuviel aufgenommenen Teil bzw. die Werbung herausschneiden. Es handelt sich um AVI-Dateien.

Der Windows Movie Maker und X Media Recode sind ungeeignet, da sie den geschnittenen Filmen neu codieren wollen. Das dauert fünf Stunden und mehr.

Avidemux 2.6. kann dies in der neuesten Version leider auch nicht mehr, da der Schieberegler in der Zeitleiste nur noch bei MP4 geht. Bei AVI ist er wie "eingefroren". Man müsste daher einen AVI-Film in Echtzeit schauen um die gewünschten Stellen herauszuschneiden und dies dauert ebenfalls entsprechend lange.
Die alte Avidemux Version von 2.5.0. konnte dies wohl noch. Aber die auf Download-Portalen angebotene Old Version enthält laut Virustotal z.T. ein Trojanisches Pferd und ist daher auch nicht geeignet.

Ich habe mich nun ersatzweise in VirtualDub eingelesen und das meiste theoretisch verinnerlicht. Eine Frage bleibt offen, die leider bestenfalls vage angeschnitten wird: DivX.

Ist DivX (das ja im Container AVI enthalten ist) bereits in VirtualDub vorinstalliert oder muss ich es extra installieren?
Falls ich es extra installieren muss, wie geht ich dann weiter vor, damit es zusammen mit VirutalDub funktioniert: Muss ich es nur installieren oder zusätzlich vor VirtualDub starten?
Muss ich es evtl. in VirtualDub einbinden? Es gibt da z.B. einen Plugin-Ordner bei VirtualDub in dem ein kleines Tool für FLV-Files abgelegt werden muss, damit dieses Format akzeptiert wird. Außerdem habe ich gehört, dass man einen separaten Ordner in VirtualDub einrichten muss, wenn man zusätzlich MP2 bearbeiten muss.
Ist so etwas auch für DiVX nötig, wenn ich AVI-Dateien bearbeiten will?

Letzte Frage: Auf dieser Seite => http://userpage.fu-berlin.de/leinfelder/palaeo_de/multimediakurs/11_Anlage/anlage_25_mp4divx/virtdubdivx_tut.pdf heißt es zusätzlich, dass man DivX auch noch konfigurieren muss, damit ich den Film auch vernünftig sehen kann. Ich verstehe insbesondere die Seiten 3-5 nicht, wo man Einstellungen für verschiedene Standard-Profile machen muss. Ich möchte den geschnittenen Film gerne via DVD-Player am Fernsehbildschirm sehen.
Falls ich diese Einstellungen vornehmen muss (bin mir nicht ganz sicher ob dies notwendig ist, da ich es sonst nirgendwo las): Welche Auflösungseinstellungen in Pixel und welche fps.-Zahl bei den Video-Frames muss ich bei DivX eintragen?

Vielen Dank für jede Hilfe und bitte nicht sauer sein wegen der vielen Fragen. Ich habe VirtualDub bisher nie genutzt.

Beste Grüße

Serienfreund
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz